Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal): Unterschied zwischen den Versionen
(→Disposition: Disposition erstellt) Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | |||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
|BILD 1= |BILD 1-Text= | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
| Zeile 9: | Zeile 8: | ||
|LANDKARTE =49.794460611037664, 9.940505435862852 | |LANDKARTE =49.794460611037664, 9.940505435862852 | ||
|WEITERE ORGELN =[[Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal)|Klais-Orgel im Konzertsaal]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Rieger-Orgel)|Rieger-Orgel]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Lenter-Orgel)|Lenter-Orgel]], ... | |WEITERE ORGELN =[[Würzburg, Hochschule für Musik (Konzertsaal)|Klais-Orgel im Konzertsaal]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Rieger-Orgel)|Rieger-Orgel]], [[Würzburg, Hochschule für Musik (Lenter-Orgel)|Lenter-Orgel]], ... | ||
| − | |ANDERER NAME = | + | |ANDERER NAME =Hyper-Orgel, Bossert-Orgel |
|ERBAUER =Orgelbau Klais, Bonn | |ERBAUER =Orgelbau Klais, Bonn | ||
| − | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = |
| − | | | + | |KONZEPT =Prof. em. Dr. h.c. Christoph Bossert |
| − | |||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
| − | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = |
| − | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR =Wohltemperiert nach Fischer |
| − | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN =Kegelladen, teilweise mit Proportionalmagneten |
| − | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR =Elektrisch |
| − | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR =Elektrisch |
|REGISTER = | |REGISTER = | ||
|MANUALE = | |MANUALE = | ||
| Zeile 26: | Zeile 24: | ||
}}{{Disposition4 | }}{{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
| − | |WERK 1 =I | + | |WERK 1 =I Cornettwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
| − | |WERK 2 =II | + | Bordun 32’ <ref name=trmIII>Transmission III</ref> <ref name=sch>Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert</ref> |
| + | |||
| + | Salicet 32’ <ref name=trmII>Transmission II</ref> <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Principal 16’ | ||
| + | |||
| + | Violon 16’ <ref name=trmIV>Transmission IV</ref> | ||
| + | |||
| + | Bordunflauten 16’ <ref name=sch>Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert</ref> | ||
| + | |||
| + | Harmonika 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Quint 10 2/3’ | ||
| + | |||
| + | Principal primo 8’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Principal secondo 8’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Stentorgambe 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Violon 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Doppelgedackt 8’ | ||
| + | |||
| + | Quintatön 8’ <ref name=trmII /> | ||
| + | |||
| + | Salicional 8’ <ref name=trmII /> | ||
| + | |||
| + | Terz 6 2/5’ | ||
| + | |||
| + | Quint 5 1/3’ <ref name=ext>Extension</ref> | ||
| + | |||
| + | Septime 4 4/7’ | ||
| + | |||
| + | Principal 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Kleingedackt 4’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Dolcissimo 4’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Terz 3 1/5’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Quint 2 2/3’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Septime 2 2/7’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Principal 2’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Terz (Bass) 1 3/5’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Terz (Diskant) 1 3/5’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Quint 1 1/3’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Septime 1 1/7’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Principal 1’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Quint rep. 2 2/3’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Principal rep. 4’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Fourniture major 3f 2 2/3’ | ||
| + | |||
| + | Fourniture minor 3f 1’ | ||
| + | |||
| + | Grand Cornet 3f 32’<ref name=grp>Gruppenzug</ref> | ||
| + | |||
| + | Grand Cornet 5f <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Cornett-Mixtur 2-4f <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Trompete 16’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Trompete 8’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Clairon 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Cornettino 2’ <ref name=trmP>Transmission Ped.</ref> <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 16’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 8’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 4’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Koppeln''' | ||
| + | |||
| + | I Aequal Bass Aus | ||
| + | |||
| + | I Aequal Disk Aus | ||
| + | |||
| + | II – I | ||
| + | |||
| + | II – I 4’ | ||
| + | |||
| + | II – I 16’ | ||
| + | |||
| + | III – I | ||
| + | |||
| + | III – I 4’ | ||
| + | |||
| + | III – I 16’ | ||
| + | |||
| + | IV – I | ||
| + | |||
| + | IV – I 4’ | ||
| + | |||
| + | IV – I 16’ | ||
| + | |||
| + | Ped – I | ||
| + | |||
| + | Inverskoppel I C vs. g’’’ | ||
| + | |||
| + | |WERK 2 =II Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
| − | |WERK 3 =III | + | Gross-Untersatz 32’ <ref name=trmI>Transmission I</ref> <ref name=sch /> |
| + | |||
| + | Gross-Principal 16’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Quintatön 16’ <ref name=prop>Register mit proportionaler Tontraktur</ref> | ||
| + | |||
| + | Salicional 16’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Principal 8’ <ref name=prop /> <ref name=a>nach Arnstadt, Bachkirche, Johann Friedrich Wender 1703</ref> | ||
| + | |||
| + | Violon 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 8’ <ref name=a /> <ref name=trmld>Transmissionslade</ref> | ||
| + | |||
| + | Viola di Gamba 8’ <ref name=prop /> <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Quintatön 8’ <ref name=prop /> <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Gedackt 8’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Flauten 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Cythara 8’ ''(schwebend)'' <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Flaut Travers 8’ <ref name=trmld /> <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Quinta 6’ <ref name=a /> <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Octav 4’ <ref name=prop /> <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 4’ <ref name=trmld /> <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Flaut Travers 4’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Zartflöte 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Quint 2 2/3’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Octavilet 2f 2’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Mixtur 4f 2’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Cymbel 2f 1/2’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Fagott 16’ <ref name=trmII /> | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 16’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Trompete 8’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Schalmey 4’ <ref name=trmIV /> <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Koppeln''' | ||
| + | |||
| + | I – II | ||
| + | |||
| + | I – II 4’ | ||
| + | |||
| + | I – II 16’ | ||
| + | |||
| + | II – II 4’ | ||
| + | |||
| + | Aequal II aus | ||
| + | |||
| + | II – II 16’ | ||
| + | |||
| + | III – II | ||
| + | |||
| + | III – II 4’ | ||
| + | |||
| + | II – II 16’ | ||
| + | |||
| + | IV – II | ||
| + | |||
| + | IV – II 4’ | ||
| + | |||
| + | IV – II 16’ | ||
| + | |||
| + | Inverskoppel II C vs. a’’’ (BACH) | ||
| + | |||
| + | |WERK 3 =III Echo | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
| − | |WERK 4 = IV | + | Gross-Gedackt 16’ <ref name=prop /> |
| + | |||
| + | Harmonika 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Violon 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Labialclarinette 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Salicional 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Rohrflöte 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Gedackt 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Concertflöte 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Hohlflöte 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Dolce 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Holzharmonika 8’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Vox Coelestis 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Quinta 6’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Fugara 4’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Principal 4’ <ref name=trmld /> <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Nachthorn 4’ <ref name=trmIV /> <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Spitzflöte 4’ <ref name=prop /> <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Flaut Travers 4’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Zartflöte 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Vox Coelestis 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Tertia rep. 4/5’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Quinta 3’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Principal 2’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Flautino 2’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Terz 1 3/5’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Harm. Aetheria 4f 2 2/3’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Rauschquint 2f 2 2/3’ <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Quint 1 1/3’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Principal 1’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Mixtur 3f <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Vox Humana 8’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 16’ | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 8’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Koppeln''' | ||
| + | |||
| + | I – III | ||
| + | |||
| + | I – III 4’ | ||
| + | |||
