Zwickau, St. Marien (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
Reicwo (Diskussion | Beiträge) |
Reicwo (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|GEBÄUDE = Evangelischer Dom St. Marien | |GEBÄUDE = Evangelischer Dom St. Marien | ||
|WEITERE ORGELN = [[Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Zwickau,_St._Marien_(Chororgel)|Chororgel]], [[Zwickau,_St._Marien_(Positiv)|Positiv]] | |WEITERE ORGELN = [[Zwickau, St. Marien (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Zwickau,_St._Marien_(Chororgel)|Chororgel]], [[Zwickau,_St._Marien_(Positiv)|Positiv]] | ||
− | |ERBAUER = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) | + | |ERBAUER = Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) Opus 327 |
|BAUJAHR = 1966 | |BAUJAHR = 1966 | ||
|UMBAU = 1994 Umintonation (mehr Grundtönigkeit) durch Eule, | |UMBAU = 1994 Umintonation (mehr Grundtönigkeit) durch Eule, | ||
− | 2000 Ersatz der pneumatischen durch eine elektrische Traktur und elektrische Koppeln durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) | + | 2000/01 Ersatz der pneumatischen durch eine elektrische Traktur und elektrische Koppeln durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = 441 Hz bei 15°C |
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch |
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 77 | |REGISTER = 77 | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 = | + | |REGISTER WERK 1 =Gedacktpommer 16' |
− | Gedacktpommer 16' | ||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
Doppelrohrflöte 2' | Doppelrohrflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschpfeife 3f. | ||
Mixtur V-VI | Mixtur V-VI | ||
Zeile 53: | Zeile 54: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
|WERK 2 = II Oberwerk | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = | + | |REGISTER WERK 2 =Quintatön 16' |
− | Quintatön 16' | ||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
Trichtergedackt 8' | Trichtergedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Offenflöte 8' | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
Zeile 73: | Zeile 75: | ||
Solokornett III-V | Solokornett III-V | ||
− | |||
− | |||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 = | + | |REGISTER WERK 3 =Quintatön 16' |
Spitzprinzipal 8' | Spitzprinzipal 8' | ||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
Unda maris 8' ''(ab c)'' | Unda maris 8' ''(ab c)'' | ||
+ | |||
+ | Bordun 8' | ||
Holzprinzipal 4' | Holzprinzipal 4' | ||
Zeile 101: | Zeile 103: | ||
Rohr-Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Rohr-Gemsquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Flageolett 1' | |
Prinzipalmixtur III-V | Prinzipalmixtur III-V | ||
Zeile 115: | Zeile 117: | ||
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
− | + | Vox humana 8' | |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 = IV Brustwerk (schwellbar) | |WERK 4 = IV Brustwerk (schwellbar) | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Musiziergedackt 8' |
− | Musiziergedackt 8' | ||
Quintatön 8' | Quintatön 8' | ||
Zeile 138: | Zeile 139: | ||
Oktave 1' | Oktave 1' | ||
− | Terz III | + | rep. Terz III <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'-1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Schellenzimbel II | Schellenzimbel II | ||
Zeile 146: | Zeile 147: | ||
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
− | + | Rohrkrummhorn 8' | |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
Zeile 152: | Zeile 153: | ||
''Glockenspiel'' | ''Glockenspiel'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 = | + | |REGISTER WERK 5 =Untersatz 32' |
− | Untersatz 32' | ||
− | + | Prinzipalbass 16' | |
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Echobass 16' (1) | ||
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Zeile 167: | Zeile 169: | ||
Choralbaß 4' | Choralbaß 4' | ||
− | Gemshorn 4' | + | Gemshorn 4' (1) |
+ | |||
+ | Dolkan 2' (1) | ||
− | + | Nachthorn 1' (1) | |
− | + | Baßmixtur IV (1) | |
− | + | Rauschpfeife IV (1) | |
− | + | Zink IV (1) | |
− | |||
− | Zink IV | ||
Hintersatz II | Hintersatz II | ||
Zeile 193: | Zeile 195: | ||
Schalmei 2' | Schalmei 2' | ||
− | ''Tremulant Kleinpedal'' | + | ''Tremulant Kleinpedal'' (1) |
}} | }} | ||
− | + | (1) = Transmission aus OW | |
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |DISCOGRAPHIE = | + | |DISCOGRAPHIE = Musik aus St. Marien Zwickau (Orgel: Henk Galenkamp) Querstand 2012 [http://wp.nicolai-kirchgemeinde.de/?page_id=588 CD] |
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 70 - 73, 205 |
− | |WEBLINKS = [http://www.nicolai-kirchgemeinde.de/ Webseite der Kirchengemeinde] [http:// | + | |WEBLINKS = [http://www.nicolai-kirchgemeinde.de/ Webseite der Kirchengemeinde] [http://ip51cc4e92.adsl-surfen.hetnet.nl/scripts/wwwopac.exe?database=orgbase2&%250=2003295&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl, auch Vorgänger-Orgeln] |
}} | }} | ||
Version vom 23. November 2014, 20:45 Uhr
Adresse: Domhof, 08056 Zwickau, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelischer Dom St. Marien
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel, Positiv
Orgelbauer: | Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) Opus 327 |
Baujahr: | 1966 |
Umbauten: | 1994 Umintonation (mehr Grundtönigkeit) durch Eule,
2000/01 Ersatz der pneumatischen durch eine elektrische Traktur und elektrische Koppeln durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) |
Stimmtonhöhe: | 441 Hz bei 15°C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 77 |
Manuale: | 4, C - g3 |
Pedal: | 1, C - f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, 40 feste Kombinationen, 4000 Setzer-Kombinationen, 16 Zungeneinzelabsteller, Crescendowalze |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk (schwellbar) | Pedal |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Oktave 2' Doppelrohrflöte 2' Rauschpfeife 3f. Mixtur V-VI Scharff IV-V Großkornett I-III Trompete 16' Trompete 8' |
Quintatön 16'
Prinzipal 8' Trichtergedackt 8' Offenflöte 8' Oktave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Sifflöte 11/3' Scharff IV-VI Solokornett III-V Trompete 8' Spanische Trompete 8' Klarine 4' Tremulant |
Quintatön 16'
Spitzprinzipal 8' Koppelflöte 8' Unda maris 8' (ab c) Bordun 8' Holzprinzipal 4' Quintatön 4' Spitzoktave 2' Singend Nachthorn 2' Rohr-Gemsquinte 11/3' Flageolett 1' Prinzipalmixtur III-V Windharfe II-III Sesquialter II Un-Tredezime II Dulcian 16' Hautbois 8' Vox humana 8' Tremulant |
Musiziergedackt 8'
Quintatön 8' Weidenflöte 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Weidenspiel 4' Nasat 22/3' Waldflöte 2' Oktave 1' rep. Terz III 2/5'-13/5' Schellenzimbel II Sept-Non II Rankett 16' Rohrkrummhorn 8' Tremulant Glockenspiel |
Untersatz 32'
Prinzipalbass 16' Subbaß 16' Echobass 16' (1) Quintbaß 102/3' Oktave 8' Rohrgedackt 8' Choralbaß 4' Gemshorn 4' (1) Dolkan 2' (1) Nachthorn 1' (1) Baßmixtur IV (1) Rauschpfeife IV (1) Zink IV (1) Hintersatz II Kontrafagott 32' Dulzian 16' Posaune 16' Trompete 8' Helle Trompete 4' Schalmei 2' Tremulant Kleinpedal (1) |
(1) = Transmission aus OW
Bibliographie
Literatur: | Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 70 - 73, 205 |
Discographie: | Musik aus St. Marien Zwickau (Orgel: Henk Galenkamp) Querstand 2012 CD |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde Beschreibung auf orgbase.nl, auch Vorgänger-Orgeln |