Berlin, Dom (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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'''Lichtinstallation mit Widor-Toccata:''' <youtube>http://www.youtube.com/watch?v=6AXe6afse04</youtube> | '''Lichtinstallation mit Widor-Toccata:''' <youtube>http://www.youtube.com/watch?v=6AXe6afse04</youtube> | ||
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+ | '''Feliks Nowowiejski: Sinfonia No IX for organ – Barry Jordan:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=8yybfR8xjyE</youtube> | ||
Version vom 21. Juni 2024, 15:16 Uhr
Adresse: Am Lustgarten, 10178 Berlin-Mitte, Deutschland
Gebäude: Evangelische Oberpfarr- und Domkirche (erbaut 1894-1905)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Orgel in der Tauf- und Traukirche, Neapolitanisches Positiv, Orgelpositiv
Orgelbauer: | Wilhelm Sauer Orgelbau (Frankfurt/Oder) |
Baujahr: | 1904-05 |
Geschichte der Orgel: | 1917 Abgabe der Zinnpfeifen des Prospektes für die Kriegsproduktion (214 Pfeifen = 1330 kg), 1928 Erneuerung durch Sauer
1932 neobarocke Dispositionsänderungen im Rückpositiv und Pedal 1944 teilweise durch Krieg zerstört, danach weiter verfallen und ausgeplündert (Verlust von 30 % der Metall-Pfeifen) 1993 nach Originalplänen komplett auf den Stand von 1904 restauriert von Sauer 2006 Generalreinigung und Überholung durch W. Sauer |
Umbauten: | 1923 |
Gehäuse: | Prospektentwurf: Otto Raschdorff (der ebenfalls die Kanzel der Kirche gestaltete) |
Stimmtonhöhe: | 435 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen (RP: Taschenlade) |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 113 (7269 Pfeifen) |
Manuale: | 4, C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normal-Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P; I/I (Super), II/II (Super), Generalkoppel (1932)
3 freie Kombinationen; Mezzofortepedal, Forte, Tutti; Rohrwerke, Handregister ab, Rückpositiv ab Windanzeiger, Piano-Pedal, Tremolo, Walze, Schweller für Vox humana |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual[1] | IV. Manual [2] | Pedal |
Principal 16’
Majorbaß 16’ Principal 8’ Principal amabile 8’ Doppelflöte 8’ Flûte harmonique 8’ Viola di Gamba 8’ Bordun 8’ Gemshorn 8’ Quintatön 8’ Harmonika 8’ Gedacktquinte 51/3’ Octave 4’ Flûte octaviante 4’ Fugara 4’ Rohrflöte 4’ Octave 2’ Rauschquinte II 22/3’ Grosscymbel III 31/5’ Scharff III-V 2‘ Kornett III-IV 22/3’ Bombarde 16’ Trompete 8’ Clairon 4’ |
Principal 16’
Quintatön 16’ Principal 8’ Doppelflöte 8’ Geigenprincipal 8’ Spitzflöte 8’ Salicional 8’ Soloflöte 8’ Dulciana 8’ Rohrflöte 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Salicional 4’ Flauto dolce 4’ Quinte 22/3’ Piccolo 2’ Mixtur IV 2‘ Cymbel III 2‘ Kornett III 22/3’ Tuba 8’ Klarinette 8’[3] |
Salicional 16’
Bordun 16’ Principal 8’ Hohlflöte 8’ Gemshorn 8’ Schalmei 8’ Konzertflöte 8’ Dolce 8’ Gedackt 8’ Unda maris 8’ Octave 4’ Gemshorn 4’ Quintatön 4’ Traversflöte 4’ Nasard 22/3’ Waldflöte 2’ Terz 13/5’ Mixtur III 2‘ Trompete 8’ Cor anglais 8’ Glockenspiel Tremulant
Flötenprincipal 8' Flöte 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Zartflöte 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Traversflöte 8' Spitzflöte 8' Liebl. Gedackt 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Voix céleste 8' Prestant 4' Fernflöte 4' Violine 4' Gemshornquinte 22/3’ Flautino 2' Harm. aetheria III 22/3’ Trompete 8' Oboe 8' Vox humana 8'[5] Tremolo Vox humana Tremulant |
Principal 32'
Untersatz 32' Principal 16' Offenbaß 16' Violon 16'[*] Subbaß 16' Gemshorn 16' Liebl. Gedackt 16' Quintbass 102/3’ Principal 8' Flötenbass 8' Violoncello 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Quinte 51/3’ Octave 4' Terz 31/5’ Quinte 22/3’ Septime 22/7’ Octave 2' Contraposaune 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Clairon 4' |
- Anmerkungen
Verweise
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel enthält die große Anzahl von 37 Registern in 8' Lage, sowie 16 Registern in 16' Lage, wodurch dynamische Klangschattierungen in allen denkbaren Variationen möglich sind.
[*] Als zwichenzeitliche (stilfremde) Zutat wurde 1934 auf einer Zusatzlade eine 4fache Pedalmixtur eingebaut (über die Wippe des damals stillgelegten Violon 16' bedient), diese wurde gemäß der Literatur (vgl. Dohne 1995) im Zuge der Restaurierung wieder entfernt. In mehreren Quellen (auch auf den Seiten der Dommusik) existiert sie noch (als 3fache Mixtur). Anhand von Spieltischfotos, anderen Quellen und der Dispositionsangaben auf den Seiten der Fa. Sauer konnte aber verifiziert werden, dass die Pedalmixtur nicht mehr vorhanden ist. |
Literatur: | Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 216, 219-20, 250-55, 349, 448
Pape, Uwe: Orgeln in Berlin (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 27 - 35 Bergelt, Wolf: Orgelreisen durch die Mark Brandenburg (Berlin, 2005) S. 225, 230-31 Busch, Hermann J.: Die Wilhelm-Sauer-Orgel des Berliner Domes. Ars Organi 41, 1993, 231-238. Dohne, Peter: Die Restaurierung der Berliner Domorgel und Fragen der Instandsetzung pneumatischer Instrumente. Uwe Pape (Hrsg.), Restaurierung pneumatischer Orgeln. Tagungsbericht Berlin 1993. Berlin 1995, 43-52. Die Orgel im neuen Dom zu Berlin. Urania (63) 1906, 86f. "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Discographie: | toccata - Große Orgelwerke (Andreas Sieling) magnoliarecords, 2001 |
Weblinks: | * Orgeln am Berliner Dom
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Videos
Improvisation Marco Heise:
Improvisation Hector Olivera:
Lichtinstallation mit Widor-Toccata:
Feliks Nowowiejski: Sinfonia No IX for organ – Barry Jordan: