Großpösna/Störmthal, Kreuzkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|GEBÄUDE = Evangelisch-lutherische Kreuzkirche (erbaut 1722) | |GEBÄUDE = Evangelisch-lutherische Kreuzkirche (erbaut 1722) | ||
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1723: Fertigstellung der Orgel. Über den Kontrakt hinaus werden ein Cornet 3fach, eine Windkoppel und einige größere Prospektpfeifen gebaut, wofür Hildebrandt zusätzlich 40 Taler erhält. | 1723: Fertigstellung der Orgel. Über den Kontrakt hinaus werden ein Cornet 3fach, eine Windkoppel und einige größere Prospektpfeifen gebaut, wofür Hildebrandt zusätzlich 40 Taler erhält. | ||
− | + | 1731–1754: Wartung und Pflege der Orgel wurde von Zacharias Hildebrandt selbst übernommen. | |
1776: Reparatur durch Johann Gottfried Mauer aus Leipzig für 70 Taler; danach Entfernung der Posaune 16' und Einbau eines Violon 8' durch | 1776: Reparatur durch Johann Gottfried Mauer aus Leipzig für 70 Taler; danach Entfernung der Posaune 16' und Einbau eines Violon 8' durch | ||
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1974: Reparatur durch Hermann Eule (damals VEB Orgelbau Bautzen) | 1974: Reparatur durch Hermann Eule (damals VEB Orgelbau Bautzen) | ||
− | 2008 Restaurierung durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen | + | 2008: Restaurierung durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen |
− | + | '''Zur Restaurierung 2008''' (Quelle: [http://www.kirchenquartett.de/?id=45 Seiten der Kirchengemeinde]): | |
− | '''Zur Restaurierung 2008''' (Quelle: [http://www.kirchenquartett.de/?id=45 | ||
Nach intensiven Beratungen der Sachverständigenkommission (Klaus Gernhardt, Dr. Horst Hodick, Michael Schönheit, Torsten Sterzik, Norbert Ranft, und für den Kirchenvorstand Pfarrer Matthias Weber) wurde beschlossen, die Orgel auf den Zustand von 1723 zurückzuführen. | Nach intensiven Beratungen der Sachverständigenkommission (Klaus Gernhardt, Dr. Horst Hodick, Michael Schönheit, Torsten Sterzik, Norbert Ranft, und für den Kirchenvorstand Pfarrer Matthias Weber) wurde beschlossen, die Orgel auf den Zustand von 1723 zurückzuführen. | ||
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− | - Wiederherstellung der Disposition von 1723 mit Entfernen des Oktavbaß 8’ und Neubau der Posaune nach historischem Vorbild und Spuren in der Orgel | ||
− | - Wiederherstellung der ursprünglichen Tonhöhe von 462 Hz bei | + | - Wiederherstellung der ursprünglichen Tonhöhe von 462 Hz bei 15 ºC (Chorton) |
- Wiederherstellung der ursprünglichen Stimmungsart nach Silbermann und nach Befund am Register Quintadena 8' | - Wiederherstellung der ursprünglichen Stimmungsart nach Silbermann und nach Befund am Register Quintadena 8' | ||
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Durch Verlängern aller Pfeifen auf die ursprüngliche Länge und die Stimmungsart nach Silbermann hat der Klang der Orgel mehr Strahlkraft erhalten. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch Hermann Eule, Bautzen. | Durch Verlängern aller Pfeifen auf die ursprüngliche Länge und die Stimmungsart nach Silbermann hat der Klang der Orgel mehr Strahlkraft erhalten. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch Hermann Eule, Bautzen. | ||
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''Die Hildebrandt-Orgel in Störmthal - Werner Jacob spielt weihnachtliche Orgelmusik''. Eterna, 1976(?), LP | ''Die Hildebrandt-Orgel in Störmthal - Werner Jacob spielt weihnachtliche Orgelmusik''. Eterna, 1976(?), LP | ||
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[https://www.euleorgelbau.de/front_content.php?idart=122 Die Orgel auf der Seite der Fa. Eule] | [https://www.euleorgelbau.de/front_content.php?idart=122 Die Orgel auf der Seite der Fa. Eule] | ||
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J. S. Bach: Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 691: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UXkbDXblzp4</youtube> | J. S. Bach: Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 691: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UXkbDXblzp4</youtube> | ||
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Version vom 24. August 2021, 04:50 Uhr
Adresse: Dorfstr. 48, Störmthal, 04463 Großpösna, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-lutherische Kreuzkirche (erbaut 1722)
Orgelbauer: | Zacharias Hildebrandt |
Baujahr: | 1723 |
Geschichte der Orgel: | Zur Geschichte (Quelle: Orgelbau Eule):
1722: Kontrakt zwischen Patron Hilmar Statz von Fullen und Zacharias Hildebrandt über den Neubau einer Orgel für 400 Taler. 1723: Fertigstellung der Orgel. Über den Kontrakt hinaus werden ein Cornet 3fach, eine Windkoppel und einige größere Prospektpfeifen gebaut, wofür Hildebrandt zusätzlich 40 Taler erhält. 1731–1754: Wartung und Pflege der Orgel wurde von Zacharias Hildebrandt selbst übernommen. 1776: Reparatur durch Johann Gottfried Mauer aus Leipzig für 70 Taler; danach Entfernung der Posaune 16' und Einbau eines Violon 8' durch einen unbekannten Orgelbauer. 1840: Generelle Reparatur durch Urban Kreutzbach, Borna, mit Neubau der Balg- und Kanalanlage für 151 Taler. Einbau eines Octavbass 8' statt des Violon. 1905: Reparatur durch Schmidt und Berger, Borna mit Einbau von Gambe 8' und Aeoline 8' auf pneumatischen Zusatzladen. Abgaben der Prospektpfeifen für Kriegszwecke. 1917: Instandsetzung der Orgel durch Hermann Eule, Bautzen, mit Einbau neuer Prospektpfeifen, einer Posaune 16' mit halber Becherlänge, Tieferstimmung durch Umhängen der Tonmechanik und Vorsetzen neuer Pfeifen für die Töne C und D auf neuen Laden, sowie Einfügen der Taste Cis. 1934: Am 16. Dezember 1934 erfolgte die Wiedereinweihung der Orgel unter Mitwirkung des Thomanerchores, Mitgliedern des Leipziger Sinfonieorchesters sowie Günther Ramin an der Orgel. 1974: Reparatur durch Hermann Eule (damals VEB Orgelbau Bautzen) 2008: Restaurierung durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen Zur Restaurierung 2008 (Quelle: Seiten der Kirchengemeinde): Nach intensiven Beratungen der Sachverständigenkommission (Klaus Gernhardt, Dr. Horst Hodick, Michael Schönheit, Torsten Sterzik, Norbert Ranft, und für den Kirchenvorstand Pfarrer Matthias Weber) wurde beschlossen, die Orgel auf den Zustand von 1723 zurückzuführen. Das bedeutete: - Wiederherstellung der ursprünglichen Tonhöhe von 462 Hz bei 15 ºC (Chorton) - Wiederherstellung der ursprünglichen Stimmungsart nach Silbermann und nach Befund am Register Quintadena 8' - Rekonstruktion des Tremulanten - Zurückhängen der Tonmechanik an die ursprüngliche Stelle und Entfernen der Zusatztöne und der Taste Cis - Rekonstruktion der Pedalklaviatur - Restaurierung der Windladen - Rekonstruktion der Prospektpfeifen - Restaurierung der Metall- und Holzpfeifen - Restaurierung der Registerzüge Durch Verlängern aller Pfeifen auf die ursprüngliche Länge und die Stimmungsart nach Silbermann hat der Klang der Orgel mehr Strahlkraft erhalten. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch Hermann Eule, Bautzen. |
Stimmtonhöhe: | a1= 462 Hz (15 °C) |
Temperatur (Stimmung): | Silbermann 1/6 Komma |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 72 mm WS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 14 |
Manuale: | CD–c3 |
Pedal: | CD–c1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel |
Disposition
Manual | Pedal |
Principal 8' [1]
Quintadena 8' [2] Gedackt 8' [3] Praestant 4' [4] Rohrflöte 4' [5] Nassat 3' [6] Octava 2' [5] Tertia 13/5' [5] Quinta 11/2' [7] Sufflet 1’ [8] Cornet 3f. [9]
|
Subbass 16' [11]
Posaune 16' [12] |
- Anmerkungen
- ↑ 1723: C, D-A | 2008: B-c3
- ↑ 1723: C, D-c3 | 2008: C, D-c3
- ↑ 1723: C, D-c2 | 2008: außer c2, ds2
- ↑ 1723: d1-h2 | 2008: C, D-cs,c3
- ↑ 5,0 5,1 5,2 5,3 1723: C, D-h2 | 2008: c3
- ↑ 1723: C, D-cs, ds-h2 | 2008: d, c3
- ↑ 1723: C, D-a1, c2 | 2008: b1, h1, cs2-c3
- ↑ 1723: C, D-h, g1-a1, d2 | 2008: c1-fs1, b1-cs2, ds2-c3
- ↑ 1723: c1-h2 | 2008: c3
- ↑ Mixturchöre:
C: 11/3', 1', 2/3'
c: 2', 11/3', 1'
c1: 22/3', 2', 11/3
c2: 4', 22/3', 2' - ↑ 1723: C, D-c1
- ↑ 2008: C, D-c1
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel wurde von J.S. Bach geprüft und abgenommen; zur Einweihung führte er seine zu diesem Anlass komponierte Kantate "Höchsterwünschtes Freudenfest" BWV 194 auf. |
Discographie: | siehe orgbase.nl
The Bach organ of Störmthal. William Porter. Gothic, LRCD-1086, ULSI recording, CD J.S. Bach - 3. Teil der Clavierübung in Altenburg, Störmthal. Felix Friedrich. Motette MOT 11621, CD Johann Sebastian Bach: Die Achtzehn Leipziger Choräle. Ullrich Böhme. Rondeau ROP6050/51, 2011, CD Die Hildebrandt-Orgel in Störmthal - Werner Jacob spielt weihnachtliche Orgelmusik. Eterna, 1976(?), LP |
Weblinks: | Seiten der Kirchengemeinde
Die Orgel auf der Seite der Fa. Eule Orgelvorstellung beim "Greifenberger Institut für Musikwissenschaft"
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