Balingen, Stadtkirche (Hauptorgel)

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Balingen-Stadtkirche-Orgel DSC4401.jpg
Orgel der Stadtkirche Balingen DSC0471.jpg
Rückpositiv mit Stilkopie-Gehäuse (seit 1990)
Detail des Stilkopie-Gehäuses
Orgelbauer: Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen
Baujahr: 1973
Geschichte der Orgel: 1767 - Neubau durch Johann Sigmund Haußdörffer

1914 - Neubau durch Gebrüder Link unter Verwendung des Gehäuses und historischen Pfeifenmaterials

1934/42 - Umbauten durch Gebrüder Link unter Kantor Hermann Rehm (1923-1953 Organist an der Stadtkirche)

1948 - Erweiterungsbau durch Gebrüder Link, Hinzufügung zweier Rückpositive im neuzeitlichen Stil nach einem Gehäuseentwurf von Dr. Walter Supper, Eßlingen

1973 - Neubau der Orgel durch Friedrich Weigle Orgelbau wiederum unter Verwendung historischen bzw. alten Pfeifenmaterials, ebenso des historischen Hauptgehäuses und der 1948 ergänzten Rückpositivgehäuse. Für die ursprüngliche Disposition zeichneten Prof. Herbert Liedecke, Stuttgart, und KMD Gerhard Rehm, Balingen (1926-2004; Kantor an der Stadtkirche von 1953-1991, der das Amt von seinem Vater Hermann überhnahm) verantwortlich.

Umbauten: 1990 - Erweiterung der Rückpositive, Nachintonation, Einbau einer mechanischen Traktur (auch für die Rückpositive) sowie neue Rückpositivgehäuse im historischen Stil durch OBM Berner

2014 - Einbau Setzeranlage, Erweiterung um Gambe und Schwebung im Schwellwerk, sowie klangliche Nachintonation durch OBM Michael Mauch und OBM Tilman Trefz.

Gehäuse: Das historische Hauptgehäuse der Orgel von Johann Sigmund Haußdörfer aus dem Jahr 1767 ist erhalten. 1948 fügten die Gebrüder Link zwei Rückpositive hinzu, die beim Neubau von Weigle im Jahre 1973 zunächst beibehalten wurden. Die Gestaltung dieser Rückpositivgehäuse lag in den Händen von Dr. Walter Supper, Eßlingen. 1990 erhielten die Rückpositive durch den OBM Berner neue Gehäuse im Stil des Hauptgehäuses.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Bach/Kellner[1]
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch[2]
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 54
Manuale: 4 Manuale, Tonumfang: C-g³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Zimbelstern

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped

4 freie Kombinationen

2 freie Pedalkombinationen

Setzeranlage mit 10.000 Speicherplätzen[3]

Handregister zu den freien Kombinationen

Zungen ab

Tutti

16' ab

Walze

Koppeln aus Walze

Handregister zu Walze

Pianopedal



Disposition seit 1990

I Hauptwerk II Schwellwerk III Rückpositiv Nord IV Rückpositiv Süd Pedalwerk
Quintade 16'

Praestant 8'

Gedeckt 8'

Salizional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'[4]

Blockflöte 2'

Rauschpfeife IV 2 2/3'

Kornett III-V 4'

Mixtur V 2'

Fagott 16'

Trompete 8'


Tremulant

Gedeckt 16'

Harfoktave 8'

Flöte 8'

Quintatön 8'

Gambe 8'[3]

Vox coelestis 8'[3]

Prinzipal 4'

Gedecktflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Schweizerpfeife 2'

Terzflöte 1 3/5'

Sifflöte 1'

Larigot II 2'+ 1 1/3'

Quintan II 1 1/3'+8/9'

Scharff IV 2/3'

Oboe 8'

Clairon 4'

Tremulant

Rohrgedackt 8'

Spillflöte 4'

Prinzipal 2'

Zimbel III 1/2'

Schalmey 4'

Tremulant

Gedacktpommer 8'

