København (Kopenhagen), Garnisons Kirke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= København, Garnisons Kirke (05).jpg      |BILD 1-Text=Orgel von Carsten Lund der Garnisonskirche Kopenhagen
+
|BILD 1= København, Garnisons Kirke (05).jpg      |BILD 1-Text=Orgel von Carsten Lund nach L.D. Kastens der Garnisonskirche Kopenhagen
 
|BILD 2= København, Garnisons Kirke (04).jpg      |BILD 2-Text=Orgel im Raum
 
|BILD 2= København, Garnisons Kirke (04).jpg      |BILD 2-Text=Orgel im Raum
 
|BILD 3= København, Garnisons Kirke (57).jpg      |BILD 3-Text=Prospekt
 
|BILD 3= København, Garnisons Kirke (57).jpg      |BILD 3-Text=Prospekt

Version vom 2. Januar 2023, 15:43 Uhr


Orgel von Carsten Lund nach L.D. Kastens der Garnisonskirche Kopenhagen
Orgel im Raum
Prospekt
Spielanlage
Orgelbauer: Carsten Lund Orgelbyggeri, København
nach L.D. Kastens 1724
Baujahr: 1995
Geschichte der Orgel: Erste Orgel übernommen aus der Schlosskapelle Amalienborg

1722 Vertragsschluss mit Lambert Daniel Kastens (II/30), Vertrag noch erweitert auf (II/38)

1724/25 Fertigstellung der Orgel

1860 neues Werk von Knud Olsen im alten Gehäuse (III/35) (s. orgbase.nl)

1923 & 1948: Reparatur/Erweiterung (III/50) und Pneumatisierung durch Starup & Søn, Entfernung des Rückpositivs (oder bereits 1860; Bild)

1995 Werk in Stil und Aufbau der Kastens-Orgel von Carsten Lund

Gehäuse: Lambert Daniel Kastens 1724, Rückpositiv ergänzt von Lund
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Temperatur (Stimmung): F.C. Schnitger 1725
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 45
Manuale: 3, C–c3
Pedal: C–d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II[1], I/P, II/P[2]

Cimbelstern, Vogelgesang, Chorwecker



Disposition

I Rückpositiv II Werck III Brustwerk Pedal
Principal 8'

Quintadena 8'

Gedact 8'

Octava 4'

Blockfloit 4'

Octava 2'

Gemshorn 2'

Siefloit 11/2'

Sesquialtera 2f

Scharff 4f

Dulcian 16'

Tromete 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Principal 8'

Weitpfeife 8'

Octava 4'

Spitzfloit 4'

Nasat 3'

Octava 2'

Rauschpfeife 2f

Mixtur 4-6f

Cimbel 3f

Trompete 8'

Vox Humana 8'


Tremulant [3]

Gedact 8'

Principal 4'

Rorfloit 4'

Octava 2'

Sedecima 1'

Sesquialtera 2f

Scharff 3f

Hoboy 8'


Tremulant [3]

Principal 16'

Subbas 16'

Rorquinta 12'

Octava 8'

Gedact 8'

Octava 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 2f

Mixtur 6f

Posaune 16'

Tromete 8'

Schalmey 4'

Cornet 2'


Tremulant


Anmerkungen
  1. Schiebekoppel
  2. koppelt durch zum BW bei aktivierter Manualkoppel
  3. 3,0 3,1 derselbe/gekoppelt




Bibliographie

Anmerkungen: Fachberatung: Per Kynne Frandsen, Cor Edskes, Hans Westenholz
Discographie: Johann Sebastian Bach: Dritter Teil der Clavierübung. Søren Gleerup Hansen. Helikon HCD 1091-92, 2017, 2 CD

Thomas Laub ‎– Samtlige Salmemelodier Indspillet På Orgel. Inge Bønnerup. Samfundet Dansk Kirkesang TLCD01-11, 2011, CD

J.S. Bach: Organ Sonatas BWV 525 - 530. Christopher Wrench. Melba Recordings MR 301125, 2009, CD

Vincent Lübeck Organworks. Søren Gleerup Hansen. Classico CLASSCD 686, 2006, CD

J.S. Bach: Die Kunst der Fuge. Hans Fagius. BIS CD-1034, 2000, CD, YouTube, Spotify

J.S. Bach: Influences of Cantata, Concerto & Chamber Music. Bine Katrine Bryndorf. Hänssler Edition Bachakademie, CD, YouTube, Spotify

J.S. Bach: Third part of the Clavier Übung. David Sanger. Meridian, CD; YouTube

...

Weblinks: Orgelvorstellung auf der Website der Kirchengemeinde

Wikipedia (da), Google-übersetzt

Orgelbeschreibung auf doks.dk

Eintrag auf orgbase.nl

Eintrag im Pipe Organ Taxonomy-Projekt


J.S. Bach - Vor deinen Thron tret ich hiermit, BWV 668, Daniel Bruun (Playlist Leipziger Choräle:


J.S. Bach - BWV 684 - Christ unser Herr zum Jordan kam, a 2 Clav. e Pedale, Daniel Bruun (Playlist Clavierübung III):


J.S. Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080, Contrapunctus VII, Hans Fagius:


Christopher Wrench plays Bach's Sonata No 1 in E flat major, BWV 525:


J.S: Bach: Toccata & Fugue in F Major, BWV 540: Fugue, Bine Katine Bryndorf:


J.S. Bach: Dies sind die heilgen zehn Gebot, BWV 678, David Sanger: