Kitzingen, St. Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Korrekturen und Ergänzungen.)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|ERBAUER        = Vleugels, Hardheim
 
|ERBAUER        = Vleugels, Hardheim
 
|BAUJAHR        = 1996
 
|BAUJAHR        = 1996
|UMBAU          = 2007 wurde das vorbereitete Schwellwerk eingebaut
+
|UMBAU          = 2007 Erweiterung durch das bereits 1996 vorbereitete III. Manual (Schwellwerk).
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig (Neidhardt IV)
|WINDLADEN      = Schleifladen, Kegelladen im Großpedal
+
|WINDLADEN      = Schleifladen, Kegelladen im Pedal<ref>Untersatz 32', Violonbass 16', Subbass 16', Octavbass 8', Posaunbass 16'.</ref>
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch, Großpedallade elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch und elektropneumatisch<ref>Pedal: Untersatz 32', Violonbass 16', Subbass 16', Octavbass 8', Posaunbass 16'.</ref>
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 50 (54)
+
|REGISTER        = 48 (55)
|MANUALE        = 3 C-g3
+
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-f1
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln, III-Sub-II, IIISuper-Ped, IIISuper-III, Setzeranlage, Sequenzer, Crescendo, Tutti, Zungen ab
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln (mechanisch und elektrisch): II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P. Suboktavkoppel: III-II. Superoktavkoppel: III-III, III-Ped. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendo, Tutti, Zungen ab. Schwelltritt für III. Manual.
 
}}
 
}}
  
Zeile 34: Zeile 34:
 
Dulciana 8'
 
Dulciana 8'
  
Principal 8'
+
Principal 4'
  
 
Flöte 4'
 
Flöte 4'
  
Quintflöte 2 2/3'
+
Quintflöte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Flageolet 2'
 
Flageolet 2'
  
Terzflöte 1 3/5'
+
Terzflöte 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Larigot 1 1/3'
+
Larigot 1 <sup<1</sup>/<sub>3</sub>' <ref>Auszug aus Scharff IV 1'.</ref>
  
Scharff 4f 1 1/3'
+
Scharff IV 1 <sup<1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Vox humana 16'
 
Vox humana 16'
Zeile 52: Zeile 52:
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
  
-Tremulant-
+
''Tremulant''
 
 
 
|WERK 2          =II. Hauptwerk
 
|WERK 2          =II. Hauptwerk
|REGISTER WERK 2 =Bourdon 16' W
+
|REGISTER WERK 2 =Bourdon 16'
  
 
Principal 8'
 
Principal 8'
  
Flöte harmonique (sic!) 8'
+
Flöte harmonique 8' (sic)
  
Gamba 8' W
+
Gamba 8'  
  
 
Gedackt 8'
 
Gedackt 8'
  
Biffera 8'
+
Biffera 8' <ref>Ab c<sup>1</sup>, schwebend.</ref>
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
Zeile 71: Zeile 70:
 
Spitzflöte 4'
 
Spitzflöte 4'
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Superoctave 2'
 
Superoctave 2'
  
Mixtura major 3f 2'
+
Mixtura majora III 2'
 
 
Mixtura minor 3f 1'
 
  
Cornet 5f 8' ab fis0
+
Mixtura minora III 1'
  
Trompete 8' W
+
Cornet V 8' <ref>Ab fis<sup>0</sup>.</ref>
  
Clarine 4' W
+
Trompete 8'
  
 +
Clarine 4'
  
  
|WERK 3          =III. Schwellwerk
+
|WERK 3          =III. Schwellwerk<ref>Pfeifenwerk bis g<sup>4</sup> ausgebaut.</ref>
 
|REGISTER WERK 3 =Großgedackt 16'
 
|REGISTER WERK 3 =Großgedackt 16'
  
 
Geigenprincipal 8'
 
Geigenprincipal 8'
  
Doppelgedackt 8'
+
Gedackt 8'
  
 
Salicional 8'
 
Salicional 8'
Zeile 98: Zeile 96:
 
Aeoline 8'
 
Aeoline 8'
  
Vox coelestis 8'
+
Vox coelestis 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>, schwebend.</ref>
  
 
Fugara 4'
 
Fugara 4'
  
Traversflöte 4'
+
Kitzflöte 4'
  
Rohrquinte 2 2/3'
+
Nasard <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Pastoritia 2'
+
Flöte 2'
  
 
Violine 2'
 
Violine 2'
  
Rohrterz 1 3/5'
+
Tierce 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Harmonia aeth. 3f 2'
+
Mixtur IV 2' <ref>Kombiniert mit Violine 2'; Pfeifenwerk bis g<sup>3</sup>.</ref>
  
Horn 16'
+
Fagott 16'
  
Trompete harm. 8'
+
Trompette harmonique 8'
  
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
 +
 +
Clairon harmonique 4'
  
 
-Tremulant-
 
-Tremulant-
 
|WERK 4          =Pedal
 
|WERK 4          =Pedal
|REGISTER WERK 4 ='''a) Großpedal'''
+
|REGISTER WERK 4 = Untersatz 32' <ref>C-H selbständig, ab c<sup>0</sup> Transmission Subbass 16'.</ref>
  
Untersatz 32'
+
Violonbass 16' <ref>C-H selbständig, ab c<sup>0</sup> Transmission Octavbass 8'.</ref>
  
Violonbaß 16'
+
Subbass 16'
  
Subbaß 16'
+
Bourdonbass 16' <ref>Transmission Bourdon 16' II. Manual.</ref>
  
Octavbaß 8'
+
Octavbass 8'  
  
Gedacktbass 8'
+
Cellobass 8' <ref>Transmission Gamba 8' II. Manual.</ref>
  
Choralbaß 4'
+
Gedacktbass 8' <ref>Extension Subbass 16'.</ref>
  
Posaunbaß 16'
+
Choralbass 4' <ref>Extension Octavbass 8'.</ref>
  
 +
Posaunbass 16'
  
'''b) Kleinpedal'''
+
Trompetbass 8' <ref>Transmission Trompete 8' II. Manual.</ref>
  
Bourdonbaß 16' W
+
Clarinbass 4' <ref>Transmission Clarine 4' II. Manual.</ref>
 
+
}}
Cellobaß 8' W
 
 
 
Trompetbaß 8' W
 
 
 
Clarinbaß 4' W
 
  
 
+
'''Anmerkung:'''
}}
+
<references/>
  
  
'''Anmerkung:''' Die mit W gekennzeichneten Register stehen von C-f1 auf Wechselschleifen.
 
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 +
|ANMERKUNGEN    = Sichtung und Spiel im September 2013.
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =    
+
|WEBLINKS        = [http://www.vleugels.de/orgeln/neuorgeln/kitzingen-st-johannes/ Informationen zur Orgel auf der Website von Orgelbau Vleugels GmbH.]   
 
}}
 
}}
  

Version vom 29. November 2018, 07:29 Uhr


Orgelbauer: Vleugels, Hardheim
Baujahr: 1996
Umbauten: 2007 Erweiterung durch das bereits 1996 vorbereitete III. Manual (Schwellwerk).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig (Neidhardt IV)
Windladen: Schleifladen, Kegelladen im Pedal[1]
Spieltraktur: mechanisch und elektropneumatisch[2]
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 48 (55)
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln (mechanisch und elektrisch): II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P. Suboktavkoppel: III-II. Superoktavkoppel: III-III, III-Ped. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendo, Tutti, Zungen ab. Schwelltritt für III. Manual.



Disposition

I. Rückpositiv II. Hauptwerk III. Schwellwerk[3] Pedal
Praestant 8'

Lieblich Gedackt 8'

Dulciana 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Quintflöte 2 2/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 1 3/5'

Larigot 1 <sup<1/3' [4]

Scharff IV 1 <sup<1/3'

Vox humana 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Principal 8'

Flöte harmonique 8' (sic)

Gamba 8'

Gedackt 8'

Biffera 8' [5]

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Mixtura majora III 2'

Mixtura minora III 1'

Cornet V 8' [6]

Trompete 8'

Clarine 4'

Großgedackt 16'

Geigenprincipal 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8' [7]

Fugara 4'

Kitzflöte 4'

Nasard 2/3'

Flöte 2'

Violine 2'

Tierce 1 3/5'

Mixtur IV 2' [8]

Fagott 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Clairon harmonique 4'

-Tremulant-

Untersatz 32' [9]

Violonbass 16' [10]

Subbass 16'

Bourdonbass 16' [11]

Octavbass 8'

Cellobass 8' [12]

Gedacktbass 8' [13]

Choralbass 4' [14]

Posaunbass 16'

Trompetbass 8' [15]

Clarinbass 4' [16]


Anmerkung:

  1. Untersatz 32', Violonbass 16', Subbass 16', Octavbass 8', Posaunbass 16'.
  2. Pedal: Untersatz 32', Violonbass 16', Subbass 16', Octavbass 8', Posaunbass 16'.
  3. Pfeifenwerk bis g4 ausgebaut.
  4. Auszug aus Scharff IV 1'.
  5. Ab c1, schwebend.
  6. Ab fis0.
  7. Ab c0, schwebend.
  8. Kombiniert mit Violine 2'; Pfeifenwerk bis g3.
  9. C-H selbständig, ab c0 Transmission Subbass 16'.
  10. C-H selbständig, ab c0 Transmission Octavbass 8'.
  11. Transmission Bourdon 16' II. Manual.
  12. Transmission Gamba 8' II. Manual.
  13. Extension Subbass 16'.
  14. Extension Octavbass 8'.
  15. Transmission Trompete 8' II. Manual.
  16. Transmission Clarine 4' II. Manual.



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung und Spiel im September 2013.
Weblinks: Informationen zur Orgel auf der Website von Orgelbau Vleugels GmbH.