Violonprinzipal 4'

Gemshorn 2'

Quinte 1 1/3'

Terzseptime II 1 3/5'+1 1/7'

Krummhorn 8'


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Gemsbaß 8'

Nachthorn 4'

Hohlflöte 2'

Baß-Zink III 5 1/3'[5]

Choralbaß III 4'

Hintersatz VI 2 2/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Singend Kornett 2'

Tremulant für Kleinpedal


Anmerkungen
  1. seit 1991
  2. ursprünglich für das III. und IV. Manual elektrisch, 1990 geändert
  3. 3,0 3,1 3,2 2014 hinzugefügt
  4. Auszug aus Rauschpfeife IV
  5. besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/7'



Disposition 1973 nach Völkl (erschienen 1986)

I Hauptwerk II Schwellwerk III Rückpositiv Nord IV Rückpositiv Süd Pedalwerk
Quintade 16'

Prinzipal (Praestant) 8'

Gedackt 8'

Salizional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'[1]

Kornett III-V 4'

Mixtur V 2'

Fagott 16'

Trompete 8'


Tremulant

Gedackt 16'

Harfoktave 8'

Flöte 8'

Quintatön 8'

Praestant 4'

Gedacktflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Schweizerpfeife 2'

Terzflöte 1 3/5'

Sifflöte 1'

Larigot II 2'+ 1 1/3'

Quintan II 1 1/3'+8/9'

Scharff III-IV 2/3'

Oboe 8'

Clairon 4'


Tremulant

Gedacktpommer 8'

Flöte 4'

Zimbel III 1/2'

Schalmey 4'


Tremulant

Holzgedackt 8'

Spillflöte 4'

Gemshorn 2'

Quinte 1 1/3'

Terz-Septe II 1 3/5'+1 1/7'

Krummhorn 8'


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Gemsbaß 8'

Nachthorn 4'

Hohlflöte 2'

Baß-Zink III 5 1/3'[2]

Choralbaß III 4'

Hintersatz VI 2 2/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Singend Kornett 2'


Tremulant für Kleinpedal


Anmerkungen
  1. bei Völkl als noch nicht eingebaut gekennzeichnet
  2. besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/7'



Disposition 1973 nach Musik und Kirche (erschienen 1974)

I Hauptwerk II Schwellwerk III Rückpositiv Nord IV Rückpositiv Süd Pedalwerk
Quintade 16'

Praestant 8'

Gedackt 8'

Salizional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Blockflöte 2'

Kornett III-V 4'

Rauschpfeife IV 2 2/3'

Mixtur V 4'

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 16'

Harfoktave 8'

Flöte 8'

Quintatön 8'

Prinzipal 4'

Gedacktflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Schweizerpfeife 2'

Terzflöte 1 3/5'

Sifflöte 1'

Larigot II 2'+ 1 1/3'

Quintan II 1 1/3'+8/9'

Scharf III-IV 2/3'

Oboe 8'

Clairon 4'


Tremulant

Gedacktpommer 8'

Prinzipal 2'

Zimbel III 1/2'

Schalmei 4'


Tremulant

Spillflöte 4'

Quinte 1 1/3'

Terz-Septe II 1 3/5'+1 1/7'

Krummhorn 8'


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Gemsbaß 8'

Nachthorn 4'

Hohlflöte 2'

Baß-Zink III 5 1/3'[1]

Choralbaß III 4'

Hintersatz VI 2 2/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Singend Kornett 2'


Tremulant für Kleinpedal


Anmerkungen
  1. besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/7'

Die Orgel von 1914 bis 1973

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Gebründer Link, Giengen (Brenz)
Baujahr: 1914 • op.602
Geschichte der Orgel: 1767 - Neubau durch Johann Sigmund Haußdörfer

1914 - Neubau durch Gebrüder Link unter Verwendung des Gehäuses und historischen Pfeifenmaterials (II/31)

1934 - Umbau unter Kantor Hermann Rehm (1923-1953 Organist an der Stadtkirche) durch Gebrüder Link: Austauch romantischer Register gegen neobarocke im I. Manual und Pedal

1942 - Umbau durch Gebrüder Link: Austauch romantischer Register gegen neobarocke im II. Manual

1948 - Erweiterungsbau, Elektrifizierung und Hinzufügung zweier Rückpositive im neuzeitlichen Stil durch Link nach einem Entwurf von Dr. Walter Supper (Esslingen). Die Disposition für diesen Umbau entwarf Herbert Liedecke, Stuttgart. Musik und Kirche schreibt zu diesem Umbau: "Die Währungsumstellung hat bei diesem Orgelbau sparend mitgespielt. So fehlen nach der obigen Dispositionsaufstellung die Register Rohrschalmei 8' und Trompetenbaß 8' ganz, Fagott 16' wurde unter Anfügen der tiefen Oktave mit der [alten] Rohrschalmei besetzt (die aber zu mager im Klang ist). Andere Register (Piffaro, Scharff) mußten mit geringerer Zahl der Chöre gebaut werden."

1973 - Neubau der Orgel durch Friedrich Weigle Orgelbau wiederum unter Verwendung historischen bzw. alten Pfeifenmaterials, ebenso des historischen Hauptgehäuses und der 1948 ergänzten Rückpositivgehäuse. (Weiter s.o.)

Umbauten: 1934/1942/1948/1973
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch[1]
Registertraktur: pneumatisch[2]
Registeranzahl: 34 Register, davon 3 Transmissionen[3]
Manuale: 2 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: 1914-1934: II/I, I/P, II/P, Superoktav-Copplung II/I, Piano, Mezzoforte, Forte, Tutti; Freie Kombination.

1934-1948: Normalkoppeln: II/I, I/Ped, II/Ped; 2 Freie Kombinationen; Organo Pleno

ab 1948: 9 Normalkoppeln; Ober II/I und Ober II/P; 3 freie Kombinationen; 2 freie Pedalkombinationen; Walze mit Abstellung; Zungeneinzelabsteller usw.[4]



Disposition 1914[5]

I. Manual II. Manual Pedal
Principal 16'

Gedeckt 16'[6]

Principal 8'

Salicional 8'

Doppelflöte 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Fugara 8'

Octave 4'

Dolce 4'

Rohrflöte 4'

Octave 2'

Mixtur III-IV 22/3

Trompete 8‘

Lieblich Gedeckt 16'

Principal 8'

Gamba 8'

Konzertflöte 8'

Bourdon 8'[7]

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4‘

Traversflöte 4'

Flautino 2‘

Cornett III-V 8'

Oboe 8'

Principalbass 16'

Contrabass 16'

Subbass 16'

Liebl. Gedeckt 16'[8]

Cello 8'[9]

Flötenbass 8'

Posaune 16'

Anmerkungen
  1. ab 1948 elektrisch
  2. ab 1948 elektrisch
  3. 1914-1948; ab 1948 III/47
  4. Das "usw." ist nicht näher erläutert.
  5. Nach Gröner (4).
  6. Transmission aus Liebl. Gedeckt 16', II. Manual
  7. In der LIteratur als Bourdon 16' angegeben, doch ist die Koexistenz von zwei 16' Registern der Gedeckt-Familie im II. Manual sehr unwahrscheinlich
  8. Transmission aus Liebl. Gedeckt 16', II. Manual
  9. Transmission aus Gamba 8', II. Manual


Disposition nach den Umbauten von 1934 und 1942[1]

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedalwerk
Gedeckt 16'[2]

Prinzipal 8'

Doppelflöte 8'

Fugara 8'

Quintatön 8'[3]

Salizional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Sesquialter II[4]

Mixtur III-IV 2 2/3'

Trompete 8'

Rohrschalmei 8'[5]

Lieblich Gedeckt 16'

Konzertflöte 8'

Gamba 8'

Prinzipal 4'[6]

Traversflöte 4'

Schweizerpfeife 2'[7]

Terz 1 3/5'[8]

Quinte 1 1/3'[9]

Flautino 1' [10]

Kornett III-V 8'

Terzzimbel III[11]

Oboe 8'

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Kontrabaß 16'

Gedecktbaß 16'[12]

Flötenbaß 8'

Cello 8'[13]

Choralbaß 4'[14]

Hohlflöte 2'[15]

Posaune 16'


Anmerkungen
  1. Nach Lit. MuK (1),(2) und Gröner (4).
  2. Transmission aus Lieblich Gedeckt 16', II. Manual
  3. 1942 statt Dolce 4' (1914)
  4. 1934 statt Prinzipal 16' (1914)
  5. 1934 statt Gemshorn 8' (1914)
  6. 1942 statt Prinzipal 8' (1914)
  7. 1942 statt Fugara 4' (1914)
  8. 1942 statt Vox coelestis 8' (1914)
  9. 1942 statt Aeoline 8' (1914)
  10. 1942 aus Flautino 2' (1914)
  11. 1942 statt Bourdon 8' (1914)
  12. Transmission aus Lieblich Gedeckt 16' (II)
  13. Transmission aus Gamba 8', SW
  14. 1934 zusätzlich eingebaut
  15. 1934 zusätzlich eingebaut


Disposition nach dem Um- und Erweiterungsbau 1948

I Hauptwerk II Schwellwerk III Rückpositiv Nord IV Rückpositiv Süd Pedalwerk
Quintade 16'

Prinzipal 8'

Gedeckt 8'

Salizional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Blockflöte 2'

Prinzipal-Piffaro IV 4'

Sesquialter II

Mixtur VI-VIII 2 2/3'

Fagott 16'

Trompete 8

Lieblich Gedeckt 16'

Offenflöte 8'

Gemshorn 8'

Quintatön 8'

Prinzipal 4'

Traversflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Schweizerpfeife 2'

Terzflöte 1 3/5'

Sifflöte 1'

Kornett III-V 8'

Scharff IV 2/3'

Oboe 8'

Rohrschalmei 8'

Gedecktpommer 8'

Prinzipal 2'

Oktavzimbel III

Schalmei 4'


Tremulant

Spillflöte 4'

Quinte 1 1/3'

Terz-Sept II 1 3/5'+1 1/7'

Krummhorn 8'


Tremulant

Untersatz 32'[1]

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'[2]

Oktavbaß 8'

Flötenbaß 8'[3]

Choralbaß 4'

Nachthorn 4'

Hohlflöte 2'

Kornettbaß IV 2 2/3'

Posaune 16'

Trompetenbaß 8'

Singend Kornett 2'


Anmerkungen
  1. kombiniert mit Subbaß 16'
  2. Transmission aus Lieblich Gedeckt 16', SW
  3. Transmission aus Offenflöte 8', SW



Bibliographie

Literatur: (1) Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 146

(2) Musik und Kirche 4/1949, S. 126

(3) Musik und Kirche 2/1974, S. 104

(4) Walter Gröner: Die Orgel der Balinger Stadtkirche. Heimatkundliche Blätter für den Kreis Balingen (1967) 14(11+12), S.669, 673, 674.

Discographie: Balinger Orgelwoche vom 1.-8. April 1973 anläßlich der Einweihung der grundlegend renovierten 4-manualigen Weigle-Orgel in der Ev. Stadtkirche Balingen. - Corona SM 3413 (LP). - 1973.

Wertvolle Orgeln in und um Balingen. Eine Dokumentation von Gerhard Rehm. (Orgeln Stadtkirche Balingen, Friedhofkirche Balingen, Hl. Geist Balingen, St. Anna Haigerloch, Kirchen Bickelsberg, Heselwangen, Endingen, Täbingen, Zillhausen), 1972, LP, discogs.com

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Beschreibung auf der Website der Kirchengemeinde

Dokument mit Disposition

- Komponist: Matthäus Koch (1862 - 1933)