Paris, Saint-Eustache: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
K (MartinH verschob die Seite Paris, St. Eustache nach Paris, St.-Eustache) |
Version vom 4. März 2022, 14:23 Uhr
Adresse: F-75001 Paris, 2, Rue de Jour, Frankreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St.-Eustache
Orgelbauer: | Van den Heuvel-Orgelbouw |
Baujahr: | 1989 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (RP), mit Barkerhebel-Unterstützung für andere Manuale+elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 101 |
Manuale: | 5, C-c4 |
Pedal: | C-g' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln und Spielhilfen: Pedal+I , Pedal+II, Pedal+III, Pedal+IV, Pedal+V, Registercrescendo, Schweller Manual III, II+I, II+III, II+IV, II+V, III+I, III+V , II 16', III 16', IV 16', V 16', Ausschalten Barker G-O, nicht in Funktion, Tremulant I, Tremulant III, Tremulant V
zusätzliche Koppeln bei fahrbaren elektr. Spieltisch: Sostenuto Positif, Sostenuto Récit, Sostenuto Solo, Tirasse Récit 4', Tirasse Grand-Choeur 4', Tirasse Soprano Récit, Tirasse Soprano G-Ch, Tirasse Basse G-Chr, Copula Récit/Positif, Copula G-Chr/Positif, Copula Solo/Positif, Copula G-Ch/Récit, Copula Solo/G-Ch Copula Alto G-Ch/G-O, Copula Soprano Solo/G-O, Coupure Pédale Setzer (20000 Kombinationen) mit USB storage. [2010], 10 Canceller: Register pro Werk, Koppeln. Ein symphonisches crescendo-Programm und ein "normales" crescendo-Programm bis zur vollen Orgel. Tutti. MIDI capture/replay system [2010] |
Disposition
I Positif | II Grand-Orgue | III Récit expressif | IV Grand-Choeur | V Solo | Pédale |
Quintaton 16'
Montre 8' Salicional 8' Unda-Maris 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flûte à Fuseau 4' Nasard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Septième 11/7' Fourniture 5r. 2' Cymbale 2r. 1/3' Douçaine 16' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' |
100 mm WS
Montre 32' Montre 16' Principal 8' Flûte à Cheminée 8' Prestant 4' Flûte 4' Doublette 2' Grande Fourniture [32'] 4-8r. 22/3' Plein-Jeu 4-5r. 11/3' Sesquialtera 2r. [22/3' + 13/5']
Violoncelle 8' Grosse Flûte 1-2r. 8' Grand Cornet 3-5r. 22/3' Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
115 mm WS
Flûte à Cheminée 16' Principal 8' Cor de Nuit 8' Octave 4' Plein-Jeu 6r. 22/3' Basson-Hautbois 8' Voix Humaine 8'
Flûte Traversière 8' Viole de Gambe 8' Voix Céleste 8' Flûte Octaviante 4' Octavin 2' Carillon 3r. 22/3' Contrebasson 32' Bombarde 16' Trompette Harmonique 8' Clairon Harmonique 4' |
100 mm WS
Violonbasse 16' Bourdon 16' Diapason 8' Principal 4' Plein-Jeu Harmonique [16'] 2-8r. 2'
Violon 8' Grande Quinte 51/3' Flûte Conique 4' Grande Tierce 31/5' Quinte 22/3' Grande Septième 22/7' Fifre 2' Grande Neuvième 17/9' Clarinette 16' Cor de Basset 8'
Tuba Magna 16' Tuba Mirabilis 8' Cor Harmonique 4' |
105, 115 und 125 mm WS
Flûte Harmonique 8' Flûte Octaviante 4' Nasard Harmonique 22/3' Octavin 2' Tierce Harmonique 13/5' Piccolo Harmonique 1' Harmoniques 3r. [11/3' + 11/7' + 8/9'] Ranquette 16' Chalumeau 8'
Trompeteria 2r. Trompette en Chamade 1-3r. 8' |
110 mm WS
Principale basse 32' Flûte 16' Contrebasse 16' Soubasse 16' Grande Quinte 102/3' Flûte 8' Violoncelle 8' Grande Tierce 62/5' Quinte 51/3' Flûte 4' Flûte 2' Théorbe 2r. [44/7' + 35/9'] Mixture 5r. 4'
Contre-Bombarde 32' Contre-Trombone 32' [1-18 Holz] Bombarde 16' Basson 16' Trompette 8' Baryton 8' Clairon 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | 2 Spieltische (1 fahrbarer elektrischer Spieltisch)
I Positif: 90 mm WS II Grand-Orgue: 100 mm WS III Récit expressif: 115 mm WS IV Grand-Choeur: 100 mm WS V Solo: 105mm, 115 mm, 125 mm WS |
Weblinks: | Orgelbeschreibung auf der Seite des Orgelbauers |