Luxemburg (Lëtzebuerg), Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
(→Disposition 2022[3]: Aktualisierung) Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|ERBAUER = Luxemburger Orgelbau Georg Haupt | |ERBAUER = Luxemburger Orgelbau Georg Haupt | ||
|BAUJAHR = 1938 | |BAUJAHR = 1938 | ||
− | |UMBAU = 2020/21 Restaurierung, teilweise Reorganisation und neuer Spieltisch durch Rieger Orgelbau (siehe [https://m.facebook.com/Restauration-du-grand-orgue-Haupt-de-la-cath%C3%A9drale-de-Luxembourg-109449573851338/posts/ Facebook-Seiten der Orgelrestaurierung]) | + | |UMBAU = 2020/21 Restaurierung, teilweise Reorganisation, Erweiterung<ref>vgl. Register mit *) in der Disposition</ref> und Austausch von Registern, sowie neuer Spieltisch durch Rieger Orgelbau (siehe [https://m.facebook.com/Restauration-du-grand-orgue-Haupt-de-la-cath%C3%A9drale-de-Luxembourg-109449573851338/posts/ Facebook-Seiten der Orgelrestaurierung]) |
|GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt | |GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt | ||
− | |GESCHICHTE = Die Orgel enthält älteres Material u.a. Pfeifen der Vorgängerorgel von Dalstein & Haerpfer. | + | |GESCHICHTE = Die Orgel enthält älteres Material u.a. Pfeifen der Vorgängerorgel von Dalstein & Haerpfer. 1961 wurde das Instrument etwas umgebaut und dabei das Positiv, das ursprünglich als Rückpositiv vor dem Pfeiler hing, nach rechts an den Rand der Empore mit neuem Prospekt versetzt. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 97 (99)<ref>bis 2021: 82 Register</ref> |
|MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> | ||
|PEDAL = 1 C-g<sup>1</sup> | |PEDAL = 1 C-g<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN =freie Manualzuordnung (2022); |
'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | ||
− | Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, III/III, IV/III, IV/IV | + | Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, III/III, IV/III, IV/IV |
Superoktavkoppeln (ausgebaut bis c<sup>5</sup>): I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, IV/III, IV/IV, I/P, II/P, III/P | Superoktavkoppeln (ausgebaut bis c<sup>5</sup>): I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, IV/III, IV/IV, I/P, II/P, III/P | ||
+ | Soprankoppeln: II/I, III/I, IV/I | ||
− | '''Spielhilfen:''' | + | 4 freie Koppeln |
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage (REA-Systemsetzer), | ||
+ | |||
+ | Unison off: I-II-III-IV | ||
+ | |||
+ | Feste Kombinationen, Tutti ohne Oktavkoppeln, Tutti général, Registercrescendotritt, Crescendo A-B-C-D, | ||
+ | |||
+ | Schwelltritte: Schwellwerk, Recit, Solo | ||
+ | Schwelltrittfessel | ||
+ | |||
+ | I-II-III-IV Pizzicato ; I-II-III-IV Sostenuto, Sostenuto+ | ||
+ | |||
+ | (1938/1961): 1 freie Kombination, 3 freie Pedalkombinationen; Zungeneinzelabsteller, Zungengeneralabsteller, Manual 16' Ab | ||
}} | }} | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 2022<ref>nach den Angaben auf den facebook-Seiten der Kathedralmusik</ref> | ||
+ | |WERK 1 = Hauptwerk<ref>Freie Werkzuordnung zu den Manualen</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Majorflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Terz* 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime* 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-6f | ||
+ | |||
+ | Cornet 3-5f | ||
+ | |||
+ | Cymbale 3f | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |WERK 2 = Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Salicional 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Fernflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Principal 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flageolet 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3-4f | ||
+ | |||
+ | Rankett 16' | ||
+ | |||
+ | Tuba mirabilis 8' | ||
+ | |||
+ | Euphon 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Regal 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Harfe'' | ||
+ | |WERK 3 = Récit | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Zartgedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flûte harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Bordun 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Geigenoctav 4' | ||
+ | |||
+ | Flûte octaviante 4' | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Piccolo 1' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-5f | ||
+ | |||
+ | Cornet 5f | ||
+ | |||
+ | Dulciana 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Basson-Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon harmonique 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 4 =Gambe* 16' | ||
+ | Diapason 8' | ||
+ | |||
+ | Soloflöte* 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional* 8' | ||
+ | |||
+ | Unda maris* 8' | ||
+ | |||
+ | Singend Principal 4' | ||
+ | |||
+ | Clarinette* 16' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Solo'''<ref>schwellbar</ref> | ||
+ | |||
+ | Quintatön* 16' | ||
+ | |||
+ | Horn* 8' | ||
+ | |||
+ | Solovioline* 8' | ||
+ | |||
+ | Bordun* 8' | ||
+ | |||
+ | Schw. Bordun* 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonieflöte* 4' | ||
+ | |||
+ | Cornettino harm.* 1-3f | ||
+ | |||
+ | Fagott* 16' | ||
+ | |||
+ | Tuba* 8' | ||
+ | |||
+ | Harfe | ||
+ | |||
+ | |WERK 5 = Pédale | ||
+ | |REGISTER WERK 5 =Subbass* 32' | ||
+ | Contrabass 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbass 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Echobass 16'''<ref name ="T">Transmission III. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Cellobass 8' | ||
+ | |||
+ | Bordun 8' | ||
+ | |||
+ | Terzbass* 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Grossquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septimbass* 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Bassflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f | ||
+ | |||
+ | Contra-Posaune 32' | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | ''Dulciana 16'''<ref name ="T"/> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | Singend Cornet 2' | ||
+ | }} | ||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition bis zum Abbau 2020 |
|WERK 1 = I Grand Orgue | |WERK 1 = I Grand Orgue | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Zeile 224: | Zeile 453: | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = |
}} | }} | ||
− | + | ==Videographie== | |
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=GRL4LzX3QcA</youtube> ''Max Reger: Symphonische Phantasie op. 57'' | ||
[[Kategorie:1920-1939|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:1920-1939|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:81-90 Register|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:81-90 Register|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:Luxemburg|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:Luxemburg|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:Luxemburger Orgelbau Georges Haupt|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:Luxemburger Orgelbau Georges Haupt|Luxemburg, Kathedrale Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)]] |
Version vom 29. November 2022, 20:30 Uhr
Adresse: L-1417 Lëtzebuerg (dt. Luxemburg, frz. Luxembourg)
Gebäude: Kathedrale Unserer Lieben Frau
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Nebenorgel
Orgelbauer: | Luxemburger Orgelbau Georg Haupt |
Baujahr: | 1938 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel enthält älteres Material u.a. Pfeifen der Vorgängerorgel von Dalstein & Haerpfer. 1961 wurde das Instrument etwas umgebaut und dabei das Positiv, das ursprünglich als Rückpositiv vor dem Pfeiler hing, nach rechts an den Rand der Empore mit neuem Prospekt versetzt. |
Umbauten: | 2020/21 Restaurierung, teilweise Reorganisation, Erweiterung[1] und Austausch von Registern, sowie neuer Spieltisch durch Rieger Orgelbau (siehe Facebook-Seiten der Orgelrestaurierung) |
Gehäuse: | Freipfeifenprospekt |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 97 (99)[2] |
Manuale: | 4 C-c4 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | freie Manualzuordnung (2022);
Koppeln: Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, III/III, IV/III, IV/IV Superoktavkoppeln (ausgebaut bis c5): I/I, II/I, III/I, IV/I, II/II, III/II, IV/II, IV/III, IV/IV, I/P, II/P, III/P Soprankoppeln: II/I, III/I, IV/I 4 freie Koppeln Spielhilfen: Setzeranlage (REA-Systemsetzer), Unison off: I-II-III-IV Feste Kombinationen, Tutti ohne Oktavkoppeln, Tutti général, Registercrescendotritt, Crescendo A-B-C-D, Schwelltritte: Schwellwerk, Recit, Solo Schwelltrittfessel I-II-III-IV Pizzicato ; I-II-III-IV Sostenuto, Sostenuto+ (1938/1961): 1 freie Kombination, 3 freie Pedalkombinationen; Zungeneinzelabsteller, Zungengeneralabsteller, Manual 16' Ab |
Disposition 2022[3]
Hauptwerk[4] | Schwellwerk | Récit | Positiv | Pédale |
Principal 16'
Bordun 16' Principal 8' Majorflöte 8' Fugara 8' Gedeckt 8' Dolce 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Rohrflöte 4' Terz* 31/5' Quinte 22/3' Septime* 22/7' Octav 2' Terz 13/5' Mixtur 5-6f Cornet 3-5f Cymbale 3f Bombarde 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Salicional 16'
Principal 8' Lieblich Gedackt 8' Fernflöte 8' Salicional 8' Quintatön 8' Principal 4' Gemshorn 4' Nasat 22/3' Flageolet 2' Sesquialter 2f Mixtur 3-4f Rankett 16' Tuba mirabilis 8' Euphon 8' Singend Regal 4' Tremulant Harfe |
Zartgedackt 16'
Geigenprincipal 8' Flûte harmonique 8' Viola 8' Bordun 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Geigenoctav 4' Flûte octaviante 4' Quintflöte 22/3' Flautino 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 11/3' Septime 11/7' Piccolo 1' Mixtur 4-5f Cornet 5f Dulciana 16' Trompette harmonique 8' Basson-Hautbois 8' Vox humana 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Gambe* 16'
Diapason 8' Soloflöte* 8' Salicional* 8' Unda maris* 8' Singend Principal 4' Clarinette* 16' Krummhorn 8' Tremulant
Quintatön* 16' Horn* 8' Solovioline* 8' Bordun* 8' Schw. Bordun* 8' Harmonieflöte* 4' Cornettino harm.* 1-3f Fagott* 16' Tuba* 8' Harfe |
Subbass* 32'
Contrabass 16' Violonbass 16' Subbass 16' Echobass 16'[6] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cellobass 8' Bordun 8' Terzbass* 62/5' Grossquinte 51/3' Septimbass* 44/7' Prestant 4' Bassflöte 4' Quinte 22/3' Mixtur 4f Contra-Posaune 32' Bombarde 16' Dulciana 16'[6] Trompete 8' Clairon 4' Singend Cornet 2' |
- Anmerkungen
Disposition bis zum Abbau 2020
I Grand Orgue | II Positif expressif | III Récit expressif | IV Positif | Pédale |
Principal 16'
Bordun 16' Principal 8' Majorflöte 8' Fugara 8' Gedeckt 8' Dolce 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Octav 2' Terz 13/5' Mixtur 5-6f Cornet 3-5f Bombarde 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Salicional 16'
Principal 8' Lieblich Gedackt 8' Fernflöte 8' Salicional 8' Quintatön 8' Principal 4' Gemshorn 4' Nasat 22/3' Flageolet 2' Sesquialter 2f Mixtur 3-4f Rankett 16' Tuba mirabilis 8' Euphon 8' Singend Regal 4' Tremulant Harfe |
Zartgedackt 16'
Geigenprincipal 8' Flûte harmonique 8' Viola 8' Bordun 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Geigenoctav 4' Flûte octaviante 4' Quintflöte 22/3' Flautino 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 11/3' Septime 11/7' Piccolo 1' Mixtur 4-5f Cornet 5f Dulciana 16' Trompette harmonique 8' Basson-Hautbois 8' Vox humana 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Diapason 8'
Rohrflöte 8' Singend Principal 4' Nachthorn 2' Larigot 11/3' Cymbel 3f Krummhorn 8' Tremulant
Weidenbass 16' |
Contrabass 16'
Violonbass 16' Subbass 16' Echobass 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Cellobass 8' Bordun 8' Grossquinte 51/3' Prestant 4' Bassflöte 4' Quinte 22/3' Mixtur 4f Contra-Posaune 32' Bombarde 16' Dulciana (Transm. III) 16' Trompete 8' Clairon 4' Singend Cornet 2' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel auf orgues.lu - August 2015 |
Videographie
Max Reger: Symphonische Phantasie op. 57