Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Disposition: Disposition erstellt)
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
''- als Anregung, die Seite mit Inhalt zu füllen, ich komme gerade nicht dazu... -''
 
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
 
|BILD 1=        |BILD 1-Text=
 
|BILD 1=        |BILD 1-Text=
Zeile 9: Zeile 8:
 
|LANDKARTE      =49.794460611037664, 9.940505435862852
 
|LANDKARTE      =49.794460611037664, 9.940505435862852
 
|WEITERE ORGELN  =[[Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal)|Klais-Orgel im Konzertsaal]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Rieger-Orgel)|Rieger-Orgel]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Lenter-Orgel)|Lenter-Orgel]], ...
 
|WEITERE ORGELN  =[[Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal)|Klais-Orgel im Konzertsaal]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Rieger-Orgel)|Rieger-Orgel]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Lenter-Orgel)|Lenter-Orgel]], ...
|ANDERER NAME    = Hyperorgel
+
|ANDERER NAME    =Hyper-Orgel, Bossert-Orgel
 
|ERBAUER        =Orgelbau Klais, Bonn
 
|ERBAUER        =Orgelbau Klais, Bonn
|BAUJAHR        = 2016 / 2024
+
|BAUJAHR        =  
|UMBAU          =
+
|KONZEPT         =Prof. em. Dr. h.c. Christoph Bossert
|GEHÄUSE         =  
 
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
|STIMMTONHÖHE    =  
+
|STIMMTONHÖHE    =
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      =Wohltemperiert nach Fischer
|WINDLADEN      =  
+
|WINDLADEN      =Kegelladen, teilweise mit Proportionalmagneten
|SPIELTRAKTUR    =  
+
|SPIELTRAKTUR    =Elektrisch
|REGISTERTRAKTUR =  
+
|REGISTERTRAKTUR =Elektrisch
 
|REGISTER        =  
 
|REGISTER        =  
 
|MANUALE        =  
 
|MANUALE        =  
Zeile 26: Zeile 24:
 
}}{{Disposition4
 
}}{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          =I
+
|WERK 1          =I Cornettwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
|WERK 2          =II
+
Bordun 32’ <ref name=trmIII>Transmission III</ref> <ref name=sch>Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert</ref>
 +
 
 +
Salicet 32’ <ref name=trmII>Transmission II</ref> <ref name=sch />
 +
 
 +
Principal 16’
 +
 
 +
Violon 16’ <ref name=trmIV>Transmission IV</ref>
 +
 
 +
Bordunflauten 16’ <ref name=sch>Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert</ref>
 +
 
 +
Harmonika 16’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Quint 10 2/3’
 +
 
 +
Principal primo 8’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Principal secondo 8’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Stentorgambe 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Violon 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Doppelgedackt 8’
 +
 
 +
Quintatön 8’ <ref name=trmII />
 +
 
 +
Salicional 8’ <ref name=trmII />
 +
 
 +
Terz 6 2/5’
 +
 
 +
Quint 5 1/3’ <ref name=ext>Extension</ref>
 +
 
 +
Septime 4 4/7’
 +
 
 +
Principal 4’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Kleingedackt 4’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Dolcissimo 4’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Terz 3 1/5’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Quint 2 2/3’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Septime 2 2/7’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Principal 2’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Terz (Bass) 1 3/5’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Terz (Diskant) 1 3/5’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Quint 1 1/3’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Septime 1 1/7’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Principal 1’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Quint rep. 2 2/3’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Principal rep. 4’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Fourniture major 3f 2 2/3’
 +
 
 +
Fourniture minor 3f 1’
 +
 
 +
Grand Cornet 3f 32’<ref name=grp>Gruppenzug</ref>
 +
 
 +
Grand Cornet 5f <ref name=grp />
 +
 
 +
Cornett-Mixtur 2-4f <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Trompete 16’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Trompete 8’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Clarinette 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Clairon 4’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Cornettino 2’ <ref name=trmP>Transmission Ped.</ref> <ref name=sch />
 +
 
 +
Physharmonika 16’ <ref name=trmIII />
 +
 
 +
Physharmonika 8’ <ref name=trmIII />
 +
 
 +
Physharmonika 4’ <ref name=trmIII />
 +
 
 +
 
 +
'''Koppeln'''
 +
 
 +
I Aequal Bass Aus
 +
 
 +
I Aequal Disk Aus
 +
 
 +
II – I
 +
 
 +
II – I 4’
 +
 
 +
II – I 16’
 +
 
 +
III – I
 +
 
 +
III – I 4’
 +
 
 +
III – I 16’
 +
 
 +
IV – I
 +
 
 +
IV – I 4’
 +
 
 +
IV – I 16’
 +
 
 +
Ped – I
 +
 
 +
Inverskoppel I C vs. g’’’
 +
 
 +
|WERK 2          =II Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
|WERK 3          =III
+
Gross-Untersatz 32’ <ref name=trmI>Transmission I</ref> <ref name=sch />
 +
 
 +
Gross-Principal 16’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Quintatön 16’ <ref name=prop>Register mit proportionaler Tontraktur</ref>
 +
 
 +
Salicional 16’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Principal 8’ <ref name=prop /> <ref name=a>nach Arnstadt, Bachkirche, Johann Friedrich Wender 1703</ref>
 +
 
 +
Violon 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Gemshorn 8’ <ref name=a /> <ref name=trmld>Transmissionslade</ref>
 +
 
 +
Viola di Gamba 8’ <ref name=prop /> <ref name=a />
 +
 
 +
Quintatön 8’ <ref name=prop /> <ref name=a />
 +
 
 +
Rohrflöte 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Gedackt 8’ <ref name=a />
 +
 
 +
Flauten 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Cythara 8’ ''(schwebend)'' <ref name=prop />
 +
 
 +
Flaut Travers 8’ <ref name=trmld /> <ref name=ext />
 +
 
 +
Quinta 6’ <ref name=a /> <ref name=trmld />
 +
 
 +
Octav 4’ <ref name=prop /> <ref name=a />
 +
 
 +
Gemshorn 4’ <ref name=trmld /> <ref name=ext />
 +
 
 +
Rohrflöte 4’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Flaut Travers 4’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Zartflöte 4’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Quint 2 2/3’ <ref name=trmI />
 +
 
 +
Octavilet 2f 2’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Mixtur 4f 2’ <ref name=a />
 +
 
 +
Cymbel 2f 1/2’ <ref name=a />
 +
 
 +
Clarinette 16’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Fagott 16’ <ref name=trmII />
 +
 
 +
Bassetthorn 16’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Trompete 8’ <ref name=a />
 +
 
 +
Clarinette 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Bassetthorn 8’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Schalmey 4’ <ref name=trmIV /> <ref name=ext />
 +
 
 +
 
 +
'''Koppeln'''
 +
 
 +
I – II
 +
 
 +
I – II 4’
 +
 
 +
I – II 16’
 +
 
 +
II – II 4’
 +
 
 +
Aequal II aus
 +
 
 +
II – II 16’
 +
 
 +
III – II
 +
 
 +
III – II 4’
 +
 
 +
II – II 16’
 +
 
 +
IV – II
 +
 
 +
IV – II 4’
 +
 
 +
IV – II 16’
 +
 
 +
Inverskoppel II C vs. a’’’ (BACH)
 +
 
 +
|WERK 3          =III Echo
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
|WERK 4          =  IV      
+
Gross-Gedackt 16’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Harmonika 16’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Violon 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Labialclarinette 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Gemshorn 8’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Salicional 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Rohrflöte 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Gedackt 8’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Concertflöte 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Hohlflöte 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Dolce 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Holzharmonika 8’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Vox Coelestis 8’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Quinta 6’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Fugara 4’ <ref name=sch />
 +
 
 +
Principal 4’ <ref name=trmld /> <ref name=sch />
 +
 
 +
Nachthorn 4’ <ref name=trmIV /> <ref name=sch />
 +
 
 +
Spitzflöte 4’ <ref name=prop /> <ref name=a />
 +
 
 +
Flaut Travers 4’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Zartflöte 4’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Vox Coelestis 4’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Tertia rep. 4/5’ <ref name=trmIV />
 +
 
 +
Quinta 3’ <ref name=a />
 +
 
 +
Principal 2’ <ref name=trmI />
 +
 
 +
Flautino 2’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Terz 1 3/5’ <ref name=trmI />
 +
 
 +
Harm. Aetheria 4f 2 2/3’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Rauschquint 2f 2 2/3’ <ref name=prop />
 +
 
 +
Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld />
 +
 
 +
Quint 1 1/3’ <ref name=trmI />
 +
 
 +
Principal 1’ <ref name=trmI />
 +
 
 +
Mixtur 3f <ref name=sch />
 +
 
 +
Vox Humana 8’ <ref name=a />
 +
 
 +
Physharmonika 16’
 +
 
 +
Physharmonika 8’ <ref name=ext />
 +
 
 +
Physharmonika 4’ <ref name=ext />
 +
 
 +
 
 +
'''Koppeln'''
 +
 
 +
I – III
 +
 
 +
I – III 4’
 +
 
 +
I – III 16’
 +
 
 +
II – III
 +
 
 +
II – III 4’
 +
 
 +
II – III 16’
 +
 
 +
III – III 4’
 +
 
 +
Aequal III aus
 +
 
 +
III – III 16’
 +
 
 +
IV – III
 +
 
 +
IV – III 4’
 +
 
 +
IV – III 16’
 +
 
 +
Inverskoppel III  C vs. A’’’ (BACH)
 +
 
 +
|WERK 4          =  IV Récit
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 +
'''Forte-Abteilung'''
 +
 +
Violon 16’ <ref name=dach>Im Hallendach, über der Bühne</ref>
 +
 +
Salicional 16’ <ref name=trmII />
 +
 +
Stentorgambe 8’
 +
 +
Jubalflöte 8’
 +
 +
Violon 8’
 +
 +
Bourdon 8’
 +
 +
Stentorgambe 4’ <ref name=ext />
 +
 +
Jubalflöte 4’ <ref name=ext />
 +
 +
Bourdon 4’ <ref name=ext />
 +
 +
Quint rep. 1 1/3’ <ref name=sch />
 +
 +
Terz rep. 4/5’ <ref name=sch />
 +
 +
Septime rep. 4/7’ <ref name=sch />
 +
 +
Tritonus 3f <ref name=grp />
 +
 +
Cornett-Mixtur 2-4f
 +
 +
Bombarde 16’
 +
 +
Clarinette 16’ ''(aufschlagend)''
 +
 +
Bassetthorn 16’ <ref name=sch />
 +
 +
Trompette 8’ <ref name=ext />
 +
 +
Clarinette 8’ <ref name=ext />
 +
 +
Bassetthorn 8’ <ref name=ext />
 +
 +
Clarine 4’ <ref name=ext />
 +
 +
Skinner-Clarinette 8’ ''(durchschlagend, original Skinner)''
 +
 +
 +
'''Piano-Abteilung'''
 +
 +
Harmonika 16’
 +
 +
Salicional 8’ <ref name=trmII />
 +
 +
Flaut Travers 8’ <ref name=trmld />
 +
 +
Aeoline 8’
 +
 +
Vox Coelestis 8’
 +
 +
Zartflöte 4’
 +
 +
Aeoline 4’
 +
 +
Vox Coelestis 4’ <ref name=ext />
 +
 +
Aeoline 2 2/3’
 +
 +
Aeoline 2’ <ref name=ext />
 +
 +
Aeoline 1 3/5’
 +
 +
Aeoline 1 1/3’ <ref name=ext />
 +
 +
Aeoline 1 1/7’
 +
 +
Aeoline 1’ <ref name=ext />
 +
 +
Aeoline 8/9’
 +
 +
Aeoline 8/15’
 +
 +
Echo 4f <ref name=grp />
 +
 +
Septim-Zimbel 2f <ref name=grp />
 +
 +
Repetier. None <ref name=sch />
 +
 +
Perfecta 3f <ref name=sch />
 +
 +
Imperfecta 3f <ref name=sch />
 +
 +
Comes zu Perfecta 3f <ref name=sch />
 +
 +
Echo-Theorbe Disk. 3f 32’ <ref name=grp />
 +
 +
Harmonika-Regal 16’ <ref name=sch />
 +
 +
Aeolinen-Regal 8’ <ref name=grp />
 +
 +
Hautbois 8’
 +
 +
Schalmey 8’ <ref name=sch />
 +
 +
Physharmonika 16’ <ref name=trmIII />
 +
 +
Physharmonika 8’ <ref name=trmIII />
 +
 +
Physharmonika 4’ <ref name=trmIII />
 +
 +
 +
'''Koppeln'''
 +
 +
IV – IV 4’
 +
 +
IV – IV 16’
 +
 +
IV Aequal Bass Aus
 +
 +
IV Aequal Disk Aus
 +
 +
I – IV
 +
 +
Inverskoppel IV C vs. g’’’
 +
 +
 +
'''Extras'''
 +
 +
Wind Auslass C
 +
 +
Wind Auslass Cs
 +
 +
Wind Auslass D
 +
 +
Wind Auslass Ds
 +
 +
Resonator L
 +
 +
Resonator M
 +
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =
 
