Dresden/Striesen, Versöhnungskirche: Unterschied zwischen den Versionen
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
|WERK 4 =Pedal C – f’ | |WERK 4 =Pedal C – f’ | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | |||
+ | 40. Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | 41. Principal 16' | ||
+ | |||
+ | 42. Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | 43. Aeolinenbaß 16' | ||
+ | |||
+ | 44. Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | 45. Quintbaß 10 2/3' | ||
+ | |||
+ | 46. Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | 47. Violoncello 8' Tr. | ||
+ | |||
+ | 48. Oktavbaß 4' | ||
+ | |||
+ | 49. Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | 50. Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | 51. Zartbaß 16' Tr. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *gemeinsam mit Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | |||
}} | }} | ||
Version vom 23. Juni 2020, 11:22 Uhr
Adresse: Schandauer Straße 35, 01277 Dresden-Striesen
Gebäude: Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche
Orgelbauer: | Julius Jahn & Sohn |
Baujahr: | 1909 |
Umbauten: | 1939 Umbau u.a. elektr. Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule Bautzen.
1959 Erweiterung der Orgel. 1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf). |
Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10
I. Manual C – a’’’ | II. Manual C – a’’’ | III. Manual C – a’’’ | Pedal C – f’ |
1. Principal 16'
2. Principal 8' 3. Konzertflöte 8' 4. Doppelflöte 8' 5. Viola da gamba 8' 6. Octave 4' 7. Fugara 4' 8. Gemshorn 4' 9. Quinte 2 2/3' 10. Octave 2' 11. Cornett 3-5f. 12. Mixtur 4-5f. 13. Fagott 16' 14. Trompete 8' |
15. Bordun 16'
16. Principal 8' 17. Hohlflöte 8' 18. Gedackt 8' 19. Salicional 8' 20. Dolce 8' 21. Octave 4' 22. Traversflöte 4' 23. Rohrflöte 4' 24. Nasat 2 2/3' 25. Octave 2' 26. Clarinette aufschl. 8' 27. Scharff 3f. |
28. Gedackt 16'
29. Geigenpricipal 8' 30. Wienerflöte 8' 31. Rohrflöte 8' 32. Violine 8' 33. Aeoline 8' 34. Voix cel. 8' 35. Principal 4' 36. Zartflöte 4' 37. Piccolo 2' 38. Harmonia aeth. 3f. 39.Oboe 8' |
40. Untersatz 32'
41. Principal 16' 42. Violonbaß 16' 43. Aeolinenbaß 16' 44. Subbaß 16' 45. Quintbaß 10 2/3' 46. Oktavbaß 8' 47. Violoncello 8' Tr. 48. Oktavbaß 4' 49. Posaune 16' 50. Trompete 8' 51. Zartbaß 16' Tr.
|
Disposition