Seewen, Museum für Musikautomaten: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
W.A. Mozart: Le nozze di Figaro (The Marriage of Figaro) , K. 492: Ouverture (arr. for organ), unbek. Interpret: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ZpmLlKJGF0s&list=PLZRvv3XstSQsQsFLtN-vCNIkPONnmWCTz</youtube> | W.A. Mozart: Le nozze di Figaro (The Marriage of Figaro) , K. 492: Ouverture (arr. for organ), unbek. Interpret: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=ZpmLlKJGF0s&list=PLZRvv3XstSQsQsFLtN-vCNIkPONnmWCTz</youtube> | ||
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:Welte & Söhne, Michael]] | ||
[[Kategorie:1900-1919|Seewen, Museum für Musikautomaten]] | [[Kategorie:1900-1919|Seewen, Museum für Musikautomaten]] |
Version vom 26. Januar 2024, 18:13 Uhr
Adresse: CH-4206 Seewen, Kanton Solothurn, Schweiz
Gebäude: Museum für Musikautomaten
Alternativer Name: | M. Welte & Söhne, Freiburg i. Breisgau |
Orgelbauer: | 1914 |
Geschichte der Orgel: | Gebaut ca. 1914 für die «Britannic». Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wieder ausgebaut und eingelagert. Ca. 1920 nach Stuttgart in die Villa des Inhabers der Firma KODAK (Dr. August Nagel). Erweitert um die Register 10. bis 12. im I. Manual sowie 7. bis 11. im II. Manual. 1937 Aufstellung in Wipperfürth im Versammlungs- und Konzertsaal der Firma RADIUM AG (Direktor Dr. Eugen Kersting). Erweiterung um die Register auf den Transmissionsladen. 1969 durch Dr. h.c. Heinrich Weiss in seiner Sammlung in Seewen SO aufgebaut. |
Windladen: | Hängeventilladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 28 |
Manuale: | 2, C-a3 |
Pedal: | Tonumfang C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Funktionsschaltungen unter I. Manual: II sub-I, II super-I, II super, I-Pedal, II-Pedal, II-I; Freie Komb. I, Freie Komb. II, Auslöser, Tutti; Handregister ab, Registerschweller ab, Zungen ab, Mixturen ab, Pedalpiano; Registerschweller, Schwelltritt (ganze Orgel im Schweller)
Drehgriff links der Klaviaturen: Handregister, Automatenregister, Drehgriff rechts der Klaviaturen: langsam, schnell, Selbstspielapparat über dem Spieltisch (Papierrollen) mit rein pneumatischem Antrieb |
Disposition
Manual I | Manual II | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Traversflöte 8' Gamba 8' Gedeckt 8' Viol d‘orchestre 8' Vox coelestis (ab c°) 8' Flöte 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 2' Mixtur 3-4f. 22/3' Trompete 8' Fagott 8' Harfe (G-a3) Glocken (C-g°) |
Viola 8'
Bordun 8' Harmonieflöte 8' Wienerflöte 8' Horn (ab g°) 8' Aeoline 8' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Terz 13/5' Sesquialter 2f. 22/3' Quintzymbel 3f. 1' Clarinette (ab g°) 16' Trompette harm. 8' Oboe 8' Vox humana 8' Vox humana Echo 8' Tremolo |
Violonbass 16'
Subbass 16' Still Gedackt 16' Cello 8' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' Singend Cornett 2' |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert: Kuhn Orgelbau AG/Männedorf, 2007
28 klingende Register, 1 Transm., 6 Verlängerungen, 1 Sammelzug |
Discographie: | s. Orgelbau Kuhn |
Weblinks: | Detaillierte Beschreibung und Disposition auf den Seiten der Fa. Kuhn
Hochschule der Künste Bern, Institut Interpretation: Symposium Seewen 2013: «Recording the Soul of Music». Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente? - Zurück vor die Orgelbewegung
|