Helsinki, Sibelius-Akademie, Konzertsaal: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Sibelius-Akatemia, Pohjoinen Rautatiekatu 9, Konserttisali - N211139 - hkm.HKMS000005-0000046r.jpg |BILD 1-Text= | + | |BILD 1= Sibelius-Akatemia, Pohjoinen Rautatiekatu 9, Konserttisali - N211139 - hkm.HKMS000005-0000046r.jpg |BILD 1-Text= |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Sibelius Akatemian konserttiurut.jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Sibelius-Akatemian konserttiurut (soittopöytä).png |BILD 3-Text= |
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Pohjoinen Rautatiekatu 9, 00100 Helsinki | + | |ORT = Pohjoinen Rautatiekatu 9, 00100 Helsinki, Finnland |
|GEBÄUDE = Taideyliopiston Sibelius-Akatemia, R-talo | |GEBÄUDE = Taideyliopiston Sibelius-Akatemia, R-talo | ||
|LANDKARTE = 60.171558164729475, 24.932468599888043 | |LANDKARTE = 60.171558164729475, 24.932468599888043 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Gebrüder Rieger (Jägerndorf), Op. 3000 |
|BAUJAHR = 1938 | |BAUJAHR = 1938 | ||
− | |UMBAU = 1950 | + | |UMBAU = 1950 Restaurierung durch Kangasalan Urkutehdas |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde hinter der Orchesterbühne gebaut. Der Spieltisch konnte mit einem Lift unter den Boden abgesenkt werden; übertragung vom Spieltisch zu den Windladen mit Leitung und elektropneumatischen Relais. |
+ | |||
+ | Aufgrund der elektrischen Anlage und der Bedingungen im Konzertsaal kam es bald zu Mängeln an der Orgel. Die Windladen hatten an Stellen zahlreiche Risse, die nur schwer zu reparieren waren. Im Jahr 1950 wurde ein neuer Spieltisch mit neuem Kombinationssystem installiert. Das Kabelnetz und die elektrischen anlagen wurden komplett erneuert. In den 1960er Jahren wurde die Orgel "aufgrund von Störungen in der elektrischen Anlage" außer Betrieb genommen. Das Instrument galt aus Brandschutzgründen als gefährlich. Die Spieltisch wurden 1979 wurde entfernt die Orgel 1989 komplett verschrottet. | ||
+ | |||
+ | Die Begründung war ziemlich seltsam, da die elektrische anlage bereits einige Jahre zuvor komplett erneuert worden war. Für den Konzertsaal war der Bau einer neuen Orgel (mit 28 Registern) an der Seitenwand geplant. Aufgrund von Platz- und Finanzierungsproblemen kam das Projekt jedoch nicht zustande. | ||
+ | |||
+ | In den 1970er Jahren eine finnische Orgelfabrik (Kangasalan Urkutehdas) führte eine Analyse der Zusammensetzung der von Rieger hergestellten Pfeifen durch. Zu diesem Zeitpunkt wurde Riegers Täuschung aufgedeckt; Der tatsächliche Zinnanteil von Pfeifen mit 70 % Zinn lag bei nur etwa 10 %. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Taschenladen |
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 54 (56) | |REGISTER = 54 (56) | ||
− | |MANUALE = 3, C- | + | |MANUALE = 3, C-a<sup>3</sup> (ausgebaut bis a<sup>4</sup>) |
− | |PEDAL = C- | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, I 4', | + | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, I 4', Suppression I, II/I 4', II/I 16', III/I 4', III/I 16', II 4', II Suppression, III/II 4', III/II 16', III 4', Suppression III, III 16', II/P, 4', III/P 4'. |
+ | Tutti. 8 freie Kombinationen (1-5 umschalt als Druckknopf und Fußtritte). Gruppenregistratur für a) enge Gruppe, b) weite Gruppe und c) Zungen Gruppe. Manualkoppeln, Pedalkoppeln, Super- und suboktavkoppeln, Generalkoppel (8'). Generalcrescendo. Walze ab. Manual 16' und Pedal 32' ab. II. und III. Manual im Schwellkasten. | ||
}} | }} | ||
Zeile 45: | Zeile 52: | ||
Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
− | Grossmixtur | + | Grossmixtur 3f 4' |
− | Mixtur | + | Mixtur 6f 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Zimbel | + | Zimbel 4f <sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
Zeile 74: | Zeile 81: | ||
Schwiegel 1' | Schwiegel 1' | ||
− | Scharf | + | Scharf 5-7f 1' |
Dulzian 16' | Dulzian 16' | ||
Zeile 80: | Zeile 87: | ||
Englisch Horn 8' | Englisch Horn 8' | ||
− | + | Schalmey 4' | |
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
− | + | Celesta 8' | |
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Quintaden 16' | Quintaden 16' | ||
− | + | Italienisch Prinzipal 8' | |
Rohrflöte 8' | Rohrflöte 8' | ||
− | Unda maris | + | Unda maris 1-2f 8' |
− | + | Geigenprinzipal 4' | |
Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
Zeile 110: | Zeile 117: | ||
Sesquialter 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>' 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub>' | Sesquialter 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>' 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 4-6f 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Quintzimbel | + | Quintzimbel 3f <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
Zeile 124: | Zeile 131: | ||
Untersatz 32' <ref>C–H akustisch, c<sup>0</sup>–f<sup>1</sup> kombiniert mit Subbass 16'.</ref> | Untersatz 32' <ref>C–H akustisch, c<sup>0</sup>–f<sup>1</sup> kombiniert mit Subbass 16'.</ref> | ||
− | + | Prinzipal 16' | |
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | ''Quintaden 16''' <ref>Transmission aus III. Manual | + | ''Quintaden 16''' <ref>Transmission aus III. Manual.</ref> |
− | + | Oktave 8' | |
− | + | Gedackt 8' | |
Choralbass 4' | Choralbass 4' | ||
Zeile 140: | Zeile 147: | ||
Koppelflöte 2' | Koppelflöte 2' | ||
− | Hintersatz 4' 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>' 2' 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub>' 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>' 1<sup> 1</sup>/<Sub>7</Sub>' 1' | + | Hintersatz 7f 4' <ref> Zusammensetzung: 4' + 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>' + 2' + 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub>' + 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>' + 1<sup> 1</sup>/<Sub>7</Sub>' + 1'.</ref> |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
− | ''Dulzian 16''' <ref>Transmission aus II. Manual | + | ''Dulzian 16''' <ref name=tm1>Transmission aus II. Manual.</ref> |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 153: | Zeile 160: | ||
− | ''Celesta 8''' <ref | + | ''Celesta 8''' <ref name=tm1 /> |
}} | }} | ||
− | ''' | + | '''Anmerkungen:''' |
<references/> | <references/> | ||
Zeile 173: | Zeile 180: | ||
[[Kategorie:Nicht erhalten]] | [[Kategorie:Nicht erhalten]] | ||
[[Kategorie:Rieger, Gebr. (Jägerndorf)]] | [[Kategorie:Rieger, Gebr. (Jägerndorf)]] | ||
+ | [[Kategorie:Uusimaa]] |
Version vom 8. Februar 2024, 20:25 Uhr
Adresse: Pohjoinen Rautatiekatu 9, 00100 Helsinki, Finnland
Gebäude: Taideyliopiston Sibelius-Akatemia, R-talo
Orgelbauer: | Gebrüder Rieger (Jägerndorf), Op. 3000 |
Baujahr: | 1938 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde hinter der Orchesterbühne gebaut. Der Spieltisch konnte mit einem Lift unter den Boden abgesenkt werden; übertragung vom Spieltisch zu den Windladen mit Leitung und elektropneumatischen Relais.
Aufgrund der elektrischen Anlage und der Bedingungen im Konzertsaal kam es bald zu Mängeln an der Orgel. Die Windladen hatten an Stellen zahlreiche Risse, die nur schwer zu reparieren waren. Im Jahr 1950 wurde ein neuer Spieltisch mit neuem Kombinationssystem installiert. Das Kabelnetz und die elektrischen anlagen wurden komplett erneuert. In den 1960er Jahren wurde die Orgel "aufgrund von Störungen in der elektrischen Anlage" außer Betrieb genommen. Das Instrument galt aus Brandschutzgründen als gefährlich. Die Spieltisch wurden 1979 wurde entfernt die Orgel 1989 komplett verschrottet. Die Begründung war ziemlich seltsam, da die elektrische anlage bereits einige Jahre zuvor komplett erneuert worden war. Für den Konzertsaal war der Bau einer neuen Orgel (mit 28 Registern) an der Seitenwand geplant. Aufgrund von Platz- und Finanzierungsproblemen kam das Projekt jedoch nicht zustande. In den 1970er Jahren eine finnische Orgelfabrik (Kangasalan Urkutehdas) führte eine Analyse der Zusammensetzung der von Rieger hergestellten Pfeifen durch. Zu diesem Zeitpunkt wurde Riegers Täuschung aufgedeckt; Der tatsächliche Zinnanteil von Pfeifen mit 70 % Zinn lag bei nur etwa 10 %. |
Umbauten: | 1950 Restaurierung durch Kangasalan Urkutehdas |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 54 (56) |
Manuale: | 3, C-a3 (ausgebaut bis a4) |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, I 4', Suppression I, II/I 4', II/I 16', III/I 4', III/I 16', II 4', II Suppression, III/II 4', III/II 16', III 4', Suppression III, III 16', II/P, 4', III/P 4'.
Tutti. 8 freie Kombinationen (1-5 umschalt als Druckknopf und Fußtritte). Gruppenregistratur für a) enge Gruppe, b) weite Gruppe und c) Zungen Gruppe. Manualkoppeln, Pedalkoppeln, Super- und suboktavkoppeln, Generalkoppel (8'). Generalcrescendo. Walze ab. Manual 16' und Pedal 32' ab. II. und III. Manual im Schwellkasten. |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Hohlflöte 8' Gemshorn 8' Oktave 4' Kleingedackt 4' Quinte 2 2/3' Flachflöte 2' Grossmixtur 3f 4' Mixtur 6f 1 1/3' Zimbel 4f 2/3' Bombarde 16' Trompete 8' |
Nachthorngedackt 8'
Spitzflöte 8' Salizional 8' Prinzipal 4' Quintaden 4' Nasat 2 2/3' Querflöte 2' Terzflöte 1 3/5' Schwiegel 1' Scharf 5-7f 1' Dulzian 16' Englisch Horn 8' Schalmey 4'
Celesta 8' |
Quintaden 16'
Italienisch Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Unda maris 1-2f 8' Geigenprinzipal 4' Blockflöte 4' Prinzipal 2' Gedacktpommer 2' Spitzquinte 1 1/3' Sifflöte 1' Sesquialter 2 2/3' 1 3/5' Mixtur 4-6f 1 1/3' Quintzimbel 3f 1/4' Krummhorn 8' Klarine 4'
|
Untersatz 32' [1]
Prinzipal 16' Subbass 16' Quintaden 16' [2] Oktave 8' Gedackt 8' Choralbass 4' Spitzgedackt 4' Koppelflöte 2' Hintersatz 7f 4' [3] Posaune 16' Dulzian 16' [4] Trompete 8' Klarine 4' Regal 2'
|
Anmerkungen: