Heidenheim (Brenz), Michaelskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|DISCOGRAPHIE    = Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim - Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den Zwölf Etüden "Hommage à Chopin" (1975/76); Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, LP, 1985
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|DISCOGRAPHIE    = Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim - Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76); Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, LP, 1985
  
 
Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66; Joachim Widmann, Orgel, Helga Baumgärtner-Draugelates, Sopran; Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, LP, 1972
 
Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66; Joachim Widmann, Orgel, Helga Baumgärtner-Draugelates, Sopran; Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, LP, 1972
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Helmut Völkl, Orgeln in Württemberg, Hänssler-Verlag, 1986     
 
Helmut Völkl, Orgeln in Württemberg, Hänssler-Verlag, 1986     

Version vom 1. Dezember 2019, 19:21 Uhr


Orgelbauer: Gebrüder Link, Giengen an der Brenz

Disposition und Mensuren: KMD Helmut Bornefeld

Baujahr: 1969
Geschichte der Orgel: Juli-September 2006: Generalüberholung im Sinne des Denkmalschutzes durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
Gehäuse: Barockprospekt (Georg Friedrich Schmahl 1726) aus einer Stuttgarter Kirche als Mittelfelder, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckhart
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C-c4
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P

3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen

Gruppenzüge:
A: Zungenplenum Pedal 16'
B: Plenum Pedal 16'
C: Plenum Rückpositiv 8'
D: Kornett Rückpositiv 8'
E: Plenum Hauptwerk 8'
F: Gesamtplenum 16'
G: Zungenplenum 16'
H: Tutti
I: Plenum OW
K: Zungenplenum Oberwerk 16'



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk [1] Pedal
Gedackt 8'

Prinzipal 4' [2]

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Ital. Prinzipal 2'

Terznone 13/5'+8/9'

Sifflöte 1 1/3'

Scharf 5f. 1'

Hautbois 8'


Tremulant

Quintade 16'

Prinzipal 8' [2]

Gemshorn 8'

Kornett 3f. 51/3'

Ital. Prinzipal 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Larigot 11/3'+1'

Mixtur 6-8f. 11/3'


Tremulant

Rohrpommer 8'

Harfpfeife 8'

Schwegel 4'

Waldflöte 2'

Stabspiel 11/7'+8/11'+16/19'

Schweizerpfeife 1'

Unruh 3f. 2/9'

Zimbel 4f. 1/2'

Schalmei 16'

Trompete 8'


Tremulant

Untersatz 16'

Prinzipal 8' [2]

Gedackt 8'

Baßzink 4f. 51/3'

Choralbaß 4'+2'+11/3'+1'

Hohlflöte 4'

Glöckleinton 2'+1'

Posaune 16'

Clairon 4'


Tremulant Sololade


Anmerkungen
  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 Prospekt


Das Instrument steht als erhaltenswerte Bornefeld-Orgel seit 2004 unter Denkmalschutz.




Bibliographie

Literatur: Jürgen Schwab, Bornefeld-Orgeln, Merseburger, 1987

Helmut Völkl, Orgeln in Württemberg, Hänssler-Verlag, 1986

Helmut Bornefeld, Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz (1969)

Musik und Kirche 5/1969

Discographie: Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim - Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76); Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, LP, 1985

Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66; Joachim Widmann, Orgel, Helga Baumgärtner-Draugelates, Sopran; Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, LP, 1972

Max Reger, Orgelwerke (22 LP); opp. 127 + 60; Wolfgang Dallmann, Orgel; da camera magna SM 93248, LP

Weblinks: Die Orgel auf der Seite der Kirchenmusik der Kirchengemeinde

Seite der Kirchengemeinde

Die Orgel in der Organdatabase (Piet Bron)


Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties: