Velburg/Habsberg, Wallfahrtskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Instrument stellt eines der größten erhaltenen Werke von Conradin Funtsch dar. 1972 grundlegende Restaurierung durch Klais, Generalüberholung 2004 durch Kuhn Orgelbau AG/Männedorf. der umfang der Manualwerke und des Pedals sind fast unverändert geblieben. Der Principal 8' wurde im 1. Weltkrieg nicht eingeschmolzen.
 
Dieses Instrument stellt eines der größten erhaltenen Werke von Conradin Funtsch dar. 1972 grundlegende Restaurierung durch Klais, Generalüberholung 2004 durch Kuhn Orgelbau AG/Männedorf. der umfang der Manualwerke und des Pedals sind fast unverändert geblieben. Der Principal 8' wurde im 1. Weltkrieg nicht eingeschmolzen.
 
  
 
Subbass 16' wird durch ein Sperrventil eingeschaltet.
 
Subbass 16' wird durch ein Sperrventil eingeschaltet.
 
 
 
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Artikel: [https://kirchenmusik.bistum-eichstaett.de/orgeln/orgeljahr-2021/detail/news/orgeljahr-2021-die-sueddeutsche-barockorgel-auf-dem-habsberg „Orgeljahr 2021“: Die süddeutsche Barockorgel auf dem Habsberg]
 
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Theodor Grünberger, Praeludium zum Sanctus, Matthias Meyer <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=KS2_17Toqh8</youtube>     
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'''Theodor Grünberger, Praeludium zum Sanctus Matthias Meyer:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=KS2_17Toqh8</youtube>     
 
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Version vom 10. Dezember 2023, 18:45 Uhr


Conradin Funtsch-Orgel aus 1767
Habsberg Oberpfalz 0001 40 (retouched).JPG
Habsberg Oberpfalz 0099.JPG
Orgelbauer: Conradin Funtsch
Baujahr: 1767
Geschichte der Orgel: 2004 Restaurierung durch Orgelbau Kuhn
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, CDEFGA–c3, kurze Oktave
Pedal: CDEFGA–e0, kurze Oktave
Spielhilfen, Koppeln: Manual Coppel, Pedal Coppel



Disposition

I Positiv II Hauptwerk Pedal
Coppel 8'

Salicional 8'

Flöte 4'

Flageolet 2'

Principal 8'

Amorosa 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Quint 3'

Octave 2'

Terz 13/5'

Mixtur major

Mixtur minor

Subbass 16'

Octave 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Dieses Instrument stellt eines der größten erhaltenen Werke von Conradin Funtsch dar. 1972 grundlegende Restaurierung durch Klais, Generalüberholung 2004 durch Kuhn Orgelbau AG/Männedorf. der umfang der Manualwerke und des Pedals sind fast unverändert geblieben. Der Principal 8' wurde im 1. Weltkrieg nicht eingeschmolzen.

Subbass 16' wird durch ein Sperrventil eingeschaltet.

Literatur: Eberhard Kraus: Historische Orgeln im Oberpfälzer Jura, (PDF; 1 MB)
Discographie: "Marienlob auf dem Habsberg"
Weblinks: Website der Wallfahrtskirche

Wikipedia, Bilder auf Wikimedia Commons

Kirchenvorstellung auf recordare.de

Artikel: „Orgeljahr 2021“: Die süddeutsche Barockorgel auf dem Habsberg


Videos

Theodor Grünberger, Praeludium zum Sanctus – Matthias Meyer:

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