Trier, Welschnonnenkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. Juli 2015, 10:56 Uhr


Orgelbauer: Gebr. Stumm
Baujahr: 1757
Umbauten: 19. Jhdt.; 1954 Oberlinger, Windesheim; 2006 Rekonstruktion durch Rainer Müller, Odernheim
Stimmtonhöhe: 427 Hz bei 16° C
Temperatur (Stimmung): Neidhard für ein Dorf, 1732
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11
Manuale: C, D - c3
Pedal: C, D - d0 (angehängt ohne eigene Register)
Spielhilfen, Koppeln: Balganlage rekonstruiert, über Lederriemen zu betätigen; Teilung zwischen Bass (B) und Diskant (D) zwischen h0 und c1; Winddruck 73 mm Wassersäule





Stumm-Orgel (1757)

Manualwerk Pedal
Montre 4'

Bourdon 8'

Flûte traversière 8' D

Flutte 4' B/D

Quinte 3' B/D

Octave 2' B/D

Tièrce 11/2'

Mixture III

Cornett IV 4' D

Trompette 8' B/D

Voix humaine 8' B/D

- Tremblant -

angehängt, ohne eigene Register


Stumm-Orgel nach der Erweiterung durch Oberlinger (Zustand 1954 - 2006)

Hauptwerk (I) Positiv (II, neu Oberlinger) Pedalwerk (neu, Oberlinger)
Principal 4’ (rekonstruiert; Prospekt + 5 Innenpfeifen)

Hohlpfeif 8’ (Stumm)

Flöt 4’ B/D (Stumm)

Octav 2’ B/D (Stumm)

Quint 3’ (Stumm; keine B/D-Teilung mehr)

Terz 1 3/5’ (rekonstruiert aus alten Pfeifen)

Mixtur (rekonstruiert, nun IV)

Cornet 4f. D (rekonstruiert; 4‘-Chor und 2 2/3‘-Chor Stumm)

Flöt travers 8’ D (rekonstruiert)

Trompete 8’ B/D (rekonstruiert)

Vox humana 8’ B/D (rekonstruiert)

Principal 8‘ (neu)

- Tremulant -

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Quinte 1 1/3'

Cymbel 4f.

Krummhorn 8'

- Tremulant -

Subbaß 16'

Gedacktbaß 8'

Oktavbaß 8'

Choralbaß 4'

Mixturbaß 4f.

Posaune 16'




Bibliographie

Weblinks: Trierer Orgelpunkt

orgbase.nl