Bielefeld, Altstädter Nicolaikirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Korrektur: 10.000er Setzer (2021))
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
|UMBAU          = 2020 Renovierung, Austausch der Schleifenzugmotoren und Ersatz der Quintade 16' im Hauptwerk durch Hans-Ulrich Erbslöh/OB Simon
 
|UMBAU          = 2020 Renovierung, Austausch der Schleifenzugmotoren und Ersatz der Quintade 16' im Hauptwerk durch Hans-Ulrich Erbslöh/OB Simon
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Der Entwurf stammt vom damaligen Organisten Helmut Tramnitz, der auch das Einweihungskonzert am 30. Mai 1965 spielte.
+
|GESCHICHTE      = Der Entwurf stammt vom damaligen Organisten Prof. Helmut Tramnitz, der auch das Einweihungskonzert am 30. Mai 1965 spielte.
 
|STIMMTONHÖHE    = a¹ = 440 Hz  
 
|STIMMTONHÖHE    = a¹ = 440 Hz  
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
Normalkoppeln: RP/HW, SW/HW, RP/Ped, HW/Ped, SW/Ped
 
Normalkoppeln: RP/HW, SW/HW, RP/Ped, HW/Ped, SW/Ped
 
+
10.000er Setzer (2021)
6 freie Generalkombinationen, 2 geteilte Kombinationen für jedes Werk
 
  
 
Frei einstellbares Pleno
 
Frei einstellbares Pleno

Aktuelle Version vom 10. August 2025, 05:38 Uhr


Hauptorgel aus dem Kirchenschiff
Hauptorgel
Orgelbauer: Rudolf von Beckerath, Hamburg
Baujahr: 1965
Geschichte der Orgel: Der Entwurf stammt vom damaligen Organisten Prof. Helmut Tramnitz, der auch das Einweihungskonzert am 30. Mai 1965 spielte.
Umbauten: 2020 Renovierung, Austausch der Schleifenzugmotoren und Ersatz der Quintade 16' im Hauptwerk durch Hans-Ulrich Erbslöh/OB Simon
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 48 Register
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang: C-g³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Zimbelstern

Normalkoppeln: RP/HW, SW/HW, RP/Ped, HW/Ped, SW/Ped 10.000er Setzer (2021)

Frei einstellbares Pleno



Disposition

Rückpositiv Hauptwerk Schwellwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Quintadena 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Oktave 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Sifflöte 1'

Scharf III

Cromorne 8'


Tremulant

Prinzipal 16'[1]

Prinzipal 8'

Spielflöte 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Oktave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur IV-VI

Scharf III-IV

Fagott 16'

Trompete 8'

Rohrflöte 16'[2]

Holzflöte 8'

Gemshorn 8'

Unda Maris 8'

Prinzipal 4'

Traversflöte 4'

Schweizerpfeife 2'

Larigot 1 1/3'

Cornet IV-V[3]

Mixtur IV

Englisch Horn 16'[4]

Oboe 8'[5]


Tremulant

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Quinte 10 2/3'

Oktave 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife III

Mixtur V

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Trompete 4

Anmerkung

  1. 2020 statt Quintade 16' (1965). Das Altregister wurde elektronisch dokumentiert und wird aufbewahrt. Geplant ist auch der Einbau einer neuen Setzeranlage.
  2. im Bass als Holzgedeckt ausgeführt
  3. aufgebänkt; ab c°
  4. Doppelt konische Bauform mit 1/4 Länge
  5. Becher eingebuckt, 1/2 Länge



Bibliographie

Literatur: Die Orgel der Altstädter Nicolaikirche Bielefeld : Einweihung 30. Mai 1965. - Festschrift.
Weblinks: Artikel über Renovierung im Westfalen-Blatt

Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Die Orgel auf der OWL-Website

Ursprüngliche Disposition auf den Seiten der Erbauerfirma

Videos

Giselher Klebe (1925-2009): "Introitus, Aria ed Alleluja" für Orgel op. 47 (1964) – Sigmund Bothmann: