Eisenberg (Thüringen), Schlosskirche St. Trinitatis: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1776 und 1778 Reparaturen und Erneuerungen durch Christian Gottlob und Gotthold Heinrich Donati (Altenburg) | ||
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+ | 1862 Umbau durch Carl Ernst Poppe (Altenburg) mit weiterer Umdisponierung | ||
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+ | 1917 Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung | ||
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+ | 1959-63 Reparatur durch Gerhard Kirchner (Weimar), Ersatz der Zinn-Pfeifen durch W. Sauer (Frankfurt/Oder), elektrisches Gebläse | ||
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+ | 1977 Reparatur durch Wilhelm Rühle (Moritzburg) | ||
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+ | 1986-94 Restaurierung auf den Zustand von 1733 unter Beibehaltung des Pfeifenwerks von Sauer durch die Firma Hermann Eule (Bautzen) | ||
+ | |GEHÄUSE = 1687 vom Hoftischler Georg Berger. Mit Kanzel und Altar harmonisch vereint, erhebt sich das blendend weiße Alabastergehäuse zweigeschossig in die Höhe, umkränzt von filigranen Rundbögen, umrahmt von feinsten Blatt- und Blütenornamenten, umgeben von heiteren Engelsfiguren und Putten. | ||
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+ | D = Originalbestand von Donat 1688 | ||
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+ | E = Rekonstruktion durch Hermann Eule 1986 ff. | ||
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Version vom 2. Januar 2021, 13:18 Uhr
Adresse: 07607 Eisenberg, Thüringen, Deutschland
Gebäude: Evangelische Schlosskirche St. Trinitatis (erbaut 1680-92)
Orgelbauer: | Christoph Donat d. Ä. (1625-1706/07, Leipzig) II+P/22 |
Baujahr: | 1683-88 |
Umbauten: | 1733 fand ein tiefgreifender Umbau und Umdisponierung durch Tobias Heinrich Gottfried Trost (Altenburg) statt.
1776 und 1778 Reparaturen und Erneuerungen durch Christian Gottlob und Gotthold Heinrich Donati (Altenburg) 1862 Umbau durch Carl Ernst Poppe (Altenburg) mit weiterer Umdisponierung 1917 Abgabe der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung 1959-63 Reparatur durch Gerhard Kirchner (Weimar), Ersatz der Zinn-Pfeifen durch W. Sauer (Frankfurt/Oder), elektrisches Gebläse 1977 Reparatur durch Wilhelm Rühle (Moritzburg) 1986-94 Restaurierung auf den Zustand von 1733 unter Beibehaltung des Pfeifenwerks von Sauer durch die Firma Hermann Eule (Bautzen) |
Gehäuse: | 1687 vom Hoftischler Georg Berger. Mit Kanzel und Altar harmonisch vereint, erhebt sich das blendend weiße Alabastergehäuse zweigeschossig in die Höhe, umkränzt