| + | I – III 16’ | ||
| + | |||
| + | II – III | ||
| + | |||
| + | II – III 4’ | ||
| + | |||
| + | II – III 16’ | ||
| + | |||
| + | III – III 4’ | ||
| + | |||
| + | Aequal III aus | ||
| + | |||
| + | III – III 16’ | ||
| + | |||
| + | IV – III | ||
| + | |||
| + | IV – III 4’ | ||
| + | |||
| + | IV – III 16’ | ||
| + | |||
| + | Inverskoppel III C vs. A’’’ (BACH) | ||
| + | |||
| + | |WERK 4 = IV Récit | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
| + | '''Forte-Abteilung''' | ||
| + | |||
| + | Violon 16’ <ref name=dach>Im Hallendach, über der Bühne</ref> | ||
| + | |||
| + | Salicional 16’ <ref name=trmII /> | ||
| + | |||
| + | Stentorgambe 8’ | ||
| + | |||
| + | Jubalflöte 8’ | ||
| + | |||
| + | Violon 8’ | ||
| + | |||
| + | Bourdon 8’ | ||
| + | |||
| + | Stentorgambe 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Jubalflöte 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Bourdon 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Quint rep. 1 1/3’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Terz rep. 4/5’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Septime rep. 4/7’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Tritonus 3f <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Cornett-Mixtur 2-4f | ||
| + | |||
| + | Bombarde 16’ | ||
| + | |||
| + | Clarinette 16’ ''(aufschlagend)'' | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 16’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Trompette 8’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 8’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 8’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Clarine 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Skinner-Clarinette 8’ ''(durchschlagend, original Skinner)'' | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Piano-Abteilung''' | ||
| + | |||
| + | Harmonika 16’ | ||
| + | |||
| + | Salicional 8’ <ref name=trmII /> | ||
| + | |||
| + | Flaut Travers 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8’ | ||
| + | |||
| + | Vox Coelestis 8’ | ||
| + | |||
| + | Zartflöte 4’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 4’ | ||
| + | |||
| + | Vox Coelestis 4’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 2 2/3’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 2’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 3/5’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 1/3’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 1/7’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8/9’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8/15’ | ||
| + | |||
| + | Echo 4f <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Septim-Zimbel 2f <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Repetier. None <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Perfecta 3f <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Imperfecta 3f <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Comes zu Perfecta 3f <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Echo-Theorbe Disk. 3f 32’ <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Harmonika-Regal 16’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Aeolinen-Regal 8’ <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Hautbois 8’ | ||
| + | |||
| + | Schalmey 8’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 16’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 8’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 4’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Koppeln''' | ||
| + | |||
| + | IV – IV 4’ | ||
| + | |||
| + | IV – IV 16’ | ||
| + | |||
| + | IV Aequal Bass Aus | ||
| + | |||
| + | IV Aequal Disk Aus | ||
| + | |||
| + | I – IV | ||
| + | |||
| + | Inverskoppel IV C vs. g’’’ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Extras''' | ||
| + | |||
| + | Wind Auslass C | ||
| + | |||
| + | Wind Auslass Cs | ||
| + | |||
| + | Wind Auslass D | ||
| + | |||
| + | Wind Auslass Ds | ||
| + | |||
| + | Resonator L | ||
| + | |||
| + | Resonator M | ||
| + | |||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
| + | Untersatz 32’ <ref name=dach /> <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Flûte 16’ <ref name=dach /> | ||
| + | |||
| + | Violonbass 16’ <ref name=trmIV /> <ref name=dach /> | ||
| + | |||
| + | Subbass 16’ <ref name=a /> <ref name=dach /> | ||
| + | |||
| + | Salicetbass 16’ <ref name=trmII /> <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Quintatönbass 16’ <ref name=trmII /> <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Gedacktbass 16’ <ref name=trmIII /> <ref name=prop /> | ||
| + | |||
| + | Harmonikabass 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Quintbass 10 2/3’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Flûte 8’ <ref name=ext /> | ||
| + | |||
| + | Gambenbass 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Violonbass 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Diapason 8’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Principalbass 8’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Gedacktbass 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Salicet 8’ | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Terzbass 6 2/5’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Quintbass 5 1/3’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Septime 4 4/7’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Octav 4’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Traversflöte 4’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Stentorgambe 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 2 2/3’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 2’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 3/5’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 1/3’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1 1/7’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 1’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8/9’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8/15’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Theorbe 9f 32’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Harmonika-Regal 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Aeolinen-Regal 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Tritonus 7f 3 1/5’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Sesquialtera 2f 2 2/3’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Fourniture maj. 3f 2 2/3’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Fourniture minor 3f 1’ <ref name=trmI /> | ||
| + | |||
| + | Posaune 32’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | Posaune Comb. 32’ <ref name=grp /> | ||
| + | |||
| + | Posaune 16’ <ref name=a /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 16’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 16’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 16’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Skinner-Clarinette 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Trompette 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Clarinette 8’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Trompete 8’ | ||
| + | |||
| + | Bassetthorn 8’ <ref name=trmld /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 8’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Clarine 4’ <ref name=trmIV /> | ||
| + | |||
| + | Physharmonika 4’ <ref name=trmIII /> | ||
| + | |||
| + | Cornett 2’ <ref name=sch /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Koppeln''' | ||
| + | |||
| + | I – P | ||
| + | |||
| + | II – P | ||
| + | |||
| + | III – P | ||
| + | |||
| + | III – P 4’ | ||
| + | |||
| + | IV – P | ||
| + | |||
| + | IV – P 4’ | ||
| + | |||
| + | Inverskoppel P D vs. g’ | ||
}} | }} | ||
| + | |||
| + | ;Anmerkungen: | ||
| + | <references /> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Spielhilfen und technische Besonderheiten''' | ||
| + | |||
| + | • Tremulanten für I, II, III, IV, Transmissionslade | ||
| + | |||
| + | • Flexible Zuweisung der Schwellpedale | ||
| + | |||
| + | • Jalousieschweller für III und IV | ||
| + | |||
| + | • Wind- und Gehäuseschweller für Physharmonika | ||
| + | |||
| + | • Windschweller für Skinner-Clarinette | ||
| + | |||
| + | • Motordrossel | ||
| + | |||
| + | • Tastendynamik (Steuerung der | ||
| + | Proportionalmagneten via Schwellpedal) | ||
| + | |||
| + | • Schwebungskoppeln: Schwebungs-Zustand 8’ I, Schwebungs-Zustand 8’ Trm.lade, Schwebungs-Koppel A, | ||
| + | Schwebungs-Koppel B, | ||
| + | Schwebungs-Koppel C | ||
| + | |||
| + | • Intervallkoppeln: | ||
| + | Intervallkoppel A, | ||
| + | Intervallkoppel B, | ||
| + | Intervallkoppel C, | ||
| + | Intervallkoppel D, | ||
| + | Intervallkoppel E | ||
| + | |||
| + | • Bass- und Soprankoppeln (als Daumenpistons) | ||
| + | |||
| + | • Loops: | ||
| + | Loop A | ||
| + | Loop B, | ||
| + | Loop C | ||
| + | |||
| + | • Walze (mit Fußpiston 'Walze an'), ein Standard-Crescendo sowie vier weitere frei programmierbare pro Benutzer | ||
| + | |||
| + | • Physharmonika aus Walze (als Wippe) | ||
| + | |||
| + | • All Next (als Daumenpiston) | ||
| + | |||
| + | • Tutti 1 u. 2 (als Daumenpiston, 1 auch als Wippe) | ||
| + | |||
| + | • 26/15’ und 118,22/46’ (vorbereitet) | ||
| + | |||
| + | • Registerfessel (als Daumenpiston) | ||
| + | |||
| + | • Setzeranlage (Eltec) mit codegeschützten Benutzerprofilen sowie Literaturbereich mit Konzertfunktion etc., diverse Sequenzer | ||
| + | |||
| + | • Schublade für Registranten links seitlich am Spieltisch mit Zugriff auf Sequenzer, Registerfessel, Steuerung der Schwellpedale u. Walze via Motorfader, Display | ||
| + | |||
| + | • Replay-System mit Fernbedienung | ||
<gallery> | <gallery> | ||
| Zeile 42: | Zeile 672: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
| − | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = |
| − | |QUELLEN = | + | |QUELLEN = [https://klais.de/m.php/m.php?sid=311] |
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
Version vom 9. Juni 2025, 13:15 Uhr
Adresse: Hofstallstr., 97070 Würzburg, Unterfranken, Bayern, Deutschland
Gebäude: Hochschule für Musik, Konzertsaal
Weitere Orgeln: Klais-Orgel im Konzertsaal, Rieger-Orgel, Lenter-Orgel, ...
| Alternativer Name: | Hyper-Orgel, Bossert-Orgel |
| Orgelbauer: | Orgelbau Klais, Bonn |
| Temperatur (Stimmung): | Wohltemperiert nach Fischer |
| Windladen: | Kegelladen, teilweise mit Proportionalmagneten |
| Spieltraktur: | Elektrisch |
| Registertraktur: | Elektrisch |
Disposition
| I Cornettwerk | II Hauptwerk | III Echo | IV Récit | Pedal |
| Bordun 32’ [1] [2]
Principal 16’ Violon 16’ [4] Bordunflauten 16’ [2] Harmonika 16’ [4] Quint 10 2/3’ Principal primo 8’ [2] Principal secondo 8’ [2] Stentorgambe 8’ [4] Violon 8’ [4] Doppelgedackt 8’ Quintatön 8’ [3] Salicional 8’ [3] Terz 6 2/5’ Quint 5 1/3’ [5] Septime 4 4/7’ Principal 4’ [5] Kleingedackt 4’ [2] Dolcissimo 4’ [2] Terz 3 1/5’ [5] Quint 2 2/3’ [5] Septime 2 2/7’ [5] Principal 2’ [2] Terz (Bass) 1 3/5’ [5] Terz (Diskant) 1 3/5’ [5] Quint 1 1/3’ [5] Septime 1 1/7’ [5] Principal 1’ [2] Quint rep. 2 2/3’ [2] Principal rep. 4’ [2] Fourniture major 3f 2 2/3’ Fourniture minor 3f 1’ Grand Cornet 3f 32’[6] Grand Cornet 5f [6] Cornett-Mixtur 2-4f [4] Trompete 16’ [2] Trompete 8’ [2] Clarinette 8’ [4] Clairon 4’ [4] Physharmonika 16’ [1] Physharmonika 8’ [1] Physharmonika 4’ [1]
I Aequal Bass Aus I Aequal Disk Aus II – I II – I 4’ II – I 16’ III – I III – I 4’ III – I 16’ IV – I IV – I 4’ IV – I 16’ Ped – I Inverskoppel I C vs. g’’’ |
Gross-Untersatz 32’ [8] [2]
Gross-Principal 16’ [2] Quintatön 16’ [9] Salicional 16’ [9] Violon 8’ [4] Rohrflöte 8’ [4] Gedackt 8’ [10] Flauten 8’ [9] Cythara 8’ (schwebend) [9] Rohrflöte 4’ [4] Flaut Travers 4’ [11] Zartflöte 4’ [4] Quint 2 2/3’ [8] Octavilet 2f 2’ [2] Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11] Mixtur 4f 2’ [10] Cymbel 2f 1/2’ [10] Clarinette 16’ [4] Fagott 16’ [3] Bassetthorn 16’ [11] Trompete 8’ [10] Clarinette 8’ [4] Bassetthorn 8’ [11]
I – II I – II 4’ I – II 16’ II – II 4’ Aequal II aus II – II 16’ III – II III – II 4’ II – II 16’ IV – II IV – II 4’ IV – II 16’ Inverskoppel II C vs. a’’’ (BACH) |
Gross-Gedackt 16’ [9]
Harmonika 16’ [4] Violon 8’ [4] Labialclarinette 8’ [9] Gemshorn 8’ [11] Salicional 8’ [9] Rohrflöte 8’ [4] Gedackt 8’ [11] Concertflöte 8’ [9] Hohlflöte 8’ [9] Dolce 8’ [9] Holzharmonika 8’ [9] Vox Coelestis 8’ [4] Quinta 6’ [11] Fugara 4’ [2] Flaut Travers 4’ [11] Zartflöte 4’ [4] Vox Coelestis 4’ [4] Tertia rep. 4/5’ [4] Quinta 3’ [10] Principal 2’ [8] Flautino 2’ [9] Terz 1 3/5’ [8] Harm. Aetheria 4f 2 2/3’ [9] Rauschquint 2f 2 2/3’ [9] Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11] Quint 1 1/3’ [8] Principal 1’ [8] Mixtur 3f [2] Vox Humana 8’ [10] Physharmonika 16’ Physharmonika 8’ [5] Physharmonika 4’ [5]
I – III I – III 4’ I – III 16’ II – III II – III 4’ II – III 16’ III – III 4’ Aequal III aus III – III 16’ IV – III IV – III 4’ IV – III 16’ Inverskoppel III C vs. A’’’ (BACH) |
Forte-Abteilung
Violon 16’ [12] Salicional 16’ [3] Stentorgambe 8’ Jubalflöte 8’ Violon 8’ Bourdon 8’ Stentorgambe 4’ [5] Jubalflöte 4’ [5] Bourdon 4’ [5] Quint rep. 1 1/3’ [2] Terz rep. 4/5’ [2] Septime rep. 4/7’ [2] Tritonus 3f [6] Cornett-Mixtur 2-4f Bombarde 16’ Clarinette 16’ (aufschlagend) Bassetthorn 16’ [2] Trompette 8’ [5] Clarinette 8’ [5] Bassetthorn 8’ [5] Clarine 4’ [5] Skinner-Clarinette 8’ (durchschlagend, original Skinner)
Harmonika 16’ Salicional 8’ [3] Flaut Travers 8’ [11] Aeoline 8’ Vox Coelestis 8’ Zartflöte 4’ Aeoline 4’ Vox Coelestis 4’ [5] Aeoline 2 2/3’ Aeoline 2’ [5] Aeoline 1 3/5’ Aeoline 1 1/3’ [5] Aeoline 1 1/7’ Aeoline 1’ [5] Aeoline 8/9’ Aeoline 8/15’ Echo 4f [6] Septim-Zimbel 2f [6] Repetier. None [2] Perfecta 3f [2] Imperfecta 3f [2] Comes zu Perfecta 3f [2] Echo-Theorbe Disk. 3f 32’ [6] Harmonika-Regal 16’ [2] Aeolinen-Regal 8’ [6] Hautbois 8’ Schalmey 8’ [2] Physharmonika 16’ [1] Physharmonika 8’ [1] Physharmonika 4’ [1]
IV – IV 4’ IV – IV 16’ IV Aequal Bass Aus IV Aequal Disk Aus I – IV Inverskoppel IV C vs. g’’’
Wind Auslass C Wind Auslass Cs Wind Auslass D Wind Auslass Ds Resonator L Resonator M |
Untersatz 32’ [12] [5]
Flûte 16’ [12] Harmonikabass 16’ [4] Quintbass 10 2/3’ [8] Flûte 8’ [5] Gambenbass 8’ [4] Violonbass 8’ [4] Diapason 8’ [8] Principalbass 8’ [10] Gedacktbass 8’ [11] Salicet 8’ Aeoline 8’ [4] Terzbass 6 2/5’ [8] Quintbass 5 1/3’ [8] Septime 4 4/7’ [8] Octav 4’ [8] Traversflöte 4’ [11] Stentorgambe 4’ [4] Aeoline 4’ [4] Aeoline 2 2/3’ [4] Aeoline 2’ [4] Aeoline 1 3/5’ [4] Aeoline 1 1/3’ [4] Aeoline 1 1/7’ [4] Aeoline 1’ [4] Aeoline 8/9’ [4] Aeoline 8/15’ [4] Theorbe 9f 32’ [2] Harmonika-Regal 16’ [4] Aeolinen-Regal 8’ [4] Tritonus 7f 3 1/5’ [2] Sesquialtera 2f 2 2/3’ [11] Fourniture maj. 3f 2 2/3’ [8] Fourniture minor 3f 1’ [8] Posaune 32’ [2] Posaune Comb. 32’ [6] Posaune 16’ [10] Clarinette 16’ [4] Bassetthorn 16’ [11] Physharmonika 16’ [1] Skinner-Clarinette 8’ [4] Trompette 8’ [4] Clarinette 8’ [4] Trompete 8’ Bassetthorn 8’ [11] Physharmonika 8’ [1] Clarine 4’ [4] Physharmonika 4’ [1] Cornett 2’ [2]
I – P II – P III – P III – P 4’ IV – P IV – P 4’ Inverskoppel P D vs. g’ |
- Anmerkungen
- ↑ 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Transmission III
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 2,24 2,25 2,26 2,27 2,28 2,29 2,30 2,31 2,32 2,33 2,34 Schaltung, wird lagenabhängig aus mehreren anderen Registern generiert
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 Transmission II
- ↑ 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 4,13 4,14 4,15 4,16 4,17 4,18 4,19 4,20 4,21 4,22 4,23 4,24 4,25 4,26 4,27 4,28 4,29 4,30 4,31 4,32 4,33 4,34 4,35 4,36 4,37 4,38 4,39 4,40 4,41 4,42 4,43 Transmission IV
- ↑ 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 5,12 5,13 5,14 5,15 5,16 5,17 5,18 5,19 5,20 5,21 5,22 5,23 5,24 5,25 5,26 Extension
- ↑ 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 Gruppenzug
- ↑ Transmission Ped.
- ↑ 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 8,12 8,13 Transmission I
- ↑ 9,00 9,01 9,02 9,03 9,04 9,05 9,06 9,07 9,08 9,09 9,10 9,11 9,12 9,13 9,14 9,15 9,16 9,17 9,18 9,19 9,20 9,21 Register mit proportionaler Tontraktur
- ↑ 10,00 10,01 10,02 10,03 10,04 10,05 10,06 10,07 10,08 10,09 10,10 10,11 10,12 10,13 10,14 10,15 nach Arnstadt, Bachkirche, Johann Friedrich Wender 1703
- ↑ 11,00 11,01 11,02 11,03 11,04 11,05 11,06 11,07 11,08 11,09 11,10 11,11 11,12 11,13 11,14 11,15 11,16 11,17 11,18 11,19 Transmissionslade
- ↑ 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Im Hallendach, über der Bühne
Spielhilfen und technische Besonderheiten
• Tremulanten für I, II, III, IV, Transmissionslade
• Flexible Zuweisung der Schwellpedale
• Jalousieschweller für III und IV
• Wind- und Gehäuseschweller für Physharmonika
• Windschweller für Skinner-Clarinette
• Motordrossel
• Tastendynamik (Steuerung der Proportionalmagneten via Schwellpedal)
• Schwebungskoppeln: Schwebungs-Zustand 8’ I, Schwebungs-Zustand 8’ Trm.lade, Schwebungs-Koppel A, Schwebungs-Koppel B, Schwebungs-Koppel C
• Intervallkoppeln: Intervallkoppel A, Intervallkoppel B, Intervallkoppel C, Intervallkoppel D, Intervallkoppel E
• Bass- und Soprankoppeln (als Daumenpistons)
• Loops: Loop A Loop B, Loop C
• Walze (mit Fußpiston 'Walze an'), ein Standard-Crescendo sowie vier weitere frei programmierbare pro Benutzer
• Physharmonika aus Walze (als Wippe)
• All Next (als Daumenpiston)
• Tutti 1 u. 2 (als Daumenpiston, 1 auch als Wippe)
• 26/15’ und 118,22/46’ (vorbereitet)
• Registerfessel (als Daumenpiston)
• Setzeranlage (Eltec) mit codegeschützten Benutzerprofilen sowie Literaturbereich mit Konzertfunktion etc., diverse Sequenzer
• Schublade für Registranten links seitlich am Spieltisch mit Zugriff auf Sequenzer, Registerfessel, Steuerung der Schwellpedale u. Walze via Motorfader, Display
• Replay-System mit Fernbedienung
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | [1] |
| Weblinks: | Homepage der Hochschule
Projekt DVVLIO – Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der Internationalen Orgelkunst, Disposition (PDF) (Quelle) YouTube-Kanal von Prof. Christoph Bossert, u.a. mit Playlists zu Würzburg |
Videos
Orgelvorstellung (1):
Eine erste knappe Begegnung mit der klanglichen Vielfalt der Klais-Orgel 2016/2024 – Prof. Christoph Bossert:
Videomitschnitt der hochschulöffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Experimentierfeld Konzertsaalorgel“ vom 29. November 2022 (PDF)
Hermeneutik zu J.S. Bach: Feature 1 / 12: Pièce d'Orgue BWV 572 – Christoph Bossert:
Christoph Bossert – 8 Metamorphosen für Orgel über Nicht-Wissen (2024):
Karwoche 2025 - Teil 1 / 30 // Wege zu einer hermeneutischen Deutung der Kunst der Fuge – Christoph Bossert:
Bach – Rätselfragen der Kunst der Fuge – "Stück 14 Contrap:" – Auflösung durch Christoph Bossert (2024):