Hamburg, Dom St. Marien

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Beckerath-Orgel im Mariendom in Hamburg
Orgel im Raum
Prospekt
Spieltisch
Orgelbauer: Rudolf von Beckerath (Hamburg)
Baujahr: 1967
Umbauten: 2008 Ergänzung um ein Récit expressif auf einem vierten Manual und zwei 32-Füße im Pedal durch Beckerath
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 65
Manuale: 4 C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Sub- und Superoktavkoppeln, 4000 Setzerkombinationen, Registercrescendo



Disposition seit 2008

I Hauptwerk II Kronwerk III Schwellwerk IV Récit expressif Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Spielflöte 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur 6f

Zimbel 3f

Trompete 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Nasat 11/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Schalmei 4'

Tremulant

Gedackt 16'

Violprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Septime 11/7'

Mixtur 5f

Englisch Horn 16'

Oboe 8'

Tremulant

Flûte allemande 16'

Flûte harmonique 8'

Viola da Gamba 8'

Voix céleste 8'

Principal 4'

Flûte octaviante 4'

Fugara 4'

Octavin 2'

Plein jeu 5f

Cornett 5f

Trompette harmonique 8'

Voix humaine 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Untersatz 32'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 3f

Mixtur 6f

Bombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Trompete 4'



Disposition 1967 - 2008 nach Seggermann

I Hauptwerk II Schwellwerk III Kronwerk Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Spielflöte 8'

Oktave 4'

Hohlflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur 6f

Zimbel 3f

Trompete 16'

Trompete 8'

Gedackt 16'

Violprinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Schwebung 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nasat 22/3'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Septime 11/7'

Mixtur 5f

Englisch Horn 16'

Oboe 8'

Tremulant

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Nasat 11/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f

Scharff 4f

Krummhorn 8'

Schalmei 4'

Tremulant

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Rohrgedackt 8'

Oktave 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 3f

Mixtur 6f

Fagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Trompete 4'



Bibliographie

Literatur: Seggermann, G., Die Orgeln in Hamburg, S. 136
Discographie: Highlights der französischen Orgelromantik. Eberhard Lauer. Ambiente ACD-2026, 2012, CD

Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Eberhard Lauer. ambitus amb 96828, 2002, CD; YouTube, Spotify

Die heitere Orgel. Eberhard Lauer. ambitus amb 97864, 2001, CD; YouTube

Orgels in Hanzesteden: Orgelkunst in Europa langs wegen van een oud koopmansverbond. Diverse Organisten u. Orgeln. NCRV, 1992, 4-CD-Box

Franz Liszt: Orgelwerke. Eberhard Lauer. Motette MOT 11361, 1989, CD

Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Domgemeinde

Wikipedia

Dommusik Hamburg

Eintrag auf orgbase.nl

Beschreibung auf orgelstadt-hamburg.de

Artikel zur Verabschiedung von Eberhard Lauer: Ein Job in der Kirche, aber ganz oben!, Im Mariendom endet eine Ära: Organist gibt Abschiedskonzert


Videos

Orgelimprovisation im Mariendom zu Hamburg: Hubertus Ebbesmeyer - www.kirchenmusiker-hamburg.de:


J.S. Bach: Pastorella in F BWV 590: I. Alla Siciliana – Eberhard Lauer:

J. Brahms: Fuge as-Moll – Eberhard Lauer:

O. Messiaen: La Nativité du Seigneur: IX. Dieu parmi nous – Eberhard Lauer:

D. Scarlarti: Zwei Sonaten in C K. 254 und K. 255 – Eberhard Lauer:

D. Buxtehude: Canzonetta in G BuxWV 171 – Eberhard Lauer:

C.-M. Widor: Sinfonie IV. F-Moll, Op. 13,4: III. Final – Eberhard Lauer: