Gersfeld (Rhön), Evangelische Barockkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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(Originaldisposition, Geschichte und aktuelle Disposition ergänzt, inkl. Bilder)
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|LITERATUR      = Musik und Kirche 6/1966, S. 294, Bestandesaufnahme Orgelarchiv Schmidt bei Konzert 02.11.2014 und Originaldisposition und Teile der Geschichte Festschrift.
 
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Version vom 5. November 2014, 18:12 Uhr


Prospekt
Orgelbauer: Johann Michael und Johann Christoph Wagner, Schmiedefeld am Rennsteig / Rekonstruktion Orgelbau A. Voigt, Bad Liebenwerda
Baujahr: 1784-1787 / 2010
Geschichte der Orgel: 1784 bis 1787 Orgelneubau durch Johann Michael Wagner und seinem Sohn Johann Christoph Wagner (Schmiedefeld am Rennsteig) II/29 (4 Register waren vorbereitet somit II/25).

1854 Instandetzung durch Ludwig Ratzmann (Ohrdruff), dabei Ausbau sämtlicher Zungenregister (insgesamt werden 6 Register gegen hölzerne Register ausgetauscht).

1928 Ersatz der 1917 abgegebenen Prospektpfeifen.

1951 Renovierung und Veränderung des Werkes.

1965 annähernde Rekonstruktion der Wagner-Disposition durch Werner Bosch, Niestetal. Jedoch werden Stahlabstrakten eingesetzt, welche auf Dauer keine befriedigende Lösung erbrachten.

2010 Neuaufbau, Rekonstruktion und geringfügige Erweiterung der Orgel durch Arno Voigt Orgelbau (Bad Liebenwerda), gemäss Registerschild in Hommage an Johann Michael und Johann Christoph Wagner 1787 und Werner Bosch 1965 II/30.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 30 Register
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: C-d³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: 3 Vacante, welche drei Calcantenglöckchen beim Herausziehen betätigen. Register Nr. 15 "Glockenton d", Register Nr. 16 "Glockenton h" und Register Nr. 8 "Glockenton gis"

II/I, I/Ped, II/Ped als Fussrasten



Bestandesaufnahme 02. November 2014 bei Orgelkonzert Brita Schmidt Orgelarchiv Schmidt

Hauptwerk I Oberwerk II Pedal
Quintatön 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gamba 8' ab c (C - H Gedackt 8')

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Cornett 1-3 fach ab c 3-fach

Mixtur 4-5 fach

Cymbel 2-fach 1'

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Quintatön 8'

Traversflöte 8'

Piffaro 8' ab c

Prinzipal 4'

Flauto 4'

Oktave 2'

Flageolet 1'

Mixtur 3-fach

Cornett-Echo 3-fach 1' ab c'

Scharff 4-fach

Vox humana 8'

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Violon 8'

Posaune 16'

Clarine 4'


Aufzeichnung am Spieltisch im September 1987 in standartisierter Registerabfolge

Hauptwerk (I) Oberwerk (II) Pedalwerk
Quintade 16'

Prinzipal 8'

Gedeckt 8'

Gambe 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Oktav 2'

Cornettino II

Mixtur IV-III[1]

Zimbel II

Fagott 16'

Trompete 8'


vacant

Gedackt 8'[2]

Quintade 8'

Flöte 8'

Biffaro 8'

Prinzipal 4'

Flöte 4'

Oktav 2'

Quinte 1 1/3'

Flageolet 1'

Mixtur IV

Scharff III

Vox humana[3]


vacant

vacant


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Choralbaß 4'

Rauschwerk IV

Posaune 16'


Anmerkungen
  1. sic!
  2. sic!
  3. ohne Angabe einer Fußtonlage!


Aufzeichnung am Spieltisch im September 1987 nach der Anordnung bzw. Nummerierung der Manubrien am Spieltisch

Hauptwerk (I) Oberwerk (II) Pedalwerk
Prinzipal 8'

Gambe 8'

Oktav 4'

Oktav 2'

Zimbel II

Fagott 16'

Quintade 16'

Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Cornettino II

Trompete 8'

Mixtur IV-III[1]

vacant

Quinte 1 1/3'

Gedackt 8'[2]

Quintade 8'

Oktav 2'

Mixtur IV

Vox humana[3]

vacant

vacant

Prinzipal 4'

Flöte 8'

Flöte 4'

Biffaro 8'

Flageolet 1'

Scharff III


Tremulant

Subbaß 16'

Choralbaß 4'

Oktavbaß 8'

Rauschwerk IV

Posaune 16'

Prinzipalbaß 16'



Disposition nach der Darstellung in Musik und Kirche, nach einer 1965 erfolgten Wiederherstellung durch die Werkstatt Werner Bosch, Niestetal

Hauptwerk (I) Oberwerk (II) Pedalwerk
Quintatön 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superoktave 2'

Kornett III

Mixtur IV-V 2 2/3'

Zimbel II 1/2'

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Traversflöte 8'

Quintatön 8'

Piffaro 8'

Prinzipal 4'

Flauto d'amore 4'

Oktave 2'

Quinte 1 1/3'

Flageolet 1'

Mixtur IV 1'

Scharf III 1'

Vox humana 8'


Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Bauernpfeife 2'

Rauschwerk IV 3'

Posaune 16'


Anmerkungen
  1. sic!
  2. sic!
  3. ohne Angabe einer Fußtonlage!


Originaldisposition gemäss Festschrift zur Orgelweihe 2010

Hauptwerk I Oberwerk II Pedal
Quintatön 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Superoktave 2'

Cornett 1-3 fach 3'

Zimbel 1' (vorbereitet)

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'[1]

Quintatön 8' (vorbereitet)

Traversflöte 8'

Biffaro 8' (Vorbereitet)

Prinzipal 4'

Flauto d'amore 4'

Oktave 2'

Cornett-Echo 3-fach

Flageolet 1'

Mixtur 4-fach 1'

Scharf 1' (vorbereitet)

Vox humana 8'

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Violonbass 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Posaune 16'

Clarine 4'

Spielhilfen waren eine Manualkoppel und 3 Sperrventile

Tonumfang Manuale C - d3, Pedal C - c1




Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 6/1966, S. 294, Bestandesaufnahme Orgelarchiv Schmidt bei Konzert 02.11.2014 und Originaldisposition und Teile der Geschichte Festschrift.
Weblinks: Website der Kirchengemeinde
  1. sic!