Leer, Große Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin
 
1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin
  
1800-1810 Hinrich Just Müller Reparaturen
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1800 bis 1810 Hinrich Just Müller Reparaturen
  
1845-1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen
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1845 bis 1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen
  
 
1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt
 
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1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema
 
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2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend: Erneuerung der Traktur
  
 
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Version vom 30. Mai 2019, 06:10 Uhr


Leer Groß Kirche Prospekt.jpg
Leer Große Kirche re positiv.jpg
Leer Große Kirche Orgel (6).jpg
Leer Grosse Kirche neue Traktur.jpg
Baujahr: 17. Jhdt.
Geschichte der Orgel: 1685 und 1733–1734 sind Reparaturen belegt,

1750 "grand restauration" durch Dirk Lohmann

1763-1766 tiefgreifender Umbau durch Albertus Antonius Hinsz

1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin

1800 bis 1810 Hinrich Just Müller Reparaturen

1845 bis 1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen

1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt

1955 und 1957 linkes und rechtes Positiv nach Paul Ott (37/III/P)

1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema

2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend: Erneuerung der Traktur

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C-f3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/P, I/P, III/II, I/II



Disposition

I Rückpositiv links II Hauptwerk III Rückpositiv rechts Pedal
Gedackt 8′ (Hi)

Praestant 4′ (Ott)

Blockflöte 4′ (Ott)

Waldflöte 2′ (Hi)

Quinte 11/3′ (Ott)

Scharff IV–V (Ott)

Dulcian 8′ (A&B)

Sordun 16′ (A&B)

Tremulant

Praestant [B 3] 8′ MA/MM/Ott

Quintadena 16′ MA/Ott

Rohrflöte 8′ MA/MM

Oktave 4′ 8MA/MM/Hi/A&B

Quinte 22/3′ (Hö)

Spitzflöte 4′ (Ott)

Oktave 2′ (MA/Hi/Ott)

Sesquialtera II (Ro/Ott)

Mixtur V–VI (Ott)

Terzzimbel III (Ott)

Trompete 16′ (A&B)

Trompete 8′ (MA/Hi/Wenthin)

Gedackt 8′ (Ott)

Rohrflöte 4′ (Hi)

Rohrnasat 22/3′ (Ott)

Praestant 2′ (Ott)

Tertian II (Ott)

Quintcimbel III (Ott)

Oktave 1′ (Ott)

Regal 8′ (A&B)

Tremulant

Offenbass 16′ (Ott)

Subbass 16′ (Hö)

Oktave 8′ (Ott)

Oktave 4′ (Hö)

Nachthorn 2′ (Ma)

Mixtur III–IV (Kl/Ott)

Posaune 16′ (A&B)

Trompete 8′ (A&B)

Kornett 2′ (A&B)



Bibliographie

Anmerkungen: MA = vermutlich Andreas de Mare (Kloster Thedinga, vor 1609)
   MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609)
   Hi = Albertus Anthonius Hinsz (1763/1766)
   Hö = Wilhelm Höffgen, Brond de Grave-Winter (1845–1850)
   Ro = Rohlfing (1888)
   Kl = Klassmeier (1924)
   Ott = Paul Ott (1953–1955)
   A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971)
Weblinks: Wikipedia-Eintrag