Ottobeuren, St. Alexander und Theodor (Dreifaltigkeitsorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|GEBÄUDE        = Basilika St. Alexander und Theodor (ehem. Stiftskirche Benediktinerabtei)  
 
|GEBÄUDE        = Basilika St. Alexander und Theodor (ehem. Stiftskirche Benediktinerabtei)  
 
|LANDKARTE      = 47.941389, 10.298056
 
|LANDKARTE      = 47.941389, 10.298056
|WEITERE ORGELN  = '''[[Ottobeuren, Basilika St. Alexander u. Theodor (Heilig-Geist-Orgel)|Heilig-Geist-Orgel]], Marienorgel'''
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|WEITERE ORGELN  = '''[[Ottobeuren, Basilika St. Alexander u. Theodor (Heilig-Geist-Orgel)|Heilig-Geist-Orgel]], [[Ottobeuren, Basilika St. Alexander u. Theodor (Marienorgel)|Marienorgel]]'''
 
|ANDERER NAME    = Dreifaltigkeitsorgel
 
|ANDERER NAME    = Dreifaltigkeitsorgel
 
|ERBAUER        = Karl Joseph Riepp
 
|ERBAUER        = Karl Joseph Riepp

Version vom 5. Dezember 2018, 09:25 Uhr


Orgel auf Epistel-Seite
Alternativer Name: Dreifaltigkeitsorgel
Orgelbauer: Karl Joseph Riepp
Baujahr: 1766
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 51
Manuale: 4, C-d3
Pedal: C-d'



Disposition

I Positiv II Hauptwerk III Récit IV Echo Pedal
Principal 16′ (D)

Flauta 8′ (B/D)

Copel 8′ (B/D)

Octav 4′ (B/D)

Flet 4′

Gamba 4′ (B/D)

Nazard 3′ (B/D)

Quart 2′ (B/D)

Tertz 11/2′ (B/D)

Quint 11/2′ (B/D)

Forniture V-VI 1′ (B/D)

Trompet 8′ (B/D)

Cromorne 8′ (B/D)

Vox humaine 8′ (B/D)

Clairon 4′ (B/D)

Copel 16′

Prinzipal 8′

Copel 8′

Flauta 8′

Gamba 8′

Salicet 8′

Prestant 4′

Flet 4′

Tertz (ext. Nr. 27) 3′

Quint 3′

Waldflet 2′

Tertz 11/2

Cornet V (ab c0)

Mixtur IV 3′

Cimbal IV-VI 1′

Trompet 8′

Clairon 4′

Cornet Resi V 8′ (ab g°) 34. Copel 8′ (B/D)

Flet 4′ (B/D)

Larigot II 3′ + 2′ (D)

Quint 3′ (B)

Quart 2′ (B)

Tertz II 11/2′ + 1′ (D)

Tertz 11/2′ (B)

Hoboi 8′ (B/D)

Prinzipal 16′

Copel 16′

Octav 8′

Gamb 8′

Quint 6′

Flet 4′

Mixtur III 3′

Bombarde 16′

Trompet 8′

Trompet 4′



Bibliographie

Anmerkungen: Diese Orgel wurde 1914 durch Orgelbau Steinmeyer in für damalige Verhältnisse höchst ungewöhnlich pietätvoller Weise restauriert restauriert und ist dadurch bis auf den heutigen Tag in außergewöhnlich originalem Zustand erhalten.