|REGISTER WERK 5 =
 +
Untersatz 32’ <ref name=dach /> <ref name=ext />
 +
 +
Flûte 16’ <ref name=dach />
 +
 +
Violonbass 16’ <ref name=trmIV /> <ref name=dach />
 +
 +
Subbass 16’ <ref name=a /> <ref name=dach />
 +
 +
Salicetbass 16’ <ref name=trmII /> <ref name=prop />
 +
 +
Quintatönbass 16’ <ref name=trmII /> <ref name=prop />
 +
 +
Gedacktbass 16’ <ref name=trmIII /> <ref name=prop />
 +
 +
Harmonikabass 16’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Quintbass 10 2/3’ <ref name=trmI />
 +
 +
Flûte 8’ <ref name=ext />
 +
 +
Gambenbass 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Violonbass 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Diapason 8’ <ref name=trmI />
 +
 +
Principalbass 8’ <ref name=a />
 +
 +
Gedacktbass 8’ <ref name=trmld />
 +
 +
Salicet 8’
 +
 +
Aeoline 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Terzbass 6 2/5’ <ref name=trmI />
 +
 +
Quintbass 5 1/3’ <ref name=trmI />
 +
 +
Septime 4 4/7’ <ref name=trmI />
 +
 +
Octav 4’ <ref name=trmI />
 +
 +
Traversflöte 4’ <ref name=trmld />
 +
 +
Stentorgambe 4’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 4’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 2 2/3’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 2’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 1 3/5’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 1 1/3’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 1 1/7’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 1’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 8/9’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeoline 8/15’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Theorbe 9f 32’ <ref name=sch />
 +
 +
Harmonika-Regal 16’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Aeolinen-Regal 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Tritonus 7f 3 1/5’ <ref name=sch />
 +
 +
Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld />
 +
 +
Fourniture maj. 3f 2 2/3’ <ref name=trmI />
 +
 +
Fourniture minor 3f 1’ <ref name=trmI />
 +
 +
Posaune 32’ <ref name=sch />
 +
 +
Posaune Comb. 32’ <ref name=grp />
 +
 +
Posaune 16’ <ref name=a />
 +
 +
Clarinette 16’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Bassetthorn 16’ <ref name=trmld />
 +
 +
Physharmonika 16’ <ref name=trmIII />
 +
 +
Skinner-Clarinette 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Trompette 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Clarinette 8’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Trompete 8’
 +
 +
Bassetthorn 8’ <ref name=trmld />
 +
 +
Physharmonika 8’ <ref name=trmIII />
 +
 +
Clarine 4’ <ref name=trmIV />
 +
 +
Physharmonika 4’ <ref name=trmIII />
 +
 +
Cornett 2’ <ref name=sch />
 +
 +
 +
'''Koppeln'''
 +
 +
I – P
 +
 +
II – P
 +
 +
III – P
 +
 +
III – P 4’
 +
 +
IV – P
 +
 +
IV – P 4’
 +
 +
Inverskoppel P D vs. g’
 
