Leer, Große Kirche: Unterschied zwischen den Versionen
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1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin | 1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin | ||
− | 1800 | + | 1800 bis 1810 Hinrich Just Müller Reparaturen |
− | 1845 | + | 1845 bis 1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen |
1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt | 1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt | ||
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1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema | 1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema | ||
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Version vom 30. Mai 2019, 06:10 Uhr
Adresse: Leer, Niedersachsen, Deutschland
Gebäude: Große Kirche von Leer
Baujahr: | 17. Jhdt. |
Geschichte der Orgel: | 1685 und 1733–1734 sind Reparaturen belegt,
1750 "grand restauration" durch Dirk Lohmann 1763-1766 tiefgreifender Umbau durch Albertus Antonius Hinsz 1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin 1800 bis 1810 Hinrich Just Müller Reparaturen 1845 bis 1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen 1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt 1955 und 1957 linkes und rechtes Positiv nach Paul Ott (37/III/P) 1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema 2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend: Erneuerung der Traktur |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 37 |
Manuale: | 3, C-f3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | II/P, I/P, III/II, I/II |
Disposition
I Rückpositiv links | II Hauptwerk | III Rückpositiv rechts | Pedal |
Gedackt 8′ (Hi)
Praestant 4′ (Ott) Blockflöte 4′ (Ott) Waldflöte 2′ (Hi) Quinte 11/3′ (Ott) Scharff IV–V (Ott) Dulcian 8′ (A&B) Sordun 16′ (A&B) Tremulant |
Praestant [B 3] 8′ MA/MM/Ott
Quintadena 16′ MA/Ott Rohrflöte 8′ MA/MM Oktave 4′ 8MA/MM/Hi/A&B Quinte 22/3′ (Hö) Spitzflöte 4′ (Ott) Oktave 2′ (MA/Hi/Ott) Sesquialtera II (Ro/Ott) Mixtur V–VI (Ott) Terzzimbel III (Ott) Trompete 16′ (A&B) Trompete 8′ (MA/Hi/Wenthin) |
Gedackt 8′ (Ott)
Rohrflöte 4′ (Hi) Rohrnasat 22/3′ (Ott) Praestant 2′ (Ott) Tertian II (Ott) Quintcimbel III (Ott) Oktave 1′ (Ott) Regal 8′ (A&B) Tremulant |
Offenbass 16′ (Ott)
Subbass 16′ (Hö) Oktave 8′ (Ott) Oktave 4′ (Hö) Nachthorn 2′ (Ma) Mixtur III–IV (Kl/Ott) Posaune 16′ (A&B) Trompete 8′ (A&B) Kornett 2′ (A&B) |
Bibliographie
Anmerkungen: | MA = vermutlich Andreas de Mare (Kloster Thedinga, vor 1609)
MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609) Hi = Albertus Anthonius Hinsz (1763/1766) Hö = Wilhelm Höffgen, Brond de Grave-Winter (1845–1850) Ro = Rohlfing (1888) Kl = Klassmeier (1924) Ott = Paul Ott (1953–1955) A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971) |
Weblinks: | Wikipedia-Eintrag |