Graz/Lend, Lazaristenkirche (Marienpfarre): Unterschied zwischen den Versionen

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|GEHÄUSE        = neugotisch, 1868
 
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|GESCHICHTE      = 1868 erste Orgel von Matthäus Mauracher (I/10), wovon das Gehäuse und einige wenige Pfeifen noch erhalten sind. Mauracher erweiterte das Werk 1893 (II/17), weitere Umbauten folgten 1937 durch Hopferwieser und 1972 durch Leo Werbanschitz.
 
|GESCHICHTE      = 1868 erste Orgel von Matthäus Mauracher (I/10), wovon das Gehäuse und einige wenige Pfeifen noch erhalten sind. Mauracher erweiterte das Werk 1893 (II/17), weitere Umbauten folgten 1937 durch Hopferwieser und 1972 durch Leo Werbanschitz.
Nachdem das Instrument in einen desolaten Zustand befand, entschied man sich, auch aufgrund mangelnden Geldes, eine elektronische Orgel einzurichten. Der Prospekt, sowie ein paar Pfeifen der alten Mauracherorgel sind erhalten.
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Nachdem sich das Instrument in einem desolaten Zustand befand, entschied man sich, auch aufgrund mangelnden Geldes, eine elektronische Orgel einzurichten. Der Prospekt sowie ein paar Pfeifen aus der alten Mauracherorgel sind erhalten.
  
 
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Aktuelle Version vom 15. Mai 2025, 22:00 Uhr


Orgelbauer: Viscount Digital Organs, Modell: Prestige 85
Baujahr: 2007
Geschichte der Orgel: 1868 erste Orgel von Matthäus Mauracher (I/10), wovon das Gehäuse und einige wenige Pfeifen noch erhalten sind. Mauracher erweiterte das Werk 1893 (II/17), weitere Umbauten folgten 1937 durch Hopferwieser und 1972 durch Leo Werbanschitz.

Nachdem sich das Instrument in einem desolaten Zustand befand, entschied man sich, auch aufgrund mangelnden Geldes, eine elektronische Orgel einzurichten. Der Prospekt sowie ein paar Pfeifen aus der alten Mauracherorgel sind erhalten.

Gehäuse: neugotisch, 1868
Stimmtonhöhe: variabel
Temperatur (Stimmung): variabel
Registeranzahl: 57 (mit Orchesterstimmen 69)
Manuale: 3, C-c4
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: III/I, II/I; III/II, III/P, II/P, I/P (als Wippen, Hand- und Fußpistons)

Schwelltritt II und III, Crescendopedal

Feste Kombination: Tutti

Absteller Mixturen und Zungen

Transposer

Temperament

Setzeranlage



Disposition

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Flute Harmonique 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoktave 2'

Kornet 3f.

Mixtur major 6f.

Mixtur minor 4f.

Contra Trompete 16'

Trompete 8'

Tremulant

Orchesterstimmen

Trumpet

Choir

Celesta

Prestant 8'

Flöte 8'

Quintade 8'

Prinzipal 4'

Offenflöte 4'

Sesquialtera 2f.

Oktave 2'

Blockflöte 2'

Larigot 1 1/3'

Sifflöte 1'

Scharf 3.

Regal 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Orchesterstimmen

Piano

Harpsichord

Strings

Gedackt 16'

Montre 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Voix Celeste 8'

Prestant 4'

Flute Octaviante 4'

Nazard 2 2/3'

Doublette 2'

Tierce 1 3/5'

Plein Jeu 5f.

Basson 16'

Trompette Harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix Humaine 8'

Clairon 4'

Tremulant

Orchesterstimmen

Chimes

Oboe

Harp

Untersatz 32'

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Gedackt 16'

Violon 16'

Oktavbass 8'

Gedackt 8'

Violoncello 8'

Choralbass 4'

Mixtur 4f.

Contra Bombarde 32'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'

Orchesterstimmen

Accoustic Bass

Cello

Tuba



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung im Oktober 2022.
Weblinks: