Rastatt, Stadtkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|GEHÄUSE = Das fünfachsige Gehäuse entwickelten Georges Heintz und KMD Burkhard Goethe als Sachberater aus den technischen Erfordernissen der Disposition. Grosser 12'-Prospekt mit einem 6’-Rückpositiv (Hauptgehäuse: Prinzipal 16’ ab G, Rückpositiv: Prinzipal 8’ ab G). | |GEHÄUSE = Das fünfachsige Gehäuse entwickelten Georges Heintz und KMD Burkhard Goethe als Sachberater aus den technischen Erfordernissen der Disposition. Grosser 12'-Prospekt mit einem 6’-Rückpositiv (Hauptgehäuse: Prinzipal 16’ ab G, Rückpositiv: Prinzipal 8’ ab G). | ||
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Sachberater waren Hans Peter Eisenmann (Kantor an der Stadtkirche), Burkhart Goethe, Heinrich R. Trötschel und Bernd Sulzmann. | Sachberater waren Hans Peter Eisenmann (Kantor an der Stadtkirche), Burkhart Goethe, Heinrich R. Trötschel und Bernd Sulzmann. | ||
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Version vom 11. März 2022, 15:13 Uhr
Adresse: 76437 Rastatt, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Stadtkirche St. Michael
Alternativer Name: | Michaelskirche |
Orgelbauer: | Georges Heintz |
Baujahr: | 1987 |
Geschichte der Orgel: | >auf den Seiten der Gemeinde
Sachberater waren Hans Peter Eisenmann (Kantor an der Stadtkirche), Burkhart Goethe, Heinrich R. Trötschel und Bernd Sulzmann. |
Gehäuse: | Das fünfachsige Gehäuse entwickelten Georges Heintz und KMD Burkhard Goethe als Sachberater aus den technischen Erfordernissen der Disposition. Grosser 12'-Prospekt mit einem 6’-Rückpositiv (Hauptgehäuse: Prinzipal 16’ ab G, Rückpositiv: Prinzipal 8’ ab G). |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend (15°C) |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 39 (43) |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Appel Plein jeu, Appel 2', Appel des Anches |
Disposition
I Grand Orgue | II Positif de dos | III Récit[1] | IV Résonance [1][2] | Pédale |
Montre 16'
Montre 8' Flûte harmonique 8' Flûte 8' Prestant 4' Doublette 2'[3] Plein jeu 5f 2' Cymbale 3f ⅔' Cornet 5f 8'[4] Trompette 8' Clairon 4'[5] |
Montre 8'
Bourdon 8' Voce umana 8'[6] Prestant 4' Nazard 2⅔' Quarte 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3'[7] Fourniture 4f 1⅓' Trompette 8' Cromorne 8' Tremblant fort Cymbelstern |
Flûte à cheminée 8'
Salicional 8' Voix céleste 8'[8] Basse de viole 4' Flûte traversière 4' Flageolet 2'[9] Carillon 3f 2'[10] Plein jeu harm. 2-5f 2'[11] Hautbois 8' Voix humaine 8' Tremblant doux |
Bourdon 16'
Principal 8' Octave 4' Quinte 2⅔' Octave 2' Trompette 16' Trompette gr. 8'[12] Clairon 4' |
Flûte 16'
Bourdon 8' Bombarde 16' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Register sind am Spieltisch vertikal nach Werken und horizontal nach Gruppen angeordnet. In der Mitte, durch einen weißen Registerknopf gekennzeichnet, befindet sich der Prinzipal 8’, darüber die andern Prinzipale mit Mixturen, darunter die Flöten, Aliquote und Zungen. |
Literatur: | Hans Peter Eisenmann: Die Georges-Heintz-Orgel in der ev. Stadtkirche zu Rastatt. Ars Organi 3/1989, 138-141 |
Weblinks: | Die Heintz-Orgel auf der Webseite der Kirchengemeinde [Memento] |
- Registervorstellung