Spielwiese: Unterschied zwischen den Versionen

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== Großes Sinfonisches / Barockes Orchester ==
 
 
Eine Orgel als "wirkliche" Imitation eines Orchesters könnte ungefähr folgendermaßen aussehen ('''Nonsense!! ;-)''' ):
 
{{Disposition5
 
|ÜBERSCHRIFT    =V/P/148
 
|WERK 1          = I. Holzblaswerk
 
|REGISTER WERK 1 =Bassflöte 16'
 
Gedecktflöte 16'
 
 
Querflöte 8'
 
 
Gemshorn 8'
 
 
Altblockflöte 8'
 
 
Sopranquerflöte 4'
 
 
Sopranblockflöte 4'
 
 
Flauto d'amabile 4'
 
 
Obertonflöte 2 2/3'
 
 
Sopraninoflöte 2'
 
 
Sopraninoblockflöte 2'
 
 
Obertonflöte 1 3/5'
 
 
Obertonflöte 1 1/3'
 
 
Piccolo 1'
 
 
Garkleinflöte 1'
 
 
Flötenmixtur 6fach 1 1/3'
 
 
Bassklarinette 16'
 
 
Bassethorn 16'
 
 
Musette 16'
 
 
Tenorsaxophon 16'
 
 
Dulcian 16'
 
 
Fagott 16'
 
 
Englischhorn 5 1/3'
 
 
Schnarrklarinette 8'
 
 
Lyrische Klarinette 8'
 
 
Oboe 8'
 
 
Oboe d'amore 8'
 
 
Saxophon 8'
 
 
Schalmei 8'
 
 
Klarinette 4'
 
 
Sopransaxophon 4'
 
 
''Tremolo''
 
 
'''Hochdruckholz:'''
 
 
Bombarde 8'
 
 
Bagpipe 8'
 
 
Bombarde 4'
 
 
|WERK 2          = II. Barockes Orgelwerk mit Percussion
 
|REGISTER WERK 2 =Großprinzipal 16'
 
Bourdon 16'
 
 
Prinzipal 8'
 
 
Gedackt 8'
 
 
Salicional 8'
 
 
Oktave 4'
 
 
Flöte 4'
 
 
Quinte 2 2/3'
 
 
Oktave 2'
 
 
Terz 1 3/5'
 
 
Mixtur 4fach 2'
 
 
Zimbel 3fach 1 1/3'
 
 
Trompete 16'
 
 
Trompete 8'
 
 
Krummhorn 8'
 
 
Vox humana 8'
 
 
Clarine 4'
 
 
''Tremolo''
 
 
'''Percussion'''
 
 
Marimbaphon 8'
 
 
Xylophon 8'
 
 
Röhrenglocken 8'
 
 
Glockenspiel 4'
 
 
|WERK 3          = III. Streichwerk
 
|REGISTER WERK 3 =Violon 16'
 
Gambe 16'
 
 
Viola da braccia I 5 1/3'
 
 
Viola da braccia II 5 1/3'
 
 
Violine I 8'
 
 
Violine II 8'
 
 
Cello 8'
 
 
Gambe 8'
 
 
Dolce 8'
 
 
Aeoline 8'
 
 
Unda maris 8'
 
 
Vox coelestis 8'
 
 
Violine I 4'
 
 
Violine II 4'
 
 
Violino piccolo 2 1/4'
 
 
Streichermixtur 7fach 2'
 
 
Streichermixtur 5fach 1 1/3'
 
 
''Tremolo''
 
 
|WERK 4          = IV. Blechwerk
 
|REGISTER WERK 1 =Trombone 16'
 
Tenorhorn 16'
 
 
Basstrompete 16'
 
 
Spanische Trompete 16'
 
 
Altposaune 8'
 
 
Waldhorn 8'
 
 
Barocktrompete 8'
 
 
Trompete 8'
 
 
Spanische Trompete 8'
 
 
Tuba mirabilis 8'
 
 
Euphecleide 8'
 
 
Alphorn 8'
 
 
Sopranposaune 4'
 
 
Horn 4'
 
 
Bachtrompete 4'
 
 
Clarion 4'
 
 
Posthorn 4'
 
 
Kornett 4'
 
 
Piccolotrompete 8'
 
 
|WERK 5          = V. Zusatz
 
|REGISTER WERK 1 = '''Continuo Correpititio'''
 
Klavier 8'*
 
 
Cembalo 8'
 
 
Orgelgedeckt 8'
 
 
'''Sonstiges'''
 
 
Harfe 8'
 
 
Gitarre 8'
 
 
Akkordeonzunge 16'
 
 
Akkordeonzunge 8'
 
 
Akkordeonzunge 4'
 
 
|WERK 6          = Wir brauchen Bass (Pedal)
 
|REGISTER WERK 1 = Subwoofer 128'
 
Subwoofer 64'
 
 
Gravissima aperta 64'
 
 
Fundament gedeckt 64'
 
 
Subwoofer 32'
 
 
Kontraprinzipalbass 32'
 
 
Subkontraflöte 32'
 
 
Kontrabass 32'
 
 
Gedecktbass 32'
 
 
Bösendorferkontraoktav 32'
 
 
Subwoofer 16'
 
 
Prinzipalbass 16'
 
 
Subbass 16'
 
 
Kontraflöte 16'
 
 
Kontrabassblockflöte 16'
 
 
Kontrabass 16'
 
 
Akustischer Bass 16'
 
 
Elektronischer Bass 16'
 
 
Klavieroktav 16'
 
 
Orgelquinte 10 2/3'
 
 
Obertonflöte 10 2/3'
 
 
Prinzipal 8'
 
 
Gedeckt 8'
 
 
Bassflöte 8'
 
 
Blockflöte 8'
 
 
Violoncello 8'
 
 
Choralbass 4'
 
 
Violine I 4'
 
 
Violine II 4'
 
 
Großmixtur 10fach 8'
 
 
Mixtur 5fach 2'
 
 
Subbkontrabasstuba 64'
 
 
Subbkontrabasssaxophon 64'
 
 
Kontrabasstuba 32'
 
 
Bassposaune 32'
 
 
Kontrafagott 32'
 
 
Bombarde 16'
 
 
Posaune 16'
 
 
Fagott 16'
 
 
Kontrabassklarinette 16'
 
 
Bassetthorn 16'
 
 
Dulcian 16'
 
 
Altposaune 8'
 
 
Trompete 8'
 
 
Klarinette 8'
 
 
Clairon 4'
 
 
'''Percussion:'''
 
 
Pauke 16'
 
 
Pauke 10 2/3'
 
 
Pauke 8'
 
 
}}
 
 
'''Anmerkungen:* mit 2 Pedale eingerichtet;'''
 
<references/>
 
 
 
'''Koppeln:'''
 
 
Alle Manuale sind verschiedenst koppelbar; Manualkoppeln ins Pedal
 
 
KEINE Spezialkoppeln!
 
 
'''Spielhilfen:'''
 
 
Effektregister: Zimbelstern 1, 2, 3; Nachtigall, Kuckuck; Bassdrum, Snaredrum, Cymbals (für alle Werke).
 
 
Schwelltritt I, III, V; Crescendopedal für jedes Werk.
 
 
Feste Kombination: Tutti
 
 
Setzeranlage
 
 
  
 
== Beispieldisposition 1 ==
 
== Beispieldisposition 1 ==

Version vom 10. Juni 2019, 16:15 Uhr

Die Spielwiese bietet den Raum eigene Dispositionsentwürfe, ob ernste Konzepte, oder auch humoristische Spaßdispositionen, zu veröffentlichen. Jeder Orgelinteressiete hier hat vermutlich schon selbst zahlreiche solcher Dispositionen entworfen, die bisher in der Schublade verstauben. Hier besteht nun die Möglichkeit auch Andere daran teilhaben zu lassen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Darüberhinaus dürfen auch Prospektentwürfe hier eingestellt werden. Folgende Regeln sind auf der „Spielwiese“ zu beachten.

1. Ein neuer Eintrag wird immer ganz oben auf der Seite, unter diesem Einführungstext hinzugefügt. Dazu verwendet bitte die Dispositionsvorlage, die ihr aus einem der folgenden Links hierhin kopieren könnt:

* Ein Manual ohne Pedal
* Ein Manual mit Pedal
* Zwei Manuale mit Pedal
* Drei Manuale mit Pedal
* Vier Manuale mit Pedal
* Fünf Manuale mit Pedal

2. Gebt eurer Disposition eine treffende Überschrift und schreibt gerne ein-zwei Sätze dazu, was ihr euch dabei gedacht habt. Eine Überschrift generiert ihr, indem ihr diese mit zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter („==“) einrahmt (siehe unten).

3. Dispositionen Anderer dürfen weder gelöscht, bearbeitet, noch kommentiert werden. Wir Administratoren behalten uns vor beleidigende oder obszöne Registerbezeichnungen nach eigenem Ermessen zu entfernen.


Viel Spaß beim Austoben und Lesen!


Beispieldisposition 1

Es handelt sich um eine farbige Fantasiedisposition für eine Orgel, die schwerpunktmäßig zur Improvisation und Liturgie geeignet sein soll. Die gesamte Orgel befindet sich in einem Generalschweller, das II. Manual ist wiederum ein Schwellwerk in diesem Generalschweller (= doppelte Schwellwirkung).


Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Geigenprincipal 8'

Querflöte 8'

Gamba 8'

Fugara 4'

Doppelflöte 4'

Piccolo 2'

Mixtur 5f 22/3'

Septimenkornett 4f [1]

Deutsches Waldhorn 8' [2]

Metallflöte 8'

Zartgedeckt 8'

Aeoline 8'

Schwebung 8'

Traverflöte 4'

Sopran 2'

None 8/9'

Euphon 8' [3]

Violon 16'

Bordun 16'

Octav 8'

Bassflöte 8'

Bassethorn 16' [3]


Anmerkungen:

  1. 22/3' + 2' + 13/5' + 11/7'
  2. Aufschlagendes Zungenregister, Bauform einer weiten runden Drehdeckeloboe
  3. 3,0 3,1 Durchschlagendes Zungenregister


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, II/P


Spielhilfen: Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti, ...


Beispieldisposition 2

Absoluter Nonsens ;)


Disposition

I Huupwerk II Trötwerk [1] Fußwerk
Offengedeckt 16'

Fiegler 8'

Bornefeld-Barem 4'

Spießergedack 4'

Stentorzimbel 33-86-fach

Sulghorn 16'

Sulgoline 4' [2]

sauPone 16'

Geknödel 8'

Gartenharfe 8'

Hanseamuspeiff 4'

Trompetenmixtur 4f

Matzlum 32'

Untersatz (fahrbar!) 16' [3]

Ignoranzbass 10 2/3'

Stumpfsinn 8'

Onda 4'+ Na 2'

Asooooopran 2'

KELLAJAMMA 23 '


Tschuff-Tschuff [4]

Rohr-Bachpfeife [5]


Anmerkungen:

  1. Hochdruck!
  2. Extension
  3. Kombiniert mit Matzlum
  4. Auf der Schwäb'schen Eisenbahne
  5. Effektregister für Dramatische Passagen


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, II/P


Spielhilfen: Steh-, Knie- und Setzanlage, Liturgeneinzelabsteller, Bierzapfhahn (nach Kölner Bauart), Orgelbank mit Schleudersitz („I will wieder hoam“), Orgel Aus