Erxleben (Landkreis Börde), Schlosskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. Juli 2020, 17:55 Uhr


Erxleben, Schlosskirche (15).jpg
Erxleben, Schlosskirche (16).jpg
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Orgelbauer: Heinrich Herbst der Jüngere & Heinrich Gottlieb Herbst, Magdeburg
Jörg Dutschke, Salzwedel
Baujahr: 1709/1710
2015-2019
Geschichte der Orgel: 1942: Arbeiten / Instandsetzung durch Fa. Kemper (OSV: Herbert Schulze)


Zur Restaurierung (Quelle: schlosskirche-erxleben.de):

2015: Restaurierung / Rekonstruktion der Windladen Restaurierung / Rekonstruktion der Tontraktur (mit Rekonstruktion der Manual- und Pedalklaviaturen, Manualschiebekoppel und Pedalkoppel) Restaurierung der Registertraktur

2016: Restaurierung des Orgelprospektes Restaurierung der Windanlage (Balggestühl mit 3 Keilbälgen, Windkanäle, Ventil und 2 Zimbelsterne)

2017: Restaurierung des kompletten Pfeifenwerkes

2018: Technische Montage (Einbau der Windanlage, Windladen, Traktur, Spielanlage)

2019: Intonation und Stimmung / Erstellung einer umfassenden Dokumentation

Oktober 2019: Abschluss der Arbeiten und Wiedereinweihung

Stimmtonhöhe: a1= 466 Hz (15°C)
Temperatur (Stimmung): wohltemperiert (1/5 pyth. Komma) nach der Fritzsche-Treutmann-Orgel in der Schlosskirche St. Levin zu Harbke (Börde)
Windladen: Schleifladen
Winddruck 70 mm WS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 24
Manuale: 2, CD-c3
Pedal: CD-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I (Schiebekoppel), I/P [1]

Balgtretanlage



Disposition

I Hauptwerk II Hinterwerk Pedal
Quintadöhn 16' [2]

Principal 8' [3]

Gedact 8' [4]

Octave 4' [5]

Waldflöte 4' [6]

Nassat 3' [7]

Octave 2' [8]

Sesquialtera 2f. [9]

Mixtur 5f. 2' [10]

Trompet 8' [11]

Cammergedact 8' [12]

Quintadöhn 8' [13]

Principal 4' [13]

Flöte duhs 4' [14]

Nassat 2' [15]

Siflöt 1' [16]

Cimbel 3f. 2/3' [13]

Fagot 16' [17]


Tremulant [18]

Cymbelstern [19]

Subbass 16' [20]

Gedact 8' [21]

Cornettflöt 1' [22]

Posaune 16' [23]

Schalmey 4' [24]

Cornetin 2' [25]


Anmerkungen
  1. rekonstruierte / restaurierte Sonderkonstruktion
  2. teilweise original erhalten, C,D–E in Eiche neu gebaut, in der Mensurweiterführung der Metallpfeifen, F–c³ Orgelmetall, gedeckt, die originalen Kerne noch vorhanden (Keilform;) | Rekonstruktion: A–H, e°, fs°, gs°, b°, c‘, d‘, e‘, fs‘, gs‘, b‘, c², e2, fs², gs², a², h², c³
  3. weitgehend original erhalten (Zusammensetzung Zinn 90,91 %,Blei 8,20 %, Kupfer 0,69 %, Wismut 0,14 %, Zink 0,06 %), C,D–a‘ Prospektpfeifen aus 91 % Zinn, von Kemper neue Kerne (mit Damm) und Seitenbärte angelötet. Die Stimmausschnitte wurden teilweise zugelötet und Stimmrollen angeschnitten; b‘–c³ Innenpfeifen: neue Kerne, das von Kemper eingelötete Material für die Stimmrollen wurden herausgeschnitten und neues Material eingelötet, so dass die Pfeifen auf Tonhöhe geschnitten werden konnten. | Rekonstruktion: b‘, h‘, cs², ds², f², g², b²–c³
  4. teilweise original erhalten, C, D–c³ Orgelmetall, gedeckt, Rekonstruktion: C, Ds–Fs, Gs, B, e°, fs°, gs°, b°–c‘, d‘,e‘, fs‘–gs‘, b², c², d²,e²–fs, gs²–c³
  5. teilweise original erhalten, C,D–c³ Orgelmetall | Rekonstruktion: C, D, E–Gs, B, d°, e°, fs°, gs°–c‘, d‘, ds‘, f‘, g‘, gs‘, c²–d², e², fs², gs²–c³
  6. teilweise original erhalten, C,D–c³ Orgelmetall, konisch, Rekonstruktion: C, E, F, Gs, -B, c°–c³, Mensur der fehlenden Pfeifen nach der Herbst-Orgel in Wasserleben rekonstruiert
  7. teilweise original erhalten, C,C–c³ Orgelmetall, Rohrflötenbauart Rekonstruktion: Ds, Fs, Gs, B, c°, d°, e°, fs°, gs°,b°, c‘, d‘, e‘, fs‘, gs‘, a‘, c², cs², ds²–c³
  8. teilweise original erhalten, C,D–c³ Orgelmetall | Rekonstruktion: C,D–F, Gs, A, H, cs°, ds°, f°, g°–b°, c‘–fs‘, c²–c³
  9. komplett neu, C,D–c³ Orgelmetall, Mensur wurde von den Rasterbohrungen abgenommen. Die originalen Pfeifenbohrungen sind gebrannt. Daraus war auch ersichtlich, dass das Register in voller Größe 2 2/3‘ und 1 3/5‘ durchlief.
  10. teilweise original erhalten, C,D–c³ Orgelmetall | Rekonstruktion: C,D–c‘, d‘, ds‘, gs‘–c³ | In der archivalisch überlieferten Disposition ist die Mixtur als 4 fach und 5 fach angegeben. Sie ist aber durchgängig 5 fach. Die Mensur wurde aus den Rasterbohrungen und den noch vorhandenen Pfeifen entwickelt.
  11. teilweise original erhalten, C,D–c³ im originalen Eichenblock, Eichenköpfe, neue Becher aus Orgelmetall, viele Köpfe mit Kehlen und Zungen und Stimmkrücken sowie zwei Schallbecher (a² und c³) waren noch vorhanden. Folgende Köpfe fehlten: Ds, Fs, G, A, cs, b°, fs‘, g‘, h‘, d²,e², f², g², a², h². Die originalen Köpfe wurden restauriert, Kehlen mit Sonderform (Schnabelkehlen, schräg angeschliffen), sämtliche Kehlen, Zungen und Krücken nach vorhandenem Vorbild rekonstruiert. Das Oberraster der ersten acht Schallbecher war noch vorhanden, so dass man etwa eine Anfangsmensur erstellen konnte, Rekonstruktion: Roland Killinger / Freiberg a. Neckar
  12. komplett neu, C,D–c² Holz, Eiche, Rekonstruktion C, D–c³ nach der Hartmann-Orgel in Niederndodeleben
  13. 13,0 13,1 13,2 komplett neu, C,D–c³ Orgelmetall, Rekonstruktion nach der Herbst-Orgel in Lahm
  14. komplett neu, C,D–c³ Holz, Eiche, Rekonstruktion nach der Cuntius-Orgel in Abbenrode (Harz), konisch in der Länge und trapezförmig im Querschnitt, der Deckel ist die schmale Seite
  15. teilweise original, C,D–c³ Orgelmetall, Rekonstruktion: C,D–G, A, H–h°, cs‘–c³, Mensur aus den vorhandenen Pfeifen entwickelt
  16. teilweise original, C,D–c³ Orgelmetall, zylindrisch, Rekonstruktion: C, D–Fs, Gs, A, H, cs°, d°, e°, f°, g°–c³, Mensur aus den vorhandenen Pfeifen entwickelt
  17. komplett neu, C,D–c³, C–fs° Stiefel, Weißbuche, g°–c° Block, Weißbuche, Köpfe Weißbuche, Kehlen Messing. Becher Orgelmetall, C–H halbe Länge, Mensur nach Schnitger
  18. Bocktremulant, original erhalten
  19. zwei Cymbelsterne, Form der sichtbaren Holzsterne nach Lahm, neu
  20. original erhalten, C,D–d‘ Eiche, Restaurierung C,D–d‘
  21. komplett neu, C,D–d‘ Orgelmetall, gedeckt, Rekonstruktion nach der Herbst-Orgel in Lahm
  22. komplett neu, C,D–d‘ Orgelmetall, zylindrisch offen, Rekonstruktion: C,D–d‘ nach der Huß-Schnitger-Orgel in St. Cosmae, Stade
  23. C,D–d‘ Stiefel und Köpfe aus Weißbuche, Kehlen aus Messing, Schallbecher aus Nadelholz, komplett neu, nach Treutmann in der Schlosskirche, Harbke
  24. komplett neu, C,D–d‘ Stiefel und Köpfe aus Weißbuche, Kehlen aus Messing, Schallbecher aus Orgelmetall, Rekonstruktion: C,D–d‘, 3 Halbtöne enger als Trompet 8‘ aus dem HW und gleiche Art Schnabelkehlen
  25. komplett neu, C,D–d‘ Stiefel und Köpfe aus Weißbuche, Kehlen aus Messing, Schallbecher aus Orgelmetall, Rekonstruktion nach Cuntius-Orgel in Abbenrode



Disposition 1942 nach Instandsetzung durch Fa. Kemper

I Hauptwerk II Hinterwerk Pedal
Quintatön 16’

Prinzipal 8’

Gedackt 8’

Oktave 4’

Spitzflöte 4’

Rohrquinte 2 2/3’

Oktave 2’

Sesquialtera 2fach

Mixtur 5–6fach

Trompete 8’

Gedackt 8’

Prinzipal 4’

Flöte douce 4’

Waldflöte 2’

Terzian 2fach

Scharf 4fach

Vox humana 8’

Subbass 16’

Oktave 8’

Oktave 4’

Oktave 2’

Cymbel 3fach

Posaune 16’

Trompete 8



Bibliographie

Anmerkungen: Das originale Pfeifenwerk der Herbst-Orgel hat zwischen 13 und 14,5 % Zinngehalt.

3 Keilbälge, Rekonstruktion des Balggestühls aus Eiche, nach den noch original erhaltenen zwei Ständern, Bälge in der Bauart der Herbst-Orgel in Lahm.


Projektträger:
Förderkreis Schlosskirche Erxleben e.V., Alte Ziegelei, Hörsinger Str. 12, 39343 Erxleben, http://www.schlosskirche-erxleben.de

Förderer:
Die Restaurierung der Herbst-Orgel wurde dankenswerterweise von folgenden staatlichen Stellen, Stiftern, Sponsoren und Institutionen großzügig unterstützt: · Bundesrepublik Deutschland (Förderprogramm zur Restaurierung von Orgeln von nationaler Bedeutung der Bundesbeaufragten für Kultur und Medien) · Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt · Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, Magdeburg · Evangelische Kirche in Mitteldeutschland · Prokon Regenerative Energien eG, Itzehoe · Katharina u. Gerhard Hoffmann-Stiftung, Hamburg · Gerhard ten Doornkaat Koolman-Stiftung, Emden · Familienstiftung von Alvensleben · Eigenmittel des Förderkreises

Restaurierung der Orgel:
Orgelbauwerkstatt Jörg Dutschke, Lange Str. 4 b, 29410 Salzwedel OT Sienau

Windladen und Holzarbeiten der Bälge, Gehäusearbeiten, technischer Aufbau, Intonation:
Guido Bahlke, Orgelbauer

Tontraktur, Lederarbeiten der Bälge, Herstellung Holzpfeifen, technischer Aufbau:
Andreas Lange, Orgelbauer

Herstellung des Balgstuhls, Restaurierung/Rekonstruktion Holzpfeifen, Schmiedearbeiten für die Registertraktur, Tontraktur, Zimbelsterne, Beschriftung der Registerschilder:
Holger Schwerin, Restaurator

Herstellung Orgelgehäuse und Posaunenschallbecher:
Dietrich Gerdes, Tischler

Restaurierungskonzeption, Konstruktion, Ton- und Registertraktur, Mensuren, Intonation:
Jörg Dutschke, Orgelbaumeister

Restaurierung des Orgelprospekts:
Dipl. Restaurator Matthias Zimmer-Belter, Westendorf 18, 38320 Halberstadt

Holzimitatfassung im Spieltischbereich:
Dipl. Restauratorin Andrea Himpel, Hegelstr. 6, 06114 Halle

Orgelkommission:
Dr. Holger Brülls, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt/Halle
Christoph Schulz, Orgelsachverständiger Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Dr. Wolf Hobohm, Musikwissenschaftler, Weimar
Dipl.-Rest. Klaus Gernhardt, Musikinstrumentenrestaurator, Bad Lausigk
Klaus Danneberg, Langenhagen
Dr. Stefan Nusser, Kantor, Dessau
Barry Jordan, Domkantor, Magdeburg
Christoph Noetzel, Orgelsachverständiger EKM
Christoph Zimmermann, Orgelreferent EKM, Erfurt

Organisation:
Hildegard Bernick, Erxleben/Magdeburg

Denkmalpflegerische Begleitung:
Dr. Holger Brülls, Dr. Karoline Danz, Dr. Volker Seifert, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Dagmar Lohaus, Untere Denkmalschutzbehörde Landkreis Börde

Literatur: Festschrift "Die Herbst-Orgel der Schlosskirche zu Erxleben. Ein Denkmal barocker Orgelbaukunst in der Börde", Hgg. Förderkreis Schlosskirche Erxleben und Landesheimatbund
Weblinks: Die Orgel auf der Seite des Förderkreises Schlosskirche Erxleben

Eintrag auf orgbase.nl

Zeitungsartikel zur Einweihung


Kirche bei radio SAW: Orgelsanierung in der Schlosskirche Erxleben - barocke Herbst-Orgel soll wieder erklingen: