Doesburg, Martinikerk (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Livestream orgelconcert vanuit de Martinikerk in Doesburg - Gert van Hoef #66: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=i3bzkdB5xVU</youtube> | Livestream orgelconcert vanuit de Martinikerk in Doesburg - Gert van Hoef #66: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=i3bzkdB5xVU</youtube> |
Version vom 27. April 2022, 18:46 Uhr
Adresse: Kerkstraat 4, 6981 CM Doesburg, Niederlande
Gebäude: Ev.-luth. Grote of Martinikerk
Orgelbauer: | E. F. Walcker & Cie. |
Baujahr: | 1914/16, als Op. 1855 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 1914/16 für die Nieuwe Zuiderkerk in Rotterdam errichtet. Sie konzentriert sich im Klangbild wesentlich auf den deutsch-romantischen Orgelbau, allerdings mit einigen Neuerungen der Elsässer Orgelreform (Mixturen).
1968 wurde sie nach Doesburg verkauft, wo sie heute noch erklingt. Das Instrument ist die größte pneumatische Orgel der Niederlande. |
Stimmtonhöhe: | a'=~430Hz |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 65 (75), 5415 Pfeifen |
Manuale: | 4, C-c"" |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: IV/I, III/I, II/I; III/II; IV/III; IV/P, III/P, II/P, I/P
Superoctavkoppeln: III/I, II/I; III/II; IV/IV; II/P Suboctavkoppeln: III/I, II/I; III/II; IV/IV Melodiekoppeln: II/I; I/II, III/II; II/III, IV/III Bassmelodiekoppeln: P/I; P/II; P/III; P/IV Leerlaufkoppel I; Generalkoppel Schwelltritte II, III, IV; Crescendowalze 4 freie Kombinationen Feste Kombination: p, mf, f, Tutti ohnne Mixt. u. Zu., Tutti samt Koppeln; Auslöser Automatisch Pianopedal Absteller: Crescendo ab, Handregister ab, 16' ab, Mixturen ab, Zungen ab |
Disposition
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | IV. Echowerk | Pedal |
Prinzipal 16′
Gross Prinzipal 8′ Bourdon 8′ Viola di Gamba 8′ Jubalflöte 8′ Gemshorn 8′ Dulciana 8′ Praestant 4′ Rohrflöte 4′ Octave 2′ Cornet III–V Mixtur V Trompete 8′ |
Bourdon 16′
Flötenprinzipal 8′ Synthematophon 8′ Doppelgedeckt 8′ Flûte harmonique 8′ Salicional 8′ Cello 8′ Harmonika 8′ Prinzipal 4′ Orchesterflöte 4′ Nazard 2 2⁄3′ Piccolo 2′ Cornettino III–IV Gross Mixtur V–VII Basson 16′ Trompette harm. 8′ Orchester Oboe 8′ Clairon harm. 4′ Tremulant |
Liebl. Gedeckt 16′
Geigenprinzipal 8′ Liebl. Gedeckt 8′ Konzertflöte 8′ Quintatön 8′ Viola d'amour 8′ Aeoline 8′ Voix Céleste 8′ Liebes Geige 4′ Flauto dolce 4′ Sesquialtera II 2 2⁄3′ Flautino 2′ Cymbel III–IV Clarinette 8′ Tremulant |
Quintatön 16′
Nachthorn 8′ Echo Bourdon 8′ Echo Gamba 8′ Vox Angelica 8′ Spitzflöte 4′ Glockenton III–IV Vox Humana 8′ Echo Trompete 8′ Tremulant |
Grand Bourdon 32′
Prinzipalbass 16′ Subbass 16′ Harmonikabass 16′ Contrabass 16′ (Tr. I.) Flötenbass 16′ Quintbass 10 2⁄3′ Octavebass 8′ Flötenbass 8′ (Tr. I.) Choralbass 4′ Mixtur V (Tr. I.) Bombardon 32′ Posaune 16′ Tuba 8′ Schwellwerkpedal (expr.) Gedecktbass 16′ (Tr. III) Echobass 16′ (Tr. IV) Bourdon doux 8′ (Tr. IV) Bassflöte 8′ (Tr. III) Violoncello 8′ (Tr. II) Bassonbass 16′ (Tr. II) Clairon harm. 4′ (Tr. II) |
Bibliographie
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
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