Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ahrweiler, St. Laurentius
Adresse: Marktplatz 14, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Laurentius
Orgelbauer: | Fischer & Krämer, Endingen am Kaiserstuhl |
Baujahr: | 1991 |
Geschichte der Orgel: | 1903 Orgelbau durch Stahlhuth
1956 Umbau durch Fa. Klais mit Übernahme einiger Stahlhuth-Register 2004 Ergänzung eines Solo-/Hochdruckwerks in separatem Gehäuse auf Seitenempore (3 klingende Register) |
Gehäuse: | 1728, Balthasar König |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch, Solowerk elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 50 |
Manuale: | 3, C-a3 |
Pedal: | C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln mechanisch: II/I, I/P, II/P.
Koppeln elektrisch: III/I, III/II, III/P, III/P 4' 128 Setzerkombinationen, Sequenzer vor- und rückwärts, geteilte Pedalkombination, feste Kombinationen für p, mf, Tutti, frei einstellbare Walze (3 Programme), Remocard |
Disposition
I. Hauptwerk | II. Oberwerk | III. Schwellwerk | Bombard-/Solowerk[1] | Pedal |
Bourdon 16' (S)
Principal 8' Gemshorn 8' (K) Rohrgedeckt 8' Octave 4' Duiflöte 4' [2] Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 4-5f 11/3' (K) Cymbel 3f 2/3' (K) Trompete 8' Tremulant |
Lieblich Gedeckt 8' (K)
Quintatön 8' (K) Praestant 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' (K) Octave 2' (K) Terz 13/5' (K) Larigot 11/3' (K) Sifflet 1' Mixtur 3f 1' Dulcian 16' (K) Krummhorn 8' (K) Tremulant |
Flute harmonique 8' (S)
Bourdon 8' (S) Gambe 8' Salicional 8' Voix céleste 8' (S) Principal 4' (S) Flute octaviante 4' (S) Octavin 2' (S) Cornet 3-5f 22/3' Fourniture 4f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' (S) Chalumeau 4' Tremulant |
Montre 8'
Flûte harmonique 4' Tuba 8' |
Principal 16' (S)
Subbaß 16' (S) Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' (S) Gemshornbaß 8' Choralbaß 4' (K) Hintersatz 4f 22/3' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
Die mit (S) gekennzeichneten Register sind aus der Vorgängerorgel von Stahlhuth von 1903 übernommen, die mit (K) gekennzeichneten stammen von Klais (III/39, 1956).
Bibliographie
Anmerkungen: | Disposition Prof. Helmut P. Tramnitz und Klaus-Dieter Holzberger in Zusammenarbeit mit der Orgelbauwerkstatt
Restaurierung und farbliche Fassung des historischen Gehäuses: Willi Vendel, Albert Knieps (Vergoldung)
Jedes Teilwerk hat seinen eigenen Charakter. Die badisch-elsässische Mensuration und Intonation verbindet die Register des Hauptwerkes mit den französisch-romantischen Stimmen des Schwellwerkes zu einem geschlossenen Ganzen. In dieses Konzept fügen sich die Register des Oberwerkes mit ihren vielfältigen Farbmischungen nahtlos ein. Die Pedalstimmen geben bei aller Klarheit im polyphonen Spiel ein solides Fundament. Die Fischer+Krämer-Orgel ist kein gesichtsloses Universal-Instrument, sondern übernimmt bewußt charakteristische Merkmale der Orgeln von 1903 und 1956 und verbindet sie dank der Kunst der Erbauer mit den 24 neuen Registern zu einem homogenen Orgelwerk. (Zitat/Zusammenfassung Festschrift) |
Literatur: | Die Fischer+Krämer-Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius, Ahrweiler, Hg. Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius, 1991, 46 Seiten, erhältlich im Pfarrbüro |