Meißen, Dom (Lettnerorgel): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 40 | |REGISTER = 40 | ||
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln: HW/P, SW/P, SW/HW, BW/HW, BW/P; Jalousieschweller für Schwellwerk und Brustwerk, Zungen ab, Tutti, Setzeranlage | |SPIELHILFEN = Koppeln: HW/P, SW/P, SW/HW, BW/HW, BW/P; Jalousieschweller für Schwellwerk und Brustwerk, Zungen ab, Tutti, Setzeranlage | ||
}} | }} | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
|WEBLINKS = [http://www.dom-zu-meissen.de Webseite des Domstifts] | |WEBLINKS = [http://www.dom-zu-meissen.de Webseite des Domstifts] | ||
− | [ | + | [https://www.dom-zu-meissen.de/dom-musik/orgeln Orgelbeschreibung und Fotos] |
Klangbeispiel auf YouTube - Guy Bovet: Hamburger Totentanz (Robert Smith, Orgel)] | Klangbeispiel auf YouTube - Guy Bovet: Hamburger Totentanz (Robert Smith, Orgel)] |
Version vom 6. Februar 2021, 13:04 Uhr
Adresse: Domplatz, 01662 Meißen, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Domkirche
Orgelbauer: | Hermann Eule (Bautzen) |
Baujahr: | 1972 |
Geschichte der Orgel: | Nachfolgeinstrument der auf der Westempore aufgestellten Orgeln von Christoph Donat (1665 erbaut, 1870 nach England verkauft) und Richard Kreutzbach (1870-1910, III+P/44) sowie einer spätromantischen Jehmlich-Orgel von 1910/12 (z.T. mit alten Stimmen), die wie die heutige Orgel auf der nördlichen Lettnerempore stand |
Umbauten: | 1999/2000 - Generalüberholung durch Erbauerfirma
2008 - Einbau einer neuen Setzeranlage |
Windladen: | Schleiflade |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 40 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: HW/P, SW/P, SW/HW, BW/HW, BW/P; Jalousieschweller für Schwellwerk und Brustwerk, Zungen ab, Tutti, Setzeranlage |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Brustwerk | Pedal |
Rohrpommer 16'
Principal 8' Gedacktflöte 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Gemshornquinte 22/3' Oktave 2' Cornett 22/3' 3f. Mixtur 11/3' 5-7f. Fagott 16' Trompete 8' |
Musiziergedackt 8'
Weidenflöte 8' Quintade 8' Principal 4' Sextade 4' Oktave 2' Sifflet 1' Rohrgemsquinte 11/3' Sesquialtera 22/3' Scharfzimbel 1‘ 5f. Rohrkrummhorn 16' Schalmey 8'
|
Rohrgedackt 8'
Pommernachthorn 4' Dulzian 2' Terzflöte 13/5' Oktävlein 1' Zimbel 11/3' 3f. Gemshornregal 8'
|
Principal 16'
Subbass 16' Oktavbass 8' Barem 8' Gemshorn 4' Dolkan 2' Basszink 51/3' 3f. Mixtur 22/3' 5f. Posaune 16' Feldtrompete 4' |
Bibliographie
Weblinks: | Webseite des Domstifts
Klangbeispiel auf YouTube - Guy Bovet: Hamburger Totentanz (Robert Smith, Orgel)] |