}}
 
}}
 +
 +
;Anmerkungen:
 +
<references />
 +
 +
 +
 +
'''Spielhilfen und technische Besonderheiten'''
 +
 +
• Tremulanten für I, II, III, IV, Transmissionslade
 +
 +
• Flexible Zuweisung der Schwellpedale
 +
 +
• Jalousieschweller für III und IV
 +
 +
• Wind- und Gehäuseschweller für Physharmonika
 +
 +
• Windschweller für Skinner-Clarinette
 +
 +
• Motordrossel
 +
 +
• Tastendynamik (Steuerung der
 +
Proportionalmagneten via Schwellpedal)
 +
 +
• Schwebungskoppeln: Schwebungs-Zustand 8’ I, Schwebungs-Zustand 8’ Trm.lade, Schwebungs-Koppel A,
 +
Schwebungs-Koppel B,
 +
Schwebungs-Koppel C
 +
 +
• Intervallkoppeln:
 +
Intervallkoppel A,
 +
Intervallkoppel B,
 +
Intervallkoppel C,
 +
Intervallkoppel D,
 +
Intervallkoppel E
 +
 +
• Bass- und Soprankoppeln (als Daumenpistons)
 +
 +
• Loops:
 +
Loop A
 +
Loop B,
 +
Loop C
 +
 +
• Walze (mit Fußpiston 'Walze an'), ein Standard-Crescendo sowie vier weitere frei programmierbare pro Benutzer
 +
 +
• Physharmonika aus Walze (als Wippe)
 +
 +
• All Next (als Daumenpiston)
 +
 +
• Tutti 1 u. 2 (als Daumenpiston, 1 auch als Wippe)
 +
 +
• 26/15’ und 118,22/46’ (vorbereitet)
 +
 +
• Registerfessel (als Daumenpiston)
 +
 +
• Setzeranlage (Eltec) mit codegeschützten Benutzerprofilen sowie Literaturbereich mit Konzertfunktion etc., diverse Sequenzer
 +
 +
• Schublade für Registranten links seitlich am Spieltisch mit Zugriff auf Sequenzer, Registerfessel, Steuerung der Schwellpedale u. Walze via Motorfader, Display
 +
 +
• Replay-System mit Fernbedienung
  
 
<gallery>
 
<gallery>
Zeile 42: Zeile 672:
 
</gallery>
 
</gallery>
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =Der Festakt zur Orgeleinweihung sowie Konzerte und ein Symposium wurden auf voraussichtlich 2025 verschoben (Emeritierung von Prof. Bossert im März 2024).
+
|ANMERKUNGEN    =
|QUELLEN        =  
+
|QUELLEN        = [https://klais.de/m.php/m.php?sid=311]
 
|LITERATUR      =   
 
|LITERATUR      =   
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       

Version vom 9. Juni 2025, 13:15 Uhr


Alternativer Name: Hyper-Orgel, Bossert-Orgel
Orgelbauer: Orgelbau Klais, Bonn
Temperatur (Stimmung): Wohltemperiert nach Fischer
Windladen: Kegelladen, teilweise mit Proportionalmagneten
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch


Disposition

I Cornettwerk II Hauptwerk III Echo IV Récit Pedal
Bordun 32’ [1] [2]

Salicet 32’ [3] [2]

Principal 16’

Violon 16’ [4]

Bordunflauten 16’ [2]

Harmonika 16’ [4]

Quint 10 2/3’

Principal primo 8’ [2]

Principal secondo 8’ [2]

Stentorgambe 8’ [4]

Violon 8’ [4]

Doppelgedackt 8’

Quintatön 8’ [3]

Salicional 8’ [3]

Terz 6 2/5’

Quint 5 1/3’ [5]

Septime 4 4/7’

Principal 4’ [5]

Kleingedackt 4’ [2]

Dolcissimo 4’ [2]

Terz 3 1/5’ [5]

Quint 2 2/3’ [5]

Septime 2 2/7’ [5]

Principal 2’ [2]

Terz (Bass) 1 3/5’ [5]

Terz (Diskant) 1 3/5’ [5]

Quint 1 1/3’ [5]

Septime 1 1/7’ [5]

Principal 1’ [2]

Quint rep. 2 2/3’ [2]

Principal rep. 4’ [2]

Fourniture major 3f 2 2/3’

Fourniture minor 3f 1’

Grand Cornet 3f 32’[6]

Grand Cornet 5f [6]

Cornett-Mixtur 2-4f [4]

Trompete 16’ [2]

Trompete 8’ [2]

Clarinette 8’ [4]

Clairon 4’ [4]

Cornettino 2’ [7] [2]

Physharmonika 16’ [1]

Physharmonika 8’ [1]

Physharmonika 4’ [1]


Koppeln

I Aequal Bass Aus

I Aequal Disk Aus

II – I

II – I 4’

II – I 16’

III – I

III – I 4’

III – I 16’

IV – I

IV – I 4’

IV – I 16’

Ped – I

Inverskoppel I C vs. g’’’

Gross-Untersatz 32’ [8] [2]

Gross-Principal 16’ [2]

Quintatön 16’ [9]

Salicional 16’ [9]

Principal 8’ [9] [10]

Violon 8’ [4]

Gemshorn 8’ [10] [11]

Viola di Gamba 8’ [9] [10]

Quintatön 8’ [9] [10]

Rohrflöte 8’ [4]

Gedackt 8’ [10]

Flauten 8’ [9]

Cythara 8’ (schwebend) [9]

Flaut Travers 8’ [11] [5]

Quinta 6’ [10] [11]

Octav 4’ [9] [10]

Gemshorn 4’ [11] [5]

Rohrflöte 4’ [4]

Flaut Travers 4’ [11]

Zartflöte 4’ [4]

Quint 2 2/3’ [8]

Octavilet 2f 2’ [2]

Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11]

Mixtur 4f 2’ [10]

Cymbel 2f 1/2’ [10]

Clarinette 16’ [4]

Fagott 16’ [3]

Bassetthorn 16’ [11]

Trompete 8’ [10]

Clarinette 8’ [4]

Bassetthorn 8’ [11]

Schalmey 4’ [4] [5]


Koppeln

I – II

I – II 4’

I – II 16’

II – II 4’

Aequal II aus

II – II 16’

III – II

III – II 4’

II – II 16’

IV – II

IV – II 4’

IV – II 16’

Inverskoppel II C vs. a’’’ (BACH)

Gross-Gedackt 16’ [9]

Harmonika 16’ [4]

Violon 8’ [4]

Labialclarinette 8’ [9]

Gemshorn 8’ [11]

Salicional 8’ [9]

Rohrflöte 8’ [4]

Gedackt 8’ [11]

Concertflöte 8’ [9]

Hohlflöte 8’ [9]

Dolce 8’ [9]

Holzharmonika 8’ [9]

Vox Coelestis 8’ [4]

Quinta 6’ [11]

Fugara 4’ [2]

Principal 4’ [11] [2]

Nachthorn 4’ [4] [2]

Spitzflöte 4’ [9] [10]

Flaut Travers 4’ [11]

Zartflöte 4’ [4]

Vox Coelestis 4’ [4]

Tertia rep. 4/5’ [4]

Quinta 3’ [10]

Principal 2’ [8]

Flautino 2’ [9]

Terz 1 3/5’ [8]

Harm. Aetheria 4f 2 2/3’ [9]

Rauschquint 2f 2 2/3’ [9]

Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11]

Quint 1 1/3’ [8]

Principal 1’ [8]

Mixtur 3f [2]

Vox Humana 8’ [10]

Physharmonika 16’

Physharmonika 8’ [5]

Physharmonika 4’ [5]


Koppeln

I – III

I – III 4’

I – III 16’

II – III

II – III 4’

II – III 16’

III – III 4’

Aequal III aus

III – III 16’

IV – III

IV – III 4’

IV – III 16’

Inverskoppel III C vs. A’’’ (BACH)

Forte-Abteilung

Violon 16’ [12]

Salicional 16’ [3]

Stentorgambe 8’

Jubalflöte 8’

Violon 8’

Bourdon 8’

Stentorgambe 4’ [5]

Jubalflöte 4’ [5]

Bourdon 4’ [5]

Quint rep. 1 1/3’ [2]

Terz rep. 4/5’ [2]

Septime rep. 4/7’ [2]

Tritonus 3f [6]

Cornett-Mixtur 2-4f

Bombarde 16’

Clarinette 16’ (aufschlagend)

Bassetthorn 16’ [2]

Trompette 8’ [5]

Clarinette 8’ [5]

Bassetthorn 8’ [5]

Clarine 4’ [5]

Skinner-Clarinette 8’ (durchschlagend, original Skinner)


Piano-Abteilung

Harmonika 16’

Salicional 8’ [3]

Flaut Travers 8’ [11]

Aeoline 8’

Vox Coelestis 8’

Zartflöte 4’

Aeoline 4’

Vox Coelestis 4’ [5]

Aeoline 2 2/3’

Aeoline 2’ [5]

Aeoline 1 3/5’

Aeoline 1 1/3’ [5]

Aeoline 1 1/7’

Aeoline 1’ [5]

Aeoline 8/9’

Aeoline 8/15’

Echo 4f [6]

Septim-Zimbel 2f [6]

Repetier. None [2]

Perfecta 3f [2]

Imperfecta 3f [2]

Comes zu Perfecta 3f [2]

Echo-Theorbe Disk. 3f 32’ [6]

Harmonika-Regal 16’ [2]

Aeolinen-Regal 8’ [6]

Hautbois 8’

Schalmey 8’ [2]

Physharmonika 16’ [1]

Physharmonika 8’ [1]

Physharmonika 4’ [1]


Koppeln

IV – IV 4’

IV – IV 16’

IV Aequal Bass Aus

IV Aequal Disk Aus

I – IV

Inverskoppel IV C vs. g’’’


Extras

Wind Auslass C

Wind Auslass Cs

Wind Auslass D

Wind Auslass Ds

Resonator L

Resonator M

Untersatz 32’ [12] [5]

Flûte 16’ [12]

Violonbass 16’ [4] [12]

Subbass 16’ [10] [12]

Salicetbass 16’ [3] [9]

Quintatönbass 16’ [3] [9]

Gedacktbass 16’ [1] [9]

Harmonikabass 16’ [4]

Quintbass 10 2/3’ [8]

Flûte 8’ [5]

Gambenbass 8’ [4]

Violonbass 8’ [4]

Diapason 8’ [8]

Principalbass 8’ [10]

Gedacktbass 8’ [11]

Salicet 8’

Aeoline 8’ [4]

Terzbass 6 2/5’ [8]

Quintbass 5 1/3’ [8]

Septime 4 4/7’ [8]

Octav 4’ [8]

Traversflöte 4’ [11]

Stentorgambe 4’ [4]

Aeoline 4’ [4]

Aeoline 2 2/3’ [4]

Aeoline 2’ [4]

Aeoline 1 3/5’ [4]

Aeoline 1 1/3’ [4]

Aeoline 1 1/7’ [4]

Aeoline 1’ [4]

Aeoline 8/9’ [4]

Aeoline 8/15’ [4]

Theorbe 9f 32’ [2]

Harmonika-Regal 16’ [4]

Aeolinen-Regal 8’ [4]

Tritonus 7f 3 1/5’ [2]

Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11]

Fourniture maj. 3f 2 2/3’ [8]

Fourniture minor 3f 1’ [8]

Posaune 32’ [2]

Posaune Comb. 32’ [6]

Posaune 16’ [10]

Clarinette 16’ [4]

Bassetthorn 16’ [11]

Physharmonika 16’ [1]

Skinner-Clarinette 8’ [4]

Trompette 8’ [4]

Clarinette 8’ [4]

Trompete 8’

Bassetthorn 8’ [11]

Physharmonika 8’ [1]

Clarine 4’ [4]

Physharmonika 4’ [1]

Cornett 2’ [2]


Koppeln

I – P

II – P

III – P

III – P 4’

IV – P

IV – P 4’

Inverskoppel P D vs. g’


Anmerkungen
  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Transmission III
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 2,24 2,25 2,26 2,27 2,28 2,29 2,30 2,31 2,32 2,33 2,34 Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 Transmission II
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 4,13 4,14 4,15 4,16 4,17 4,18 4,19 4,20 4,21 4,22 4,23 4,24 4,25 4,26 4,27 4,28 4,29 4,30 4,31 4,32 4,33 4,34 4,35 4,36 4,37 4,38 4,39 4,40 4,41 4,42 4,43 Transmission IV
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 5,12 5,13 5,14 5,15 5,16 5,17 5,18 5,19 5,20 5,21 5,22 5,23 5,24 5,25 5,26 Extension
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 Gruppenzug
  7. Transmission Ped.
  8. 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 8,12 8,13 Transmission I
  9. 9,00 9,01 9,02 9,03 9,04 9,05 9,06 9,07 9,08 9,09 9,10 9,11 9,12 9,13 9,14 9,15 9,16 9,17 9,18 9,19 9,20 9,21 Register mit proportionaler Tontraktur
  10. 10,00 10,01 10,02 10,03 10,04 10,05 10,06 10,07 10,08 10,09 10,10 10,11 10,12 10,13 10,14 10,15 nach Arnstadt, Bachkirche, Johann Friedrich Wender 1703
  11. 11,00 11,01 11,02 11,03 11,04 11,05 11,06 11,07 11,08 11,09 11,10 11,11 11,12 11,13 11,14 11,15 11,16 11,17 11,18 11,19 Transmissionslade
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Im Hallendach, über der Bühne


Spielhilfen und technische Besonderheiten

• Tremulanten für I, II, III, IV, Transmissionslade

• Flexible Zuweisung der Schwellpedale

• Jalousieschweller für III und IV

• Wind- und Gehäuseschweller für Physharmonika

• Windschweller für Skinner-Clarinette

• Motordrossel

• Tastendynamik (Steuerung der Proportionalmagneten via Schwellpedal)

• Schwebungskoppeln: Schwebungs-Zustand 8’ I, Schwebungs-Zustand 8’ Trm.lade, Schwebungs-Koppel A, Schwebungs-Koppel B, Schwebungs-Koppel C

• Intervallkoppeln: Intervallkoppel A, Intervallkoppel B, Intervallkoppel C, Intervallkoppel D, Intervallkoppel E

• Bass- und Soprankoppeln (als Daumenpistons)

• Loops: Loop A Loop B, Loop C

• Walze (mit Fußpiston 'Walze an'), ein Standard-Crescendo sowie vier weitere frei programmierbare pro Benutzer

• Physharmonika aus Walze (als Wippe)

• All Next (als Daumenpiston)

• Tutti 1 u. 2 (als Daumenpiston, 1 auch als Wippe)

• 26/15’ und 118,22/46’ (vorbereitet)

• Registerfessel (als Daumenpiston)

• Setzeranlage (Eltec) mit codegeschützten Benutzerprofilen sowie Literaturbereich mit Konzertfunktion etc., diverse Sequenzer

• Schublade für Registranten links seitlich am Spieltisch mit Zugriff auf Sequenzer, Registerfessel, Steuerung der Schwellpedale u. Walze via Motorfader, Display

• Replay-System mit Fernbedienung


Bibliographie

Quellen/Sichtungen: [1]
Weblinks: Homepage der Hochschule

Wikipedia

Beschreibung beim Orgelbauer

Projekt DVVLIO – Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der Internationalen Orgelkunst, Disposition (PDF) (Quelle)

YouTube-Kanal von Prof. Christoph Bossert, u.a. mit Playlists zu Würzburg

Videos

Orgelvorstellung (1):
Eine erste knappe Begegnung mit der klanglichen Vielfalt der Klais-Orgel 2016/2024 – Prof. Christoph Bossert:


Videomitschnitt der hochschulöffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Experimentierfeld Konzertsaalorgel“ vom 29. November 2022 (PDF)


Hermeneutik zu J.S. Bach: Feature 1 / 12: Pièce d'Orgue BWV 572 – Christoph Bossert:


Christoph Bossert – 8 Metamorphosen für Orgel über Nicht-Wissen (2024):


Karwoche 2025 - Teil 1 / 30 // Wege zu einer hermeneutischen Deutung der Kunst der Fuge – Christoph Bossert:


Bach – Rätselfragen der Kunst der Fuge – "Stück 14 Contrap:" – Auflösung durch Christoph Bossert (2024):