Würzburg, Dom St. Kilian (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. August 2018, 11:09 Uhr


Hauptorgel aus der Werkstatt Klais des Doms St. Kilian zu Würzburg
Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1968
Geschichte der Orgel: Vorgängerorgel (ebenfalls aus der Werkstatt Klais) siehe weiter unten!
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 86 Register
Manuale: 5 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: III/I, IV/I, V/I, I/II, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, V/Ped

8 Setzerkombinationen, davon 4 geteilt

Lochkaratenleser



Disposition

Rückpositiv (SW) (I) Hauptwerk (II) Positiv (III) Schwellwerk (IV) Trompeteria (V) Pedalwerk
Rohrflöte 8'

Spitzgedackt 8'

Quintatön 8'

Praestant 4'

Koppelflöte 4'

Rohrnasard 2 2/3'

Principal 2'

Blockflöte 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Octave 1'

None 8/9'

Terzcymbel IV-V 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'


Tremulant

Praestant 16'

Doppelprincipal 8'

Flöte 8'

Quinte 5 1/3'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Terz 3 1/5'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Cornett V 8'

Großmixtur V-VII 2'

Acuta IV 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Quintadena 16'

Praestant 8'

Gemshorn 8'

Holzgedackt 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Dolcan 4'

Octave 2'

Hohlflöte 2'

Sifflöte 1 1/3'

Septime 1 1/15'

Sesquialtera II 2 2/3'

Mixtur V 1 1/3'

Cymbel III 1/4'

Holzdulcian 16'

Schalmey 8'


Tremulant

Rohrbordun 16'

Holzprincipal 8'

Metallgedackt 8'

Gamba 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Querflöte 4'

Spitzquinte 2 2/3'

Doublette 2'

Waldflöte 1'

Oberton IV 1 3/5'

Scharff VI 2'

Fagott 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Clairon 4'


Tremulant

Trompeta imperial 8'/32'

Trompeta magna 16'

Trompeta real 8'

Bajoncillo 4'

Clarin brillante 2'-8'

Praestant 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Pommer 16'

Quinte 10 2/3'

Octave 8'

Nachthorngedackt 8'

Superoctave 4'

Spitzflöte 4'

Holztraverse 2'

Aliquotbaß V 5 1/3'

Rauschpfeife IV 4'

Mixtur III 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Dulcian 16'

Holztrompete 8'

Zink 4'


Tremulant für Soloregister



Bibliographie

Literatur: Klais, Hans Gerd, Überlegungen zur Orgeldisposition, S. 75



Die Domorgel von 1937 bis 1945

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1937
Geschichte der Orgel: Die Orgelanlage war auf mehrere Standorte verteilt: Unterwerk, Positiv, Hauptwerk und das dazgehörige Pedal standen im südlichen Querschiff, Oberwerk und Schwellwerk mit dem dazugehörigen Pedal im nördlichen Querschiff, Bombardenwerk mit Pedal standen über dem Westportal.

Die Orgel wurde im 2 Weltkrieg zerstört.

Registeranzahl: 80 Register
Manuale: 4 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Bei Smets nicht genannt.



Disposition

I. Manual Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Schwellwerk (IV) Pedalwerk
Unterwerk

Rohrflöte 8'

Violflöte 8'

Blockflöte 4'

Soloterz 1 3/5'

Sifflöte 1 1/3'

Krummhorn 8'

Trichterregal 4'


Positiv

Quintade 8'

Prästant 4'

Oktave 2'

Waldflöte 2'

Nachthorn 1'

Sesquialter

Scharff VI


Bombardenwerk

Kupferprincipal 8'

Grobgedackt 8'

Kupferoktave 4'

Jubalflöte 4'

Progressio IV-V

Groß-Cymbel V-VI

Trombone 16'

Tromba 8'

Klarine 4'

Principal 16'

Oktave 8'

Holzflöte 8'

Rohrquinte 5 1/3'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Kornett III-V

Rauschpfeife

Mixtur IV-VI

Trompete 16'

Principal 8'

Nachthorngedackt 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Schweizerpfeife 4'

Nasat 2 2/3'

Mixtur IV

Kleincymbel III

Dulcian 16'

Trompete 8'

Krummhornregal 8'

Gedacktpommer 16'

Holzprincipal 8'

Spitzgamba 8'

Lieblich Gedackt 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Kleinoktave 2'

Tertian

Rauschpfeife IV-V

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Kopftrompete 4'

zum I. und II. Manual

Principal 16'

Gedackt 16'

Oktave 8'

Choralbaß 4'

Spitzflöte 2'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'

Klarine 4'

Singend Cornett 2'


zum III. und IV. Manual

Subbaß 16'

Zartbaß 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Baßoktave 4'

Flachflöte 2'

Pedalmixtur IV

Bombarde 16'


zum Bombardenwerk

Untersatz 32'

Flötenbaß 16'

Offenbaß 8'

Flöte 4'

Hintersatz V-VI

Kontratuba 32'

Baßtuba 16'



Bibliographie

Literatur: Smets, Neuzeitlicher Orgelbau, S. 74