Großpösna/Störmthal, Kreuzkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | für Störmthal und Liebertwolkwitz.'' [https://journals.qucosa.de/bjb/article/download/2385/2879/5136 Online (PDF; 0,2 MB)] | ||
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Version vom 3. Dezember 2023, 16:02 Uhr
Adresse: Dorfstr. 48, Störmthal, 04463 Großpösna, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-lutherische Kreuzkirche (erbaut 1722)
Orgelbauer: | Zacharias Hildebrandt |
Baujahr: | 1723 |
Geschichte der Orgel: | Zur Geschichte (Quelle: Orgelbau Eule):
1722: Kontrakt zwischen Patron Hilmar Statz von Fullen und Zacharias Hildebrandt über den Neubau einer Orgel für 400 Taler. 1723: Fertigstellung der Orgel. Über den Kontrakt hinaus werden ein Cornet 3fach, eine Windkoppel und einige größere Prospektpfeifen gebaut, wofür Hildebrandt zusätzlich 40 Taler erhält. 1731–1754: Wartung und Pflege der Orgel wurde von Zacharias Hildebrandt selbst übernommen. 1776: Reparatur durch Johann Gottfried Mauer aus Leipzig für 70 Taler; danach Entfernung der Posaune 16' und Einbau eines Violon 8' durch einen unbekannten Orgelbauer. 1840: Generelle Reparatur durch Urban Kreutzbach, Borna, mit Neubau der Balg- und Kanalanlage für 151 Taler. Einbau eines Octavbass 8' statt des Violon. 1905: Reparatur durch Schmidt und Berger, Borna mit Einbau von Gambe 8' und Aeoline 8' auf pneumatischen Zusatzladen. Abgaben der Prospektpfeifen für Kriegszwecke. 1917: Instandsetzung der Orgel durch Hermann Eule, Bautzen, mit Einbau neuer Prospektpfeifen, einer Posaune 16' mit halber Becherlänge, Tieferstimmung durch Umhängen der Tonmechanik und Vorsetzen neuer Pfeifen für die Töne C und D auf neuen Laden, sowie Einfügen der Taste Cis. 1934: Am 16. Dezember 1934 erfolgte die Wiedereinweihung der Orgel unter Mitwirkung des Thomanerchores, Mitgliedern des Leipziger Sinfonieorchesters sowie Günther Ramin an der Orgel. 1974: Reparatur durch Hermann Eule (damals VEB Orgelbau Bautzen). 2008: Restaurierung durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen Zur Restaurierung 2008 (Quelle: Website der Kirchengemeinde, PDF; 0,1 MB) Nach intensiven Beratungen der Sachverständigenkommission (Klaus Gernhardt, Dr. Horst Hodick, Michael Schönheit, Torsten Sterzik, Norbert Ranft, und für den Kirchenvorstand Pfarrer Matthias Weber) wurde beschlossen, die Orgel auf den Zustand von 1723 zurückzuführen. Das bedeutete: - Wiederherstellung der ursprünglichen Tonhöhe von 462 Hz bei 15 ºC (Chorton) - Wiederherstellung der ursprünglichen Stimmungsart nach Silbermann und nach Befund am Register Quintadena 8' - Rekonstruktion des Tremulanten - Zurückhängen der Tonmechanik an die ursprüngliche Stelle und Entfernen der Zusatztöne und der Taste Cis - Rekonstruktion der Pedalklaviatur - Restaurierung der Windladen - Rekonstruktion der Prospektpfeifen - Restaurierung der Metall- und Holzpfeifen - Restaurierung der Registerzüge Durch Verlängern aller Pfeifen auf die ursprüngliche Länge und die Stimmungsart nach Silbermann hat der Klang der Orgel mehr Strahlkraft erhalten. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch Hermann Eule, Bautzen. |
Stimmtonhöhe: | a1= 462 Hz (15 °C) |
Temperatur (Stimmung): | Silbermann 1/6 Komma |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 72 mm WS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 14 |
Manuale: | CD–c3 |
Pedal: | CD–c1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel |
Disposition
Manual | Pedal |
Principal 8' [2]
Quintadena 8' [3] Gedackt 8' [4] Praestant 4' [5] Rohrflöte 4' [6] Nassat 3' [7] Octava 2' [6] Tertia 13/5' [6] Quinta 11/2' [8] Sufflet 1’ [9] Cornet 3f. [10]
|
Subbass 16' [12]
Posaune 16' [13] |
Anmerkungen (Quelle: Fa. Eule)
- ↑ z. Zeitpunkt d. Aufnahme hochgeklappte Bänke auf der Empore zwecks Schimmelbehandlung
- ↑ 1723: C, D-A | 2008: B-c3
- ↑ 1723: C, D-c3 | 2008: C, D-c3
- ↑ 1723: C, D-c2 | 2008: außer c2, ds2
- ↑ 1723: d1-h2 | 2008: C, D-cs,c3
- ↑ 6,0 6,1 6,2 6,3 1723: C, D-h2 | 2008: c3
- ↑ 1723: C, D-cs, ds-h2 | 2008: d, c3
- ↑ 1723: C, D-a1, c2 | 2008: b1, h1, cs2-c3
- ↑ 1723: C, D-h, g1-a1, d2 | 2008: c1-fs1, b1-cs2, ds2-c3
- ↑ 1723: c1-h2 | 2008: c3
- ↑ Mixturchöre:
C: 11/3', 1', 2/3'
c: 2', 11/3', 1'
c1: 22/3', 2', 11/3
c2: 4', 22/3', 2' - ↑ 1723: C, D-c1
- ↑ 2008: C, D-c1
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel wurde von J.S. Bach geprüft und abgenommen; zur Einweihung führte er seine zu diesem Anlass komponierte Kantate „Höchsterwünschtes Freudenfest“ BWV 194 auf. |
Literatur: | s. orgbase.nl
Lynn Edwards Butler: Ein Orgelbauer „unter dem Einfluß Andreas Werckmeisters“. Zacharias Hildebrandts Orgelkontrakte für Störmthal und Liebertwolkwitz. Online (PDF; 0,2 MB) |
Discographie: | Höchsterwünschtes Freudenfest. Johann Sebastian Bachs Störmthaler Kirchweihkantate und die Zacharias-Hildebrandt-Orgel. Annette Herr, Orgel; Maja Chrenko, Sprecherin; Anastasiya Peretyahina, Sopran; Klaudia Zeiner, Alt;Tobias Hunger, Tenor; Matthias Vieweg, Bass; Pauliner Barockensemble, Leitung: David Timm. querstand, 2019, CD
Bach: Organ Works Vol. 18. Werke zweifelhafter Echtheit. Gerhard Weinberger (Orgeln in Zschortau und Störmthal). jpc/CPO, 2006, CD, YouTube, Spotify The Bach organ of Störmthal. William Porter. Gothic, LRCD-1086, ULSI recording, CD, YouTube, Spotify Die Orgeln von Zacharias Hildebrandt Vol. 1. Felix Friedrich. querstand, 2007, CD, YouTube, Spotify J.S. Bach - 3. Teil der Clavierübung in Altenburg, Störmthal. Felix Friedrich. Motette MOT 11621, 2 CD, YouTube, Spotify Johann Sebastian Bach: Die Achtzehn Leipziger Choräle. Ullrich Böhme (Orgeln in Altenburg und Störmthal). Rondeau ROP6050/51, 2011, CD, YouTube, Spotify Die Hildebrandt-Orgel in Störmthal - Werner Jacob spielt weihnachtliche Orgelmusik. Eterna, ~1976, LP |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Beschreibung beim „Greifenberger Institut für Musikwissenschaft“ |
Videos
J.G. Walther: Jesu, meine Freude (Partita) – Thorsten Pirkl:
Störmthal Zacharias-Hildebrandt-Orgel – 'Quintade8':
Beverly McCollister Playing Organ in Störmthal, Germany:
Watch Kimberly Marshall perform on the Hildebrandt Organ Leipzig Bach played in 1723 in Germany:
J.S. Bach: Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 691 – Hrvoje Banaj:
J.S. Bach: Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 332 (Choräle (Vierstimmige Chorgesänge) BWV 253-438) – Ullrich Böhme:
J.S. Bach: Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 432 (Choräle (Vierstimmige Chorgesänge) BWV 253-438) – Ullrich Böhme:
J.S. Bach: Fantasia in C Major BWV 570 – William Porter:
J.S. Bach: Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt' BWV 957 – William Porter:
J.S. Bach: Alla breve in D Major BWV 589 – William Porter:
G.A. Sorge: Fuge über den Namen B-A-C-H BWV 110 – Felix Friedrich:
G.A. Sorge: Fuge über den Namen B-A-C-H BWV Anh. 108 – Felix Friedrich:
G.A. Sorge: Fuge über den Namen B-A-C-H BWV Anh. 107 – Felix Friedrich:
J.S. Bach:Fantasia in G Major BWV 571: I. – Gerhard Weinberger:
J.S. Bach: Canto fermo in Basso BWV Anh. II 64, "Vom Himmel hoch, da komm ich her" – Gerhard Weinberger:
J.S. Bach: Fantasia in G Major BWV 571: III. Allegro – Gerhard Weinberger:
J.S. Bach: Vater unser im Himmelreich BWV 683 – Felix Friedrich:
J.S. Bach: Jesus Christus, unser Heiland BWV 689 – Felix Friedrich:
J.S. Bach: Christ, unser Herr, zum Jordan kam BWV 685 – Felix Friedrich: