Stuttgart, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle: Unterschied zwischen den Versionen
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Mixtur IV-VI 1 1/3' | Mixtur IV-VI 1 1/3' | ||
− | Schreipfeife III 1' <ref>enthält | + | '''''N''''' Schreipfeife III 1' <ref>enthält Septime und None</ref> |
Musette 16' | Musette 16' |
Version vom 16. Juni 2014, 09:56 Uhr
Adresse: Berliner Platz, 70174 Stuttgart
Gebäude: Liederhalle
Orgelbauer: | Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen |
Baujahr: | 1956 |
Geschichte der Orgel: | Die Disposition entwarfen KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz und Prof. Anton Nowakowski, Stuttgart. Die Mensuren berechnete KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz. Die Intonation wurde unter Anweisung von KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz, durchgeführt. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 67 Register, 1 Gruppenzug |
Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang: C-c4 |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | 6 Normalkoppeln
4 freie Kombinationen 2 freie Pedalkombinationen 10 Gruppenzüge für Plenostufen Ladenabschaltungen siehe Dispositionstabelle |
Disposition
Hauptwerk (I) | Seitenwerk (II) | Oberwerk (SW) (III) | Pedalwerk |
P Prinzipal 16'
P Oktave 8' S Rohrflöte 8' P Oktave 4' S Nachthorn 4' P Italienisch Prinzipal 2' S Großsesquialter II 5 1/3' S Rauschpfeife II 4'+2 2/3' P Mixtur 1 IV-VI 2 2/3' P Mixtur 2 IV-VI 1 1/3' S Oktavzimbel III S Trompete 16' S Trompete 8' S Trompete 4'
Sololade ab
S=Sololade |
O Holzflöte 8'
U Stillgedackt 8' U Quintade 8' U Prinzipal 4' O Weitgedackt 4' U Rohrquintade 4' O Rohrnasat 2 2/3' O Prinzipal 2' U Koppelflöte 2' O Schweizerquinte 1 1/3' O Blockflöte 1' U Tertian II 1 1/3'+4/5' U Siebenquart II 1 1/7'+16/19' U Grobmixtur V-VIII 2' U Scharf IV 1' O Quintzimbel III 1/3' U Sordun 16' U Oboe 8' O Trichterregal 8' O Schalmei 4'
Oberlade ab
O=Oberlade |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Gemshorn 8' N Grobgedackt 8' Italienisch Prinzipal 4' Ital. Prinzipalschwebung 4' N Rohrflöte 4' N Hohlflöte 2' Gemsnasat 1 1/3' Nonenkornett 8'[1] Rauschgambe III 4'+2 2/3'+2' N Sesquialter II 2 2/3' Quarte II 1 1/3'+1' Mixtur IV-VI 1 1/3' N Schreipfeife III 1' [2] Musette 16' Feldtrompete 8' Vox humana 8' N=im Nonenkornet enthalten Tremulant |
H Prinzipal 32'
H Holzprinzipal 16' H Untersatz 16' H Oktavbaß 8' H Gedacktbaß 8' S Waldflöte 4' H Baßzink II 10 2/3'+6 2/5' H Hintersatz IV 5 1/3' S Choralbaß III 4' S Glöckleinton II 2'+1' H Posaune 16' H Dulzian 16' S Kopftrompete 8' S Clairon 4' S Kornett 2'
Sololade ab
S=Sololade |
- Anmerkungen
- ↑ Dieses Register ist in Musik und Kirche als Gruppenzug bezeichnet, wobei nicht erläutert ist, welche Register hier zusammen gezogen werden. Dank der freundlichen Hinweise von Johannes Maria Strauss (Kirchenmusiker in Meerbusch) konnte die Zusammensetzung des Nonenkornetts ermittelt werden.
- ↑ enthält Septime und None
Bibliographie
Literatur: | Musik und Kirche 1/1957, S. 63 |
Weblinks: | Website der Liederhalle |
Die Orgel der 1944 zerstörten alten Liederhalle, die an derselben Stelle stand
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Friedrich Weigle, Echterdingen |
Baujahr: | 1893 |
Windladen: | Bei Rupp wird keine Ladenart mitgeteilt. |
Spieltraktur: | Bei Rupp wird keine Trakturart mitgeteilt. |
Registertraktur: | Bei Rupp wird keine Trakturart mitgeteilt. |
Registeranzahl: | 54 Register |
Manuale: | 3 Manuale |
Spielhilfen, Koppeln: | Spielhilfen sind bei Rupp nicht mitgeteilt. |
Disposition
Hauptwerk (I) | II. Manual | Schwellwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 16'
Lieblichgedeckt 16' H. D. Stentorphon 8' Principal 8' H. D. Großgedeckt 8' Bourdon 8' Flûte octaviante 8' Gemshorn 8' Viola di Gamba 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Fugara 4' Quint 2 2/3' Octave 2' Mixtur IV-VI 4' H. D. Tuba mirabilis 8' |
Bourdon 16'
Geigenprincipal 8' Gedeckt 8' Salicional 8' H. D. Solo-Gambe 8' H. D. Solo-Flöte 8' Wienerflöte 8' Geigenprincipal 4' Konzertflöte 4' Piccolo 2' Kornett IV-V Klarinette 8' |
Salicional 16'
Principalflöte 8' Lieblichgedeckt 8' Fugara 8' Viola 8' Aeoline 8' Dolce Voix céleste 8' Violine 4' Traversflöte 4' Progressivharmon. III 4' H. D. Cor anglais 8' Oboë 8' |
Principalbaß 32'
Principalbaß 16' Violonbaß 16' Harmonikabaß 16' H. D. Subbaß 16' Gedecktbaß 16' Octavbaß 8' Flötenbaß 8' Violoncello 8' H. D. Baßtuba 16' Trompete 8' Bassethorn 8' Clairon 4' |
Bibliographie
Literatur: | Rupp, Emile, Entwicklungsgeschichte, S. 179 |