Oschatz, St. Aegidien

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Oschatz, St. Aegidien, Jehmlich-Orgel, 2013.
Oschatz, St. Aegidien, Kirche von außen, 2013.
Oschatz mit St. Aegidien um 1850.
Orgelbauer: Jehmlich, Carl Gottlieb, Zwickau, op.22 (II/45)
Baujahr: 1851, 1933 Um- und Erweiterungsbau durch Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden (III/57+1Tr.).
Geschichte der Orgel: Vorgängerorgeln in der Stadt- und Pfarrkirche St. Aegidien:


Älteste nachweisbare Orgel 1491 oder 1493 von Caspar Koler.

1555/1556 Orgelneubau durch Johann Beck, Großenhain.

1601 Orgelneubau durch Johann Lange, Kamenz, bereits 1616 einem Brand zum Opfer gefallen.

1626/1627 Orgelneubau durch Heinrich Compenius der Jüngere aus Halle, II

Umbauten: 1933 wurde die Orgel von der Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden erweitert. Seitdem besitzt die Orgel 57 Register+1Tr., 3 Manuale und Pedal, op. 474.

2003 bis 2005 nach dem Baukonzept von 1933 durch die Orgelwerkstatt Christian Scheffler, Sieversdorf, restauriert.

Stimmtonhöhe: 440 Hz
Windladen: Schleifladen/Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 56
Manuale: 3
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppeln: II-I, III-I, III-II

Pedalkoppeln: I, II, III

Generalkoppel für Hand und Fußbetätigung

3 freie Kombinationen

Schwelltritt für III. Man.

Crescendowalze (Schaltung Walze ab vorhanden)

Tremolo für II. Man.

Druckregister ab Zungenregister ab

Tutti-Pedal Piano-Pedal

Manual 16' ab



Disposition nach der Restaurierung 2005 nach Webseite Scheffler

Hauptwerk I. Man. Oberwerk II. Man. Schwellwerk III. Man. Pedal
1. Principal 16'

2. Principal 8'

3. Gambe 8'

4. Rohrflöte 8'

5. Gemshorn 8'

6. Oktave 4'

7. Spitzflöte 4'

8. Quinte 22/3′

9. Oktave 2'

10. Cornett 4-5f.

11. Mixtur 5f.

12. Trompete 8'

13. Fagott 16'

14. Quintatön 16'

15. Principal 8'

16. Nachthorn 8'

17. Praestant 4'

18. Blockflöte 4'

19. Spitzquinte 22/3′

20. Piccolo 2'

21. Terz 13/5′

22. Superoktave 1'

23. Cymbel 3-4f.

24. Krummhorn 8'

25. Bordun 16'

26. Principal 8'

27. Salicional 8'

28. Quintatön 8'

29. Gedackt 8'

30. Aeoline 8'

31. Vox coelestis 8'

32. Oktave 4'

33. Rohrflöte 4'

34. Nasat 22/3′

35. Waldflöte 2'

36. Quinte 11/3′

37. Terzflöte 13/5′

38. Septime 11/7′

39. None 8/9'

40. Mixtur 4f.

41. Principal 32'

42. Principal 16'

43. Violon 16'

44. Subbass 16'

45. Echobass 16'

46. Oktave 8'

47. Cello 8'

48. Bassflöte 8'

49. Oktave 4'

50. Flauto dolce 4'

51. Flautino 2'

52. Mixtur 4f.

53. Posaune 32'

54. Posaune 16'

55. Trompete 8'

56. Clairon 4'


Disposition nach der Erweiterung 1933 durch Jehmlich

I. Manual C-a³ II. Manual C-a³ III. Manual C-a³ Pedal C-f1
Prinzipal 16′

Prinzipal 8′

Gamba 8′

Gemshorn 8′

Rohrflöte 8′

Oktave 4′

Spitzflöte 4′

Quinte 22/3′

Oktave 2′

Cornett 3-4fach

Mixtur 5fach

Fagott 16′

Trompete 8′

Quintatön 16′

Principal 8′ *

Nachthorn 8′ *

Blockflöte 4′ *

Prästant 4′ *

Piccolo 2′ *

Spitzquinte 22/3′ *

Terz 13/5′

Superoktave 1′ *

Cymbel 3-4fach *

Krummhorn 8′ *

Tremolo

Bordun 16′

Principal 8′

Salicional 8′

Quintatön 8′

Gedackt 8′

Aeoline 8′

Vox coelestis 8′

Oktave 4′

Rohrflöte 4′

Waldflöte 2′

Nassat 22/3′

Sifflöte 1′ *

Quinte 11/3′

Terzflöte 13/5′ *

Septime 11/7′ *

None 8/9′ *

Mixtur 4fach

Oboe 8′

Prinzipal 32′

Prinzipal 16′

Violon 16′

Subbass 16′

Echobass 16′ *

Oktave 8′

Violon 8′

Bassflöte 8′ *

Oktave 4′

Flauto dolce 4′

Flautino 2′

Mixtur 4fach *

Posaune 32′

Posaune 16′

Trompete 8′

Clarine 4′

* - 1933 neu dazugekommen


Disposition von 1851 nach "Urania" 8. Jg.

Hauptwerk C-f³ Oberwerk C-f³ Pedal C-e1 Nebenzüge
Prinzipal 16′

Prinzipal 8′

Bordun 16′

Viola di Gamba 8′

Gemshorn 8′

Rohrflöte 8′

Octava 4′

Spitzflöte 4′

Flautino 4′

Quinta 3′

Ovtave 2′

Tertia 13/5′

Mixtur 5fach

Bass-Cornett 4fach

Diskant-Cornett 5fach

Fagott 16′

Trompete 8′

Prinzipal 8′

Quintatön 16′

Quintatön 16′

Salicional 8′

Gedackt 8′

Octava 4′

Rohrflöte 4′

Flauta dulcis 4′

Nassat 3′

Octava 2′

Waldlöte 2′

Quinta 11/2′

Flageolett 1′

Mixtur 4fach

Oboe 8′

Physharmonika 8′

Die Hinterbässe

Principalbass 32′

Principalbass 16′

Violonbass 16′

Posaunenbass 32′

Posaunenbass 16′


Die Seitenbässe

Subbass 16′

Octavbass 8′

Violonbass 8′

Quintenbass 6′

Octavbass 4′

Trompetenbass 8′

Claironbass 4′

Nebenzüge

Sperrventil zum Hauptwerk

Sperrventil zum Oberwerk

Sperrventil zum Pedal

Manual-Koppel

Pedal-Koppel

Schwebung im Oberwerk

Kalkantenklingel



Bibliographie

Literatur: Dähnert, Ulrich: Historische Orgeln in Sachsen, VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig, 1980, S.218-219 Oschatz, Stadt- und Pfarrkirche St. Aegidien.

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA

Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH

Kühne, J.R.: Die neue Orgel in der St. Aegidienkirche zu Oschatz in Sachsen. In: Urania. Eine musikalische Zeitschrift zur Belehrung und Unterhaltung für Deutschland Organisten und Volksschullehrer. Herausgegeben von G. Wilh. Körner., Erfurt und Leipzig. 8. Jahrgang, 1851, S. 19-22.

Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.174.

Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Bd.1, S.223

Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Supplement, S.155, Umbau und Erweiterung 1933 Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) auf 57 Register, 3 Manuale und Pedal.

Die Orgel in der St.-Aegidien-Kirche zu Oschatz. Hrsg.: Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Aegidien Oschatz 2005.

Gebrüder Jehmlich, Königl. Sächs. Hoforgelbauer-N, Dresden 1910, S.78 Empfehlungsschreiben.

Weblinks: Wikipedia, Oschatz, St. Aegidien

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