Wien/Simmering, Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus (Luegerkirche): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. September 2020, 14:05 Uhr


Originaler Prospekt 1911
Originaler Spieltisch 1911
Orgelempore 2011
Kuppel der Kirche
Alternativer Name: Karl-Borromäus-Kirche; Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche; Zentralfriedshofskirche
Orgelbauer: Gebr. Rieger (Jägerndorf)
Baujahr: 1911 (Orgelweihe am 17. Oktober 2011)
Umbauten: Barockisierender Eingriff, Elektrifizierung und neuer Spieltisch zu einem unbekannten Zeitpunkt
Gehäuse: Freipfeifenprospekt
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch [1]
Registertraktur: elektropneumatisch[1]
Registeranzahl: 43 (44)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: originale Spielhilfen[2]

Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; sub II, super II, sub III, super III, sub II/I, super II, sub III, super III, sub II/I, super II/I, sub III/II, super III/II; Tuttikoppel (Generalkoppel); Normallage-Ausschaltung, gültig für das 2. Manual;

Kombinationen Einschalter / Ausschalter für die I. freie Kombination; Einschalter / Ausschalter für die II. freie Kombination; Gruppenzüge: P, MF, F, FF und Pleno; Ausschalter für die Gruppenzüge

Andere Spielhilfen Handregisterfeststellung (Ein- und Ausschalter); Automatische Pedalumschaltung (Ein- und Ausschalter); Zungenstimmen (Ein- und Ausschalter); Generalregister-Crescendo (Ein- und Ausschalter); Schwellwerkstritt Crescendo-Decrescendo



aktuelle Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual[3] Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gemshorn 8'

Bourdun 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Viola 4'

Quinte 22/3´

Oktave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur 4f 2'

Cornett 3-5f 22/3´

Trompete 8'

Bourdon 16'

Principal 8'

Flûte harm. 8'

Quintatön 8'

Salicional 8'

Prästant 4'

Gemshorn 4'

Waldflöte 2'

Quinte 11/3´

Scharf 3f 11/3´

Schalmei 8'

Geig.Principal 8'

Rohflöte 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Nachthorn 4'

Violine 4'

Principal 2'

Terzian 2f 13/5'[4]

Zimbel 3f 1'

Oboe 8'

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Bourdonbass 16'[5]

Quintbass 102/3´

Oktavbass 8'

Bourdun 8'

Bassflöte 8'

Choralbass 4'

Posaune 16'


Disposition 1911

I. Manual II. Manual III. Manual[6] Pedal
Prinzipal 16´

Prinzipal 8´

Fugara 8´

Gemshorn 8´

Hohlflöte 8´

Bordun 8´

Oktave 4´

Viola 4´

Rohrflöte 4‘

Oktave 2´

Kornett 3-4f

Trompete 8´

Bordun 16´

Prinzipal min. 8´

Gamba 8´

Salizional 8´

Flûte harm. 8´

Quintatön 8´

Praestant 4´

Gemshorn 4´

Waldflöte 2´

Progr. harm. 3-4f

Klarinette 8´

Liebl. Gedackt 16´

Geigenprinzipal 8´

Aeoline 8´

Vox coelestis 8´

Rohrflöte 8´

Violine 4´

Fernflöte 4’

Flageolett-Echo 2´

Harm. aetherea 4f

Oboe 8´

Prinzipalbaß 16´

Violon 16’

Subbaß 16´

Bordunbaß 16‘[7]

Quintbaß 102/3´

Oktavbaß 8´

Cello 8´

Bassflöte 8´

Posaune 16´

Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 ursprünglich pneumatisch
  2. aktuelle Spielhilfen nicht genau bekannt
  3. im Schwellkasten
  4. 13/5'+ 11/3'
  5. Transmission aus Bourdon 16' (II)
  6. im Schwellkasten
  7. Transmission aus Liebl. Gedackt 16’ (III)


Bibliographie

Anmerkungen: Die Kirche ist ein herausragendes Beispiel der Jugendstilarchitektur, in die sich der Prospekt trefflich einfügt.

Aktuelle Disposition gemäß Spieltischaufnahme.

Literatur: Zeitschrift für Instrumentenbau (31) 1910/11, S.193 ff.
Weblinks: Präsentation mit Aufnahmen aus der Kirche

Bild der Orgel

Klangprobe