Berlin/Wilmersdorf, St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
|SPIELHILFEN = Koppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-P und III-P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln | |SPIELHILFEN = Koppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-P und III-P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln | ||
Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App | Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2019 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Flaut major 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Kornett 2-3f. | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f. 2' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' | ||
+ | Geigenprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Äolina 8' | ||
+ | |||
+ | Vox celestis 8' | ||
+ | |||
+ | Harfenprinzipal 4' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3-4f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Tremulant | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' | ||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia clausa 4' | ||
+ | |||
+ | Violine 4' | ||
+ | |||
+ | Ital. Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Bassetthorn 16' ''c-g3, durchschlagend'' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | Tremulant | ||
+ | |||
+ | ''Celesta 8', C bis c3'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = '''Pedal''' | ||
+ | Prinzipalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Kontrabass 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Gedecktbass 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Viola 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 5f. 4' | ||
+ | |||
+ | Posaune 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Horn 8' | ||
+ | |||
+ | Schalmey 4' | ||
+ | |||
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1979 - 2018 | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1979 - 2018 | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 57: | Zeile 176: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' | |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedackt 16' | ||
Geigenprinzipal 8' | Geigenprinzipal 8' | ||
Zeile 84: | Zeile 203: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | |WERK 3 = III | + | |WERK 3 = III. Manual |
− | + | ||
|REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' | |REGISTER WERK 3 = Principal minor 8' | ||
Lieblich Gedeckt 8' | Lieblich Gedeckt 8' | ||
Zeile 113: | Zeile 232: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = ''' | + | |REGISTER WERK 4 = '''Pedalwerk in unterer Schwellkammer''' |
Majorbass (akust.) 32' | Majorbass (akust.) 32' | ||
Zeile 132: | Zeile 251: | ||
Schalmey 4' | Schalmey 4' | ||
− | ''' | + | '''Pedalwerk in oberer Schwellkammer''' |
Kontrabass 16' | Kontrabass 16' | ||
Zeile 146: | Zeile 265: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = === Ursprüngliche Disposition 1925 – 1979 === | |ÜBERSCHRIFT = === Ursprüngliche Disposition 1925 – 1979 === | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = Bourdon 16' | |REGISTER WERK 1 = Bourdon 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 171: | Zeile 290: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |WERK 2 = II. Manual |
− | |REGISTER WERK 2 = Gedeckt 16' | + | |REGISTER WERK 2 = Principal minor 8' |
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Tibia 4' | ||
+ | |||
+ | Violine 4' | ||
+ | |||
+ | Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Terzian 2f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Gedeckt 16' | ||
Geigenprinzipal 8' | Geigenprinzipal 8' | ||
Zeile 203: | Zeile 347: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = Prinzipalbaß 16' | |REGISTER WERK 4 = Prinzipalbaß 16' |
Version vom 26. Dezember 2023, 23:45 Uhr
Adresse: Bergheimer Platz, 14197 Berlin-Wilmersdorf/Ortsteil Friedenau, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Marien Unbefleckte Empfängnis (erbaut 1913-14)
Orgelbauer: | Anthon Feith senior (Feith I), Paderborn |
Baujahr: | 1925 (III+P/48) |
Geschichte der Orgel: | Anton Feith senior (Feith I) baute wie auch andere Orgelbauer seiner Zeit (bspw. Furtwängler & Hammer, Voit, Sauer, Faust, Goll, Breil, Gebr. Späth Ennetach) in den 1910er und 1920er Jahren Instrumente in Kirchen und Konzertsälen, deren Pfeifenwerk vollständig in ein oder zwei Kammern im Kirchturm, in eigenem Gehäuse, in einer räumlich vorgegebenen Nische oder auf dem Dachboden eingeschlossen und somit vollständig schwellbar war (Generalschwellwerke). Das Instrument von St. Marien ist die einzig erhaltene Kirchenorgel dieser Periode mit zwei Generalschwellwerks-Kammern im deutschsprachigen Raum sowie die größte in ihrer Substanz erhaltene Orgel von Anton Feith senior überhaupt. |
Umbauten: | 1979 Erweiterung, Elektrifizierung der Traktur unter Erhalt der pneumatischen Vorgelege, neuer Spieltisch, leichte neobarockisierende Umdisponierung durch Orgelbau Arndt Stephan (Berlin); 1990 Grundreinigung und Ersatz von drei hohen Prinzipalregistern (Orgelbau Stockmann, Werl); 2009 Elektrifizierung der Steuerung der Schwellwerke (Orgelbau Stockmann, Werl); 2018/19 Generalsanierung durch Karl Schuke (Berlin), teilweise Rückführung auf den Originalzustand, Modernisierung der elektrischen Anlage, Neubau von 2 Extensionen nach historischem Vorbild; 2020 Installation eines zweiten, fahrbaren Spieltisches im Kirchraum (Laukhuff L-Line mit Touchscreen, Installation K. Schuke) Ausführliche Baugeschichte und Disposition |
Gehäuse: | Das klingende Pfeifenwerk befindet sich mit Ausnahme von 12 Pfeifen vollständig in zwei separaten übereinanderliegenden (General-)Schwellkammern im Kirchturm, der Pfeifenprospekt ist außer der tiefen Oktav des Principal minor (III. Man.) stumm:
Untere Schwellkammer (auf der Höhe des Spieltisches) = I. Manual und Groß-Pedal Obere Schwellkammer (darüberliegend im Kirchturm, räumlich abgetrennt) = II. und III. Manual sowie Klein-Pedal |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch mit pneumatischen Vorgelegen |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 54 (ca. 3500 Pfeifen) inklusive Celesta, Extensionen Trompete 16' (I. Man.) und Posaune 32' (Ped.) (Stand heute) |
Manuale: | 3, C - g3; Superkoppel II. Man. weitgehend ausgebaut bis g4 |
Pedal: | C - f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: alle Normalkoppeln, Super- und Subkoppeln für II. und III. Manual, Superkoppeln II-P und III-P, Äquallage ab für II und III, programmierbare Koppeln
Setzeranlage (27 Benutzerebenen mit je 10.000 Speicherplätzen), 2 Schwelltritte (elektr. Steuerung, auch koppelbar als ein Generalschwellwerk auf einen Tritt), Crescendo-Walze bzw. -Tritt (4fach programmierbar), Pistons: u. a. Tutti, Celesta, Sequenzer, Bluetooth-Schaltung am 2. Spieltisch; Midi-Schnittstelle, Stimmprogramm, Aufnahmefunktion, Remote-Funktion / WLAN über eine App |
Disposition seit 2019
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flaut major 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoctav 2' Kornett 2-3f. Mixtur 5f. 2' Trompete 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Äolina 8' Vox celestis 8' Harfenprinzipal 4' Konzertflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolett 2' Terzflöte 13/5' Mixtur 3-4f. 22/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Tremulant |
Principal minor 8'
Lieblich Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Tibia clausa 4' Violine 4' Ital. Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sesquialtera 2f. 22/3' Bassetthorn 16' c-g3, durchschlagend Vox humana 8' Tremulant Celesta 8', C bis c3 |
Pedal
Prinzipalbass 16' Subbass 16' Kontrabass 16' Quintbass 102/3' Oktavbass 8' Gedecktbass 8' Violoncello 8' Rohrflöte 4' Viola 4' Nachthorn 2' Hintersatz 5f. 4' Posaune 32' Posaune 16' Horn 8' Schalmey 4' |
Disposition 1979 - 2018
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flaut major 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Superoctav 2' Kornett 2-3f. Mixtur 5f. 2' Trompete 8' Clairon 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Äolina 8' Vox celestis 8' Harfenprinzipal 4' Konzertflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolett 2' Terzflöte 13/5' Scharffmixtur 4f. 11/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' |
Principal minor 8'
Lieblich Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Tibia clausa 4' Violine 4' Ital. Prinzipal 2' Quinte 11/3' Sesquialtera 2f. 22/3' Bassetthorn 16' d-g3, durchschlagend Vox humana 8'
|
Pedalwerk in unterer Schwellkammer
Majorbass (akust.) 32' Prinzipalbass 16' Subbass 16' Violoncello 8' Piffaro 2f. 4' + 2' Hintersatz 5f. 4' Posaune 16' Horn 8' Schalmey 4' Pedalwerk in oberer Schwellkammer Kontrabass 16' Oktavbass 8' Gedecktbass 8' Viola 4' |
Ursprüngliche Disposition 1925 – 1979
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Bourdon 16'
Principal 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Dulciana 8' Flaut major 8' Quinte 51/3' Oktave 4' Rohrflöte 4' Piccolo 1' Kornett 4f. 4' Mixtur 22/3' Trompete 8' |
Principal minor 8'
Gamba 8' Salizional 8' Lieblich Gedeckt 8' Tibia 4' Violine 4' Septime 22/7' Octav 2' Terzian 2f. 22/3' Fagott 16' Vox humana 8'
|
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Äoline 8' Vox celestis 8' Hohlflöte 8' Quintatön 8' Fugara 4' Konzertflöte 4' Quintflöte 22/3' Flageolett 2' Terzflöte 13/5' Mixtur 22/3' Trompette harmonique 8' Oboe 8' Celesta
|
Prinzipalbaß 16'
Violonbaß 16' Harmonikabaß 16' Subbaß 16' Zartbaß 16' Quintbaß 102/3' Violoncello 8' Dolcebaß 8' Bratsche 4' Posaune 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Alle Prospektpfeifen sind stumm (außer tiefe Oktave von III Principal minor 8'). |
Discographie: | „Klangfarben der Spätromantik“ Helmut Binder Werke von Karg-Elert, Bossi und Boellmann (Jubal, 2014) CD
Die Anton-Feith-Orgel in St. Marien, Berlin-Friedenau - Ein Porträt deutsch-romantischer Orgelbaukunst (1925) Jubal music 2019 CD's Robert Knappe spielt Werke von Mendelssohn, Brahms, Karg-Elert, Hindemith, Rheinberger, Tschaikowski, Franck und Widor. |
Weblinks: | Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde |