Giengen (Brenz), Stadtkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 221: Zeile 221:
  
  
'''Max Reger zum 150. Geburtstag - Eine musikalische Feierstunde in der Stadtkirche Giengen / Brenz'''<br>Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer; Konzept und Erläuterungen: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert; Christoph Bossert, Thilo Frank, Erik Konietzko, Orgel <youtube>https:// youtube.com/watch?v=K8MnNAxVxvk</youtube>
+
'''Max Reger zum 150. Geburtstag - Eine musikalische Feierstunde in der Stadtkirche Giengen / Brenz'''<br>Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer; Konzept und Erläuterungen: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert<br>Christoph Bossert, Thilo Frank, Erik Konietzko, Orgel <youtube>https:// youtube.com/watch?v=K8MnNAxVxvk</youtube>
  
'''Die zweite musikalische Feierstunde  im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 14.9.23<br>Geistliches Wort und Max Regers Variationen und Fuge über ein Originalthema op. 73 im Zeichen einer Inszenierten Desorientierung'''<br>[https://youtu.be/6tq-O-beu1Y?t=6930 Erik Konietzko (J.S. Bach BWV 542] u. Klangbeispiele), [https://youtu.be/6tq-O-beu1Y?t=4118 Christoph Preiß (Reger op. 73)], Leitung: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert, Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer <youtube>https://youtube.com/watch?v=6tq-O-beu1Y</youtube>
+
'''Die zweite musikalische Feierstunde  im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 14.9.23<br>Geistliches Wort und Max Regers Variationen und Fuge über ein Originalthema op. 73 im Zeichen einer Inszenierten Desorientierung'''<br>Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer; Leitung: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert<br>[https://youtu.be/6tq-O-beu1Y?t=6930 Erik Konietzko (J.S. Bach BWV 542] u. Klangbeispiele), [https://youtu.be/6tq-O-beu1Y?t=4118 Christoph Preiß (Reger op. 73)], <youtube>https://youtube.com/watch?v=6tq-O-beu1Y</youtube>
  
'''Die dritte musikalische Feierstunde im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 15.9.23<br>Geistliches Wort und Regers Variationen und Fuge über ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier zu zwei Händen op. 81'''<br>Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer, Erläuterungen und Konzept: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert, Ad-hoc-Chor mit teilnehmenden Studierenden und Gästen der Max-Reger-Orgelakademie, Orgel: Sebastian Pfahler, am Blüthner-Flügel: [https://youtu.be/eW8UjDzM4Y0?t=5503 Christoph Preiß (Reger op. 81)] <youtube>https://youtube.com/watch?v=eW8UjDzM4Y0</youtube>
+
'''Die dritte musikalische Feierstunde im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 15.9.23<br>Geistliches Wort und Regers Variationen und Fuge über ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier zu zwei Händen op. 81'''<br>Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer, Erläuterungen und Konzept: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert<br>Ad-hoc-Chor mit teilnehmenden Studierenden und Gästen der Max-Reger-Orgelakademie<br>Orgel: Sebastian Pfahler, am Blüthner-Flügel: [https://youtu.be/eW8UjDzM4Y0?t=5503 Christoph Preiß (Reger op. 81)] <youtube>https://youtube.com/watch?v=eW8UjDzM4Y0</youtube>
  
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:1900-1919]]

Version vom 25. August 2024, 14:19 Uhr


Link-Orgel der Stadtkirche Giengen
Giengen-an-der-Brenz--Orgel-der-Stadtkirche.jpg
Prospekt der neuen Orgel 1906
Spieltisch im Aufbau
Orgelbauer: Gebr. Link Orgelbau
Baujahr: 1906, op. 450
Geschichte der Orgel: 1851 baute die Firma Link als opus 1 ein Werk für die Giengener Stadtkirche (II/37) auf Kegelladen mit mechanischer Traktur. Die Disposition ist nicht vollständig überliefert, weist aber neben typisch romantischen Registern noch deutliche Reminiszenzen an die barocke Musik auf. Im Lauf der Jahrzehnte wird jedoch der Ruf nach einer „Umgestaltung in ein zeitgemäßes Werk“ lauter, der schließlich dank der Spendenfreudigkeit der Gemeinde zu einem großen Neubau wird.

In dieses Instrument legt die Firma ihr gesamtes Können, denn es soll auch als Vorzeigeinstrument für die Kundschaft dienen. Die Giengener Orgel hat als im süddeutschen Raum seltenes Beispiel einer im Ursprungszustand erhaltenen großen und spätromantischen Orgel Bedeutung. Eine erste Restaurierung erfolgte 1977 durch die Erbauerfirma. Bis dahin entging sie nur knapp einem Abbruch bzw. einem entstellenden barockisierenden Umbau nach Plänen von Helmut Bornefeld. Ein Konzert des Pariser Organisten Jean Costa, in welchem er die gesamte Schönheit des Instruments eindrücklich vorführte, soll angeblich diese Pläne schließlich abgewendet haben.

In neuerer Zeit wurde eine Setzeranlage eingebaut, um das Instrument insbesondere in Konzerten bedienungsfreundlicher zu machen, obgleich dadurch der Originalzustand des Instruments nicht mehr unverändert ist. Diese wurde allerdings vollständig reversibel und ohne Eingriffe in die Originalsubstanz montiert.

Umbauten: 2017 Einbau einer Setzeranlage, 2024 „Erneuerung einiger Teile an der Setzeranlage“ (beides durch Link)
Stimmtonhöhe: 440 Hz (original 435 Hz)
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch (Ausstrompneumatik)
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 49 (51)
Manuale: 3 Manuale, C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: II/I. Superoktavkoppeln: I/I, III/III. Handregister, zwei freie Kombinationen. Automatisches Pianopedal. Feste Kombinationen: p, mf, f, Labialstimmen, Flötenchor, Gambenchor, Zungenchor, Volles Werk. Crescendowalze. Schwelltritt für III. Manual. Setzeranlage (2017)


Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual[1] Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gemshorn 8'

Flöte 8' [2]

Gamba 8' [2]

Dolce 8'

Doppelgedeckt 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Flöte 4'

Quint 22/3' [3]

Superoctav 2'

Mixtur V 22/3' [4]

Tuba mirabilis 8' [2]

Clarine 4'

Salicional 16'

Principal 8'

Viola 8'

Concertflöte 8'

Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Fugara 4'

Dolce 4'

Waldflöte 2' [5]

Cornett IV-V 4' [6]

Trompette
harmonique 8'

Bourdon 16'

Geigenprincipal 8'

Hohlflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Gamba 8'

Aeoline 8'

Voix celeste 8'

Prestant 4'

Traversflöte 4'

Piccolo 2'

Harmonia
aetheria III 22/3' [7]

Clarinette 8'

Vox humana 8'

Tremulo[8]

Principalbass 32' [9]

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Salicetbass 16'

Quintbass 102/3'

Violonbass 8'

Cello 8'

Octav 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Anmerkung:

  1. im Schwellkasten
  2. 2,0 2,1 2,2 Stentor-Stimmen
  3. Auszug aus Mixtur V 2 2/3'.
  4. C: 22/3' + 2' + 13/5' + 11/3' + 1'
  5. Auszug aus Cornett IV-V 4'.
  6. C: 4' + 22/3' + 13/5'
  7. C: 22/3' + 2' + 22/3'
  8. für Vox humana
  9. C-H Principalbass 16' + Quintbass 102/3', ab c eigene Pfeifen



Bibliographie

Literatur: 150 Jahre Orgelbau Link. Christoph Naacke (Hrsg.), Verlag Freiburger Musik Forum 2001

Thomas Haller: Spätromantisches Referenz­instrument erster Güte. Die Orgel der Gebrüder Link (Opus 450) von 1906 in der Evangelischen Stadtkirche zu Giengen. Organ (2016)/4, S.10 (Zusammenfassung)

Manfred Götz: Die Link-Orgel in der ev. Stadtkirche Giengen/Brenz. Ars Organi 28 (1980), 47-50

N.N. Die neue Orgel der evang. Stadtkirche zu Giengen a. d. Brenz. Zeitschrift für Instrumentenbau 27 (1906/07), 898-900

Discographie: Ludger Lohmann: Reger Orgelwerke Vol. 2

s. orgbase.nl

Weblinks: Informationen zur Orgel auf der Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Vorstellung beim Projekt DVVLIO

Beschreibung und Bilder auf den Seiten der Max-Reger-Akademie 2014

Beschreibung auf orgbase.nl

Beschreibung auf orgelsammlung.de

Datenblatt von kirchbau.de

Zeitungsbericht über Setzeranlage (nicht mehr abrufbar)



Videos

Orgelführung mit Prof. Christoph Bossert (DVVLIO - Orgel - Lehrvideo):


Stiftung Orgeltest (7): Giengens Juwel hätte es ohne Holzwurm nie gegeben:


M. Reger: Fantasie über den Namen B-A-C-H op. 46/1 (Live) – Marius Herb:


Julius Reubke: Sonate über den 94. Psalm – Christian Barthen:


Max Reger: "Freu dich sehr, o meine Seele" – Andrea Pedrazzini:


Mauricio Kagel - Rrrrrrr...: Raga – Luisa Râpă:


Max Reger: Toccata und Fuge in D Op. 69 – Bernhard Haas:


Max Reger: 9 Organ Pieces Op. 129: IV. Capriccio in G Minor – Ludger Lohmann:


Max Reger: Fantasie über den Choral 'Alle Menschen müssen sterben' op. 52,1 – Christoph Bossert:

Max Reger: Fantasie über den Choral 'Wachet auf! ruft uns die Stimme' op. 52,2 – Christoph Bossert
Max Reger: Fantasie über den Choral 'Halleluja! Gott zu loben' op. 52,3 – Christoph Bossert

Max Reger: Zweite Sonate d-Moll op. 60 – Christoph Bossert:


Max Reger: 7 Stücke: Passion op. 145/4 – Gerhard Weinberger (CD-Playlist):

Max Reger: Symphonische Phantasie und Fuge Op. 57: Phantasie – Gerhard Weinberger:


Max Reger zum 150. Geburtstag - Eine musikalische Feierstunde in der Stadtkirche Giengen / Brenz
Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer; Konzept und Erläuterungen: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert
Christoph Bossert, Thilo Frank, Erik Konietzko, Orgel

Die zweite musikalische Feierstunde im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 14.9.23
Geistliches Wort und Max Regers Variationen und Fuge über ein Originalthema op. 73 im Zeichen einer Inszenierten Desorientierung

Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer; Leitung: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert
Erik Konietzko (J.S. Bach BWV 542 u. Klangbeispiele), Christoph Preiß (Reger op. 73),

Die dritte musikalische Feierstunde im Reger-Jahr 2023 - Ev. Stadtkirche Giengen (Link 1906) 15.9.23
Geistliches Wort und Regers Variationen und Fuge über ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier zu zwei Händen op. 81

Geistliches Wort: Pfarrer Dr. Joachim Kummer, Erläuterungen und Konzept: Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert
Ad-hoc-Chor mit teilnehmenden Studierenden und Gästen der Max-Reger-Orgelakademie
Orgel: Sebastian Pfahler, am Blüthner-Flügel: Christoph Preiß (Reger op. 81)