Dresden/Altstadt, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als | + | Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept: |
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. | 42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. | ||
Version vom 6. Oktober 2023, 09:21 Uhr
Adresse: An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005)
Weitere Orgeln: Kern-Orgel, Unterkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)
Orgelbauer: | Daniel Kern, Straßburg |
Baujahr: | 2005 |
Geschichte der Orgel: | Angesichts des
Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept: 42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden. |
Gehäuse: | Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr) |
Stimmtonhöhe: | a' = 442 Hz bei 18 °C
IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 67 (4876 Pfeifen) |
Manuale: | 4, C-a3 |
Pedal: | C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk | Pedal |
Montre 16’
Bourdon 16’ Octave 8’ Viole de Gambe 8’ Rohrflöte 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 22/3’ Octave 2’ Terz 13/5’ Cornet V (ab c1) Mixtur IV Cymbel III Fagott 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
Quintade 16’
Principal 8’ Quintade 8’ Salicional 8’ Gedackt 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octave 2’ Sesquialtera 1fach Mixtur III Trompette 8’ Chalumeau 8’ Tremblant |
Bourdon 16’
Gamba 8’ Flûte harmonique 8’ Voix céleste 8’ Bourdon 8’ Flûte harmonique 4’ Prinzipal 4' Octavin 2’ Piccolo 1’ Cornet V (ab g0) Plein jeu III-V Basson 16’ Basson – Hautbois 8’ Trompette harmonique 8’ Vox Humana 8’ Clairon harmonique 4’ Tremolo |
Gedackt 8’
Prinzipal 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Octav 2’ Gemshorn 2’ Terz 13/5’ Quinte 11/3’ Sifflet 1’ Mixtur III Vox Humana 8’ Tremblant |
Untersatz 32’
Principal 16’ Subbass 16’ Octave 8’ Bassflöte 8’ Octave 4’ Mixture VI Basson 32’ Posaune 16’ Trompette 8’ Clarine 4’ |
Bibliographie
Literatur: | Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002 Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243 |
Discographie: | siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde |
Weblinks: | Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers
Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde "Orgelstreit": Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden - Chronik einer umstrittenen Entscheidung. "Pro-Silbermann-Gruppe". Memento 04/2017
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