Leer, Große Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 30. Mai 2019, 05:54 Uhr


Leer Groß Kirche Prospekt.jpg
Baujahr: 17. Jhdt.
Geschichte der Orgel: 1685 und 1733–1734 sind Reparaturen belegt,

1750 "grand restauration" durch Dirk Lohmann

1763-1766 tiefgreifender Umbau durch Albertus Antonius Hinsz

1787 Transfer der ORgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin

1800-1810 Hinrich Just Müller Reparaturen

1845-1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C-f3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/P, I/P, III/II, I/II



Disposition

I Rückpositiv links II Hauptwerk III Rückpositiv rechts Pedal
Gedackt 8′ (Hi)

Praestant 4′ (Ott)

Blockflöte 4′ (Ott)

Waldflöte 2′ (Hi)

Quinte 11/3′ (Ott)

Scharff IV–V (Ott)

Dulcian 8′ (A&B)

Sordun 16′ (A&B)

Tremulant

Praestant [B 3] 8′ MA/MM/Ott

Quintadena 16′ MA/Ott

Rohrflöte 8′ MA/MM

Oktave 4′ 8MA/MM/Hi/A&B

Quinte 22/3′ (Hö)

Spitzflöte 4′ (Ott)

Oktave 2′ (MA/Hi/Ott)

Sesquialtera II (Ro/Ott)

Mixtur V–VI (Ott)

Terzzimbel III (Ott)

Trompete 16′ (A&B)

Trompete 8′ (MA/Hi/Wenthin)

Gedackt 8′ (Ott)

Rohrflöte 4′ (Hi)

Rohrnasat 22/3′ (Ott)

Praestant 2′ (Ott)

Tertian II (Ott)

Quintcimbel III (Ott)

Oktave 1′ (Ott)

Regal 8′ (A&B)

Tremulant

Offenbass 16′ (Ott)

Subbass 16′ (Hö)

Oktave 8′ (Ott)

Oktave 4′ (Hö)

Nachthorn 2′ (Ma)

Mixtur III–IV (Kl/Ott)

Posaune 16′ (A&B)

Trompete 8′ (A&B)

Kornett 2′ (A&B)



Bibliographie

Anmerkungen: MA = vermutlich Andreas de Mare (Kloster Thedinga, vor 1609)
   MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609)
   Hi = Albertus Anthonius Hinsz (1763/1766)
   Hö = Wilhelm Höffgen, Brond de Grave-Winter (1845–1850)
   Ro = Rohlfing (1888)
   Kl = Klassmeier (1924)
   Ott = Paul Ott (1953–1955)
   A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971)
Weblinks: Wikipedia-Eintrag