Malgersdorf, St. Stephanus
Adresse: 84333 Malgersdorf, Niederbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Stephanus
Alternativer Name: | „Pfarrer-Walter-Striedl-Orgel“ oder auch „Kollbachtaler Domorgel“ |
Orgelbauer: | Friedrich Meier (Plattling) |
Baujahr: | 1977 |
Geschichte der Orgel: | Die äußerst ungewöhnliche Meier-Orgel geht zurück auf den orgelbegeisterten Pfarrer der Gemeinde Walter Striedl, der das Instrument zur Hälfte aus seinem Privatvermögen finanzierte. Striedl vereinigte in Malgersdorf das Amt des Pfarrers und des Organisten in einer Personalunion. Aus diesem Grund befindet sich der Spieltisch auch in unmittelbarer Nähe des Altars, während die verschiedenen Teilwerke der Orgel in der gesamten Kirche verteilt sind.
Das Hauptwerk und das Großpedal der Orgel befinden sich in einer Kammer an der Nordwand der Kirche, welche von einem kupfernen Freipfeifenprospekt verdeckt wird. Unmittelbar über dem Spieltisch ist das schwellbare Chorwerk sowie das Kleinpedal als Schwalbennest angebracht. Das sogenannte Westwerk (III. Manual) wurde in das vorhandene Gehäuse der ehemaligen Edenhofer-Orgel auf der oberen Westempore eingebaut. Zu diesem Werk gehört auch die in die Brüstung integrierte Horizontal-Fanfare, welche von einem Plexiglasschwellkasten umschlossen ist. Die weiteren Labial- und Zungenpfeifen in der Emporenbrüstung sind nur stumme Atrappen. Die Pfarrer-Walter-Striedl-Orgel besitzt zudem 32 elektronische Stimmen, welche durch Lautsprecher hinter dem Hochaltar abgestrahlt werden. Dort befindet sich auch das Schalenglockenspiel. Das Konzept der Meier-Orgel ist in Deutschland einzigartig und stellt ein absolutes Kuriosum in der Orgelwelt dar. |
Umbauten: | 1996 wurden die Stimmen des elektronischen Werkes erneuert. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 44 (inklusive der Extensionen: 49); Dazu 29 elektronische Register |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: II/I, III/I Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, P/P
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Disposition
I Hauptwerk | II Chorwerk [2] | III Westwerk | Pedal Nordwand |
Bordun 16'
Principal 8' Principal-Trio 3f 8' + 4' + 2' [3] Hohlflöte 8' Salicional 8' Bratsche 8' [3] Aeolsharfe 8' [4] Gedecktquinte 51/3' [3] Oktav 4' Traverse 4' [3] Gemspfeife 4' Offenquinte 22/3' [3] Nachthorn 2' Septimensesquialter 3f 22/3' Ripieno 5-6f 2' Larigot 2f 11/3' + 1' [3] Quartan 2f 2/3' + 1/2' [3] Buntcymbel 3-4f 1/3' Dulzian 16' Schalmei-Oboe 8' Tremolo |
Lieblich Gedeckt 8'
Rohrflöte 4' Gambetta 4' Principalino 2' Spitzquint 11/3' Superterz 4/5' Oktavino 1/2' Scharff 4f 1' Zwergcymbel 2f 1/2' Tremolo Schalenglocken
Streicherschwebung 2f 8' Großmixtur 5-6f 22/3' Schelle 3f 1/2' Cornett 5f 8' Tuba magna 16' Krummhorn 16' Trompete 8' Harfenregal 8' Vox humana 8' Euphonquinte 51/3' Französisch Clairon 4' Hautbois 4' |
Holzgedeckt 8'
Quintade 8' Praestant 4' Blockwerk 5f 4' Corona 3f 2/3' Acuta 3f 1/2' Horizontal-Fanfare 8' [5] Röhrenglocken Cymbelstern
Keraulophon 8' Philomela 8' Sologeige 8' Unda maris 8' Fugara 4' Waldflöte 4' Weidenpfeife 4' Flageolett 2' Dolcissimo 2' Piccolo 1' Tertian 2f 13/5' Kleinmixtur 4f 11/3' Tremulant für Elektronik |
Untersatz 32' [6]
Holzbass 16' Quintbass 102/3' Kupferbass 8' Zartbass 8' [7] Rauschbass 4f 51/3' Kontrafagott 32' [8] Bassposaune 16' Tenorposaune 8' [9] Choralchamade 4' [10]
Pommerbass 16' Violoncello 8' Piffaro 2f 4' + 2'
Diapason 16' Subbombarde 32' Rankettbaß 16' Bariton 8' Zink 4' |
Anmerkungen:
- ↑ Der Crescendotritt wurde zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Schwelltritt für den Plexiglasschweller der Horizontal-Fanfare umfunktioniert. Dies lässt vermuten, dass dieser Schwellkasten erst nachträglich eingebaut wurde.
- ↑ Schwellbar
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Auf einer Zusatzlade im Hauptwerk, Alle Register erst ab F
- ↑ Schwebend, ab c0
- ↑ In die Emporenbrüstung integriert; schwellbar
- ↑ C-E akustisch, ab F echt! - Extension aus dem Holzbass 16'
- ↑ Extension aus dem Holzbass 16'
- ↑ Ab c0, Extension aus der Bassposaune 16'
- ↑ Extension aus der Bassposaune 16'
- ↑ Eigenständiges Register im Prospekt; aus Messing
Ursprüngliche Disposition des Elektronischen Werkes 1977-1996
II Manual | III Manual | Pedal |
Nasard 22/3'
Schwegel 2' Terz-Flautino 13/5' Septime 11/7' Vogelpfeife 1' None 8/9' Krummhornregal 16' Solotrompete 8' Vox humana 8' Klarinette 4' |
Fugara 8'
Dolkan 4' Flageolett 2' Piccolo 1' Mixtur 4f 11/3' Cornett 5f 8' Cembalo 8' Gitarre 8' Klavier 8' Xylophon 8' |
Diapason 16'
Echobaß 16' Bombarde 32' Rankettbass 16' Musette 8' |
Hauptwerk an der Nordwand
Chorwerk an der Südwand
Westwerk auf der Empore
Spieltisch
Weitere Ansichten der Kirche
Edenhofer-Orgel 1894-1977
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Ludwig Edenhofer |
Baujahr: | 1894 |
Geschichte der Orgel: | Die Edenhofer-Orgel wurde 1977 durch die heutige Meier-Orgel ersetzt und dabei vollständig wiederverwendet. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 10 |
Manuale: | 2 C-f3 |
Pedal: | 1 C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/P |
Disposition
I Hauptwerk | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Octav 4' Flöte 4' Mixtur 3f 22/3' |
Subbaß 16'
Octavbaß 8' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Eigene Sichtung - Juli 2019 |
Weblinks: | Webseite der Pfarrei Malgersdorf |