Tallinn, Johanniskirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=St. John's Church, Tallinn 03.JPG        |BILD 1-Text=Terkmann/ter Haseborg, 1914/2009
+
|BILD 1=St. John's Church, Tallinn 03.JPG        |BILD 1-Text=Normann/Terkmann/ter Haseborg, 1896/1913/2009
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
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|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
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|WEITERE ORGELN  = '''[[Tallinn, Johanniskirche (Hauptorgel)|Hauptorgel]]''', '''[[Tallinn, Johanniskirche (Chororgel)|Chororgel]]'''
 
|WEITERE ORGELN  = '''[[Tallinn, Johanniskirche (Hauptorgel)|Hauptorgel]]''', '''[[Tallinn, Johanniskirche (Chororgel)|Chororgel]]'''
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = August Terkmann
+
|ERBAUER        = August Terkmann (Gustav Normann)
|BAUJAHR        = 1914
+
|BAUJAHR        = 1913 (1869)
|UMBAU          = Restauration und Erweiterung im Jahre 2009 durch ter Haseborg, Orgelbau Ostfriesland
+
|UMBAU          = Restauration und Erweiterung im Jahre 2009 durch Martin ter Haseborg, Orgelbau Ostfriesland
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde 1914 mit 39 Registern, sowie zahlreichen Extensionen und Tremulanten errichtet, was sie sehr groß erscheinen lässt. 2009 wurden durch die Firma Orgelbau Ostfriesland zwei neue Register hinzugefügt.
+
|GESCHICHTE      = 1869 wurde eine mechanische Orgel mit 39 Registern von Gustav Normann fertiggestellt. August Terkmann baute sie bis 1913 unter weitgehender Wiederverwendung von Normann-Pfeifen grundlegend um; die nunmehr verwendete Pneumatik ermöglichte eine Vielzahl von Transmissionen. Die letzte große Restaurierung beendete Martin ter Haseborg im Jahr 2009; von ihm stammt auch die Chororgel im norddeutsch-barocken Stil.  
 
 
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
|REGISTERTRAKTUR = elektr. pneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER        = 39 (66)
+
|REGISTER        = 66, davon zahlreiche Transmissionen
|MANUALE        = 4, C-c''''
+
|MANUALE        = 4, C–c′′′′
|PEDAL          = C-f'
+
|PEDAL          = C–f′
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: III/I, II/I; III/II; III/P, II/P, I/P
+
|SPIELHILFEN    =  
 +
'''Koppeln:'''
 +
 
 +
II/I, III/I, III/II
 +
 
 +
I/P, II/P, III/P
 +
 
 +
Sub II/I, Super II/I, Sub III/II, Super III/II,
 +
 
 +
'''Kombinationen:'''
  
Spezialkoppeln: II/I 16', II/I 4'; III/II 16', III/II 4'
+
Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti; general und einzeln je Werk vorhanden
  
Schweltritte III, IV; Crescendowalze
+
3 freie Kombinationen
  
Feste Kombination: p, mf, f, ff, Tutti
+
elektronische Setzeranlage (seit der Restaurierung)
  
4 freie Kombinationen
+
'''Absteller etc.:'''
  
Mixturen ab, Zungen ab
+
Zungen ab, Mixturen ab, Octavcoppeln ab, Walze ab
  
Automatische Pedalumschaltung
+
Schweltritte II/III, IV; Crescendowalze
  
 
}}
 
}}
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|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =''Principal 16' (ext. 8')''
+
|REGISTER WERK 1 =
Bordun 16'
+
Principal 16′
 +
 
 +
Bordun 16′
  
Principal 8'
+
Principal 8′
  
Doppelflöte 8'
+
Doppelflöte 8′
  
Wienerflöte 8'
+
Viola di Gamba 8′
  
Viola di Gamba 8'
+
Gemshorn 8′
  
Gemshorn 8'
+
Wienerflöte 8′
  
Grossquinte 5 1/3'*
+
Quinte 5⅓′
  
Octave 4'
+
Octave 4′
  
Traversflöte 4'
+
Traversflöte 4′
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2⅔′
  
Octave 2'
+
Octave 2′
  
Grossmixtur 4-6 fach
+
Mixtur 4 fach [2⅔′]
  
Scharff 3 fach*
+
Scharf 3 fach [1⅓′]
  
Trompete 8'
+
Trompete 8′
  
 
|WERK 2          =II. Schwellwerk 1
 
|WERK 2          =II. Schwellwerk 1
|REGISTER WERK 2 =Salicional 16'
+
|REGISTER WERK 2 =
''Gedackt 16' (Tr. III)''
+
Salicional 16′
  
Principal 8'
+
Gedackt 16′
  
''Geigenprincipal 8' (Tr. III)''
+
Principal 8′
  
Konzertflöte 8'
+
Geigenprincipal 8′
  
''Flauto 8' (Tr. III)''
+
Konzertflöte 8′
  
''Gedackt 8' (Tr. III)''
+
Flauto 8′
  
Quintatön 8'
+
Gedackt 8′
  
Viola d'Amour 8'
+
Quintatön 8′
  
''Violine 8' (Tr. III)''
+
Viola d′Amour 8′
  
''Salicional 8' (Tr. III)''
+
Violine 8′
  
Geigenprincipal 4'
+
Salicional 8′
  
''Fugara 4' (Tr. III)''
+
Geigenprincipal 4′
  
''Flauto Dolce 4' (Tr. III)''
+
Fugara 4′
  
Quinte 2 2/3'
+
Flauto dolce 4′
  
''Waldflöte 2' (Tr. III)''
+
Quinte 2⅔′
  
''Cornett 3-4 fach (Tr. III)''
+
Mixtur 3 fach [2′]
  
Mixtur 5 fach 2 2/3'
+
Cornett 3–4 fach [2⅔′]
  
''Oboe 8' (Tr. III)''
+
Waldflöte 2′
 +
 
 +
Oboe 8′
  
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk 2
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk 2
|REGISTER WERK 3 =Lieblich Gedackt 16'
+
|REGISTER WERK 3 =
Geigenprincipal 8'
+
<i>-
 +
 
 +
Lieblich Gedackt 16′
 +
 
 +
-
 +
 
 +
Geigenprincipal 8′
 +
 
 +
-
 +
 
 +
Flauto Amabile 8′
 +
 
 +
Gedackt 8′
 +
 
 +
-
 +
 
 +
-
 +
 
 +
Echo Gambe 8′
  
Gedackt 8'
+
Salicional 8′
  
Flauto Amabile 8'
+
-
  
Echo-Gamba 8'
+
Fugara 4′
  
Salicional 8'
+
Flauto dolce 4′
  
Vox Coelestis 8' (ab c°)
+
-
  
Fugara 4'
+
-
  
Flauto Dolce 4'
+
Cornett 3–4 fach
  
Waldflöte 2'
+
Waldflöte 2′
  
Cornett 3-4 fach
+
Oboe 8′</i>
  
Oboe 8'
+
Vox Coelestis 8′
  
 
|WERK 4          =IV. Altarorgel (Fernwerk)
 
|WERK 4          =IV. Altarorgel (Fernwerk)
|REGISTER WERK 4 =''Gedackt 16' (ext. 8')''
+
|REGISTER WERK 4 =
Hohlflöte 8'
+
Gedackt 16′
  
Lieblich Gedackt 8'
+
Hohlflöte 8′
  
Viola 8'
+
<i>Gedackt 8′ (ext. 16′)</i>
  
''Rohrflöte 4' (ext. 8')''
+
Viola 8′
  
''Viola 4' (ext. 8')''
+
Rohrflöte 4′
  
Clarinette 8'
+
Viola 4′
 +
 
 +
Clarinette 8′
  
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
|REGISTER WERK 5 =''Principal 32' (ext. 8')''
+
|REGISTER WERK 5 =
''Principal 16' (ext. 8')''
+
Principal 32′
  
''Violonbass 16' (ext. 8')''
+
Principal 16′
  
''Subbass 16' (ext. 8')''
+
Violonbass 16′
  
''Salicetbass 16' (Tr. II)''
+
Subbass 16′
  
''Gedacktbass 16' (Tr. III)''
+
<i>Salicetbass 16′ (Trm. III)</i>
  
''Octave 8' (Tr. I)''
+
<i>Gedacktbass 16′ (Trm. III)</i>
  
''Flauto 8' (Tr. III)''
+
Octave 8′
  
''Cello 8' (Tr. I)''
+
<i>Flauto 8′ (Trm. III)</i>
  
''Salicional 8' (Tr. III)''
+
<i>Cello 8′ (Trm. III)</i>
  
''Principal 4' (ext. 8')''
+
<i>Salicional 8′ (Trm. III)</i>
  
''Posaune 16' (ext. 8')''
+
Principal 4′
  
''Fagott 8' (Tr. I)''
+
Posaune 16′
  
 +
Fagott 8′
  
 
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =* = Register von 2009; Die ''Kursiv'' bezeichneten Register sind Transmissionen, so wie Extensionen anderer Register.
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|ANMERKUNGEN    = Kursiv gesetzte Register sind Transmissionen; das III. Manual besteht somit fast zur Gänze aus den entsprechenden Registern des II. Manuals.
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Die Angaben zu den Transmissionen sind ws. unvollständig; bei der Besichtigung konnte nicht alles zuvor hier Angegebene auch nachvollzogen werden, ws. aber auch nicht alle Transmissionen als solche identifiziert. Hier sei ergänzend auf die Dispositionsangabe in der verlinkten Literatur verwiesen.
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|QUELLEN        = gespielt und dokumentiert von WMarkus, Jänner 2025
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Angaben zur Geschichte der Orgel: Toomas Mäeväli, Artikel <i>Orel</i> auf der Homepage der Johannisgemeinde Tallinn, https://www.tallinnajaani.ee/ajalugu/orel.html (auf Estnisch; abgerufen am 12.01.2025)
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =    
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|LITERATUR      = Angabe der Disposition auf orgbase: http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2010675&LGE=EN&LIJST=lang (abgerufen am 12.01.2025)
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Angabe der Disposition im estnischen Orgelverzeichnis „Eesti orelid“: https://eestiorelid.eelk.ee/orel/20&paring=tallinn (abgerufen am 12.01.2025)
 
|WEBLINKS        =       
 
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Version vom 12. Januar 2025, 22:32 Uhr


Normann/Terkmann/ter Haseborg, 1896/1913/2009
Orgelbauer: August Terkmann (Gustav Normann)
Baujahr: 1913 (1869)
Geschichte der Orgel: 1869 wurde eine mechanische Orgel mit 39 Registern von Gustav Normann fertiggestellt. August Terkmann baute sie bis 1913 unter weitgehender Wiederverwendung von Normann-Pfeifen grundlegend um; die nunmehr verwendete Pneumatik ermöglichte eine Vielzahl von Transmissionen. Die letzte große Restaurierung beendete Martin ter Haseborg im Jahr 2009; von ihm stammt auch die Chororgel im norddeutsch-barocken Stil.
Umbauten: Restauration und Erweiterung im Jahre 2009 durch Martin ter Haseborg, Orgelbau Ostfriesland
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 66, davon zahlreiche Transmissionen
Manuale: 4, C–c′′′′
Pedal: C–f′
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

II/I, III/I, III/II

I/P, II/P, III/P

Sub II/I, Super II/I, Sub III/II, Super III/II,

Kombinationen:

Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti; general und einzeln je Werk vorhanden

3 freie Kombinationen

elektronische Setzeranlage (seit der Restaurierung)

Absteller etc.:

Zungen ab, Mixturen ab, Octavcoppeln ab, Walze ab

Schweltritte II/III, IV; Crescendowalze



Disposition

I. Hauptwerk II. Schwellwerk 1 III. Schwellwerk 2 IV. Altarorgel (Fernwerk) Pedal
Principal 16′

Bordun 16′

Principal 8′

Doppelflöte 8′

Viola di Gamba 8′

Gemshorn 8′

Wienerflöte 8′

Quinte 5⅓′

Octave 4′

Traversflöte 4′

Quinte 2⅔′

Octave 2′

Mixtur 4 fach [2⅔′]

Scharf 3 fach [1⅓′]

Trompete 8′

Salicional 16′

Gedackt 16′

Principal 8′

Geigenprincipal 8′

Konzertflöte 8′

Flauto 8′

Gedackt 8′

Quintatön 8′

Viola d′Amour 8′

Violine 8′

Salicional 8′

Geigenprincipal 4′

Fugara 4′

Flauto dolce 4′

Quinte 2⅔′

Mixtur 3 fach [2′]

Cornett 3–4 fach [2⅔′]

Waldflöte 2′

Oboe 8′

-

Lieblich Gedackt 16′

-

Geigenprincipal 8′

-

Flauto Amabile 8′

Gedackt 8′

-

-

Echo Gambe 8′

Salicional 8′

-

Fugara 4′

Flauto dolce 4′

-

-

Cornett 3–4 fach

Waldflöte 2′

Oboe 8′

Vox Coelestis 8′

Gedackt 16′

Hohlflöte 8′

Gedackt 8′ (ext. 16′)

Viola 8′

Rohrflöte 4′

Viola 4′

Clarinette 8′

Principal 32′

Principal 16′

Violonbass 16′

Subbass 16′

Salicetbass 16′ (Trm. III)

Gedacktbass 16′ (Trm. III)

Octave 8′

Flauto 8′ (Trm. III)

Cello 8′ (Trm. III)

Salicional 8′ (Trm. III)

Principal 4′

Posaune 16′

Fagott 8′



Bibliographie

Anmerkungen: Kursiv gesetzte Register sind Transmissionen; das III. Manual besteht somit fast zur Gänze aus den entsprechenden Registern des II. Manuals.

Die Angaben zu den Transmissionen sind ws. unvollständig; bei der Besichtigung konnte nicht alles zuvor hier Angegebene auch nachvollzogen werden, ws. aber auch nicht alle Transmissionen als solche identifiziert. Hier sei ergänzend auf die Dispositionsangabe in der verlinkten Literatur verwiesen.

Quellen/Sichtungen: gespielt und dokumentiert von WMarkus, Jänner 2025

Angaben zur Geschichte der Orgel: Toomas Mäeväli, Artikel Orel auf der Homepage der Johannisgemeinde Tallinn, https://www.tallinnajaani.ee/ajalugu/orel.html (auf Estnisch; abgerufen am 12.01.2025)

Literatur: Angabe der Disposition auf orgbase: http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2010675&LGE=EN&LIJST=lang (abgerufen am 12.01.2025)

Angabe der Disposition im estnischen Orgelverzeichnis „Eesti orelid“: https://eestiorelid.eelk.ee/orel/20&paring=tallinn (abgerufen am 12.01.2025)