Nörvenich/Binsfeld, St. Gertrud: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 72: Zeile 72:
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Orgelbauer]]
+
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 +
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
 +
[[Kategorie:Landkreis Düren]]

Version vom 4. August 2020, 16:16 Uhr


Binsfeld, St. Gertrud, Prospekt des Nebenwerkes / Pedal
Pneumatischer Spieltisch
Blick ins linkee Teilwerk (Hauptwerk)
Blick ins rechte Teilwerk (Nebenwerk/Pedal)
Orgelbauer: Johannes Klais
Baujahr: 1913
Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: pneum. Kegelladen
Spieltraktur: Pneumatisch
Registertraktur: Pneumatisch
Registeranzahl: 15
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Koppel II-I, II-I Sub, II-I Super, I-P, II-P, 3 feste Kombinationen, autom. Pedalumschaltung



Disposition St. Gertrud, Binsfeld

Hauptwerk Manual I (C-f³) Nebenwerk Manual II (C-f³) Pedal (C-f')
Principal 8'

Flauto 8'

Dulciana 8'

Oktave 4'

Super-Octave 2' (Vorabzug aus Kornett)

Kornett 2-3fach

Mixtur 3-4fach

Geigen-Principal 8'

Gedackt 8'

Aeoline 8'

Vox cölestis 8'

Flauto traverso 4'

Subbass 16'

Echobass 16' (Windabschwächung von Subbass 16')

Principal 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Aus dem Kornett wurde der 4'-Chor entfernt. Die Mixtur 3-4fach steht anstelle einer ursprünglichen Trompete 8'. Das elektrische Gebläse wurde später hinzugebaut. Die Werke stehen wegen der geringen Höhe der Kirche direkt neben der kleinen Orgelempore rechts und links an der Rückwand. Sie schließen an die Orgelempore an und sind von dieser aus zugänglich. Im von der Kirche aus gesehenen linken Werk ist das Hauptwerk (I. Manual) untergebracht, im rechten Gehäuse das Nebenwerk und das Pedal. Die Orgel ist bis auf die Umbauten (Kornett und Mixtur) noch original erhalten und in einem guten Erhaltungszustand.
Literatur: Hodick, Horst: Johannes Klais (1852-1925). Ein rheinischer Orgelbauer und sein Schaffen (2 Bände) Verlag Katzbichler, München 2001.