Wissembourg, Saint-Jean: Unterschied zwischen den Versionen
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* 1892 bis '''1893''' Neubau unter Verwendung des Silbermann-Gehäuses und von acht Silbermann-Registern durch '''Orgelbau Dalstein-Hærpfer''', Boulay, mit 2 Manualen und Pedal bei röhrenpneumatischer Traktur, die schon 1898 repariert werden musste und 1911 unspielbar war. | * 1892 bis '''1893''' Neubau unter Verwendung des Silbermann-Gehäuses und von acht Silbermann-Registern durch '''Orgelbau Dalstein-Hærpfer''', Boulay, mit 2 Manualen und Pedal bei röhrenpneumatischer Traktur, die schon 1898 repariert werden musste und 1911 unspielbar war. | ||
− | * Nach Beschlagnahmung von Pfeifen 1917 im | + | * Nach Beschlagnahmung von Pfeifen 1917 im Ersten Weltkrieg und minderwertigem Ersatz um 1930, neobarocker Umbau '''1942''' durch unbekannten Orgelbauer, schließlich Beschädigung von Kirche und Orgel bei einem Bombenangriff am 22.01.1945 und anschließend, wegen Rückbaus des Kirchenraumes auf mittelalterlichen Zustand mit Abbruch der Emporen aus dem 18. Jahrhundert, Entfernen der Orgel. |
* 1954 bis '''1961''' umstrittener Neubau Zug um Zug einer komplett neuen Orgel durch '''Ernest Muhleisen''' mit neobarockem Charakter ohne Gehäuse auf einer kleinen Beton-Empore über dem Westeingang mit elektrischem Spieltisch (2 Manuale und Pedal) in der offenen Seitenkapelle. | * 1954 bis '''1961''' umstrittener Neubau Zug um Zug einer komplett neuen Orgel durch '''Ernest Muhleisen''' mit neobarockem Charakter ohne Gehäuse auf einer kleinen Beton-Empore über dem Westeingang mit elektrischem Spieltisch (2 Manuale und Pedal) in der offenen Seitenkapelle. |
Version vom 12. Oktober 2022, 10:11 Uhr
Adresse: 13 Rue du Presbytère, 67160 Wissembourg, Frankreich
Gebäude: Eglise Saint-Jean
Orgelbauer: | Dominique Thomas |
Baujahr: | 2015 |
Geschichte der Orgel: | Orgelgeschichte und Vorgängerorgeln:
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Gehäuse: | Gehäuse als moderne Form nach Arp Schnitger (sehr ähnlich der Ludgerikirche Norden): Hamburger Prospekt mit nur einem Pedalturm in der Emporenbrüstung, Besonderheit: verschiedenfarbig selbstleuchtende Plexiglaslamellen horizontal über dem gesamten Prospekt (ein "Markenzeichen" der Orgeln aus dem Haus Dominique Thomas) |
Stimmtonhöhe: | a' = 440 Hz bei 15 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | Doppeltraktur mechanisch und elektrisch |
Registeranzahl: | 40, davon 3 Transmissionen |
Manuale: | 3 Manuale, 56 Tasten, C-g3 |
Pedal: | selbständig, 30 Tasten flach parallel, C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I-II, III-II, II-P, III-P, Superoktavkoppel III-P; Tremulanten für I und III; elektronische Setzeranlage mit 4000 Plätzen und USB-Anschluss. |
Disposition der aktuellen Thomas-Orgel von 2015
Rückpositiv I | Hauptwerk II | Oberwerk III | Pedal |
Principal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Octav 2' Waldflöte 2' Sesquialtera II Scharff IV Fagott 16' Dulcian 8' |
Quintadena 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Octav 4' Spitzflöte 4' Quint 22/3' Superoctav 2' Mixtur VI Trompet 16' |
Gedackt 8'
Spillpfeife 8' Viola di Gamba 8' Flöte 4' Nasat 22/3' Flöte 2' Quint 11/3' Trompet 8' Vox Humana 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Subbass 16' Octav 8' Spillpfeife 8' [1] Octav 4' Flöte 4' [2] Mixtur VI Posaune 16' Trompet 8' Schalmey 4' [3] |
- Anmerkungen
Disposition der Muhleisen Orgel von 1961
Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g3) | Récit expressif II (56 Tasten, C-g3) | Pédale (30 Tasten, C-f') |
Montre 8'
Bourdon 8' Salicional 8' Prestant 4' Cornet 5 Rgs c'-g3 Fourniture 4 Rgs Cromorne 8' |
Quintaton 16'
Bourdon 8' Salicional 8' Montre 4' Flûte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cymbale 3 Rgs Trompette 8' Clairon 4' |
Sousbasse 16'
Flûte 8' Flûte 4' Fourniture 4 Rgs Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Disposition der Dalstein-Hærpfer Orgel von 1893
Grand-Orgue I (56 Tasten, C-g3) | Récit expressif II (56 Tasten, C-g3) | Pédale (27 Tasten, C-d') |
Bourdon 16'
Montre 8' Bourdon 8' Flûte majeure 8' Dolce 8' Gambe 8' Prestant 4' Rohrflöte 4' Doublette 2' Mixtur-Cornet 3-5 Rgs Trompette 8' |
Salicional 16'
Geigenprincipal 8' Bourdon 8' Salicional 8' Voix céleste 8' Flûte octaviante 4' Basson-Hautbois 8' Clarinette 8' |
Violon 16'
Soubasse 16' Octavbasse 8' Cello 8' Basson 16' |
Disposition der Andreas-Silbermann-Orgel von 1720 mit hinzugefügtem Rückpositiv von Johann Jacob Möller von 1832
'Manual' (48 Tasten, CD-c3) | 'Echo' (25 Tasten, c'-c3) | 'Pédale' (24 Tasten, CD-c') | 'Positif de dos' Johann Jacob Möller 1832 |
Montre 8'
Bourdon 8' Prestant 4' Quinte 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cornet 5 Rgs Fourniture 3 Rgs Cymbale 3 Rgs Trompette 8' |
Cornet 5 Rgs | Supbass 16'
Octavenbass 8' Trompette 8' |
Bourdong 8'
Sollicional 8' Prinzipal 4' Flöth 4' Octav 4' Flöte 4' Dublet 2' Krummhorn 8' |
Bibliographie
Literatur: | L'orgue Thomas de l'église St Jean Wissembourg, Inauguration de l'orgue 28. Juni 2015, Festschrift zur Orgelweihe, Paroisse St Jean Wissembourg, 2015 |
Weblinks: | - Seite der Gemeinde |
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 31-40 Registern
- Orgeln mit 21-30 Registern
- Orgeln im Elsass
- Orgeln in Frankreich
- Orgeln in Grand Est
- Thomas, Dominique
- Haerpfer & Erman Orgelbau
- Muhleisen, Orgelbau (Straßburg)
- Silbermann, Andreas
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 1880-1899
- Orgeln aus dem Zeitraum 1700-1749
- Orgeln aus dem Zeitraum 1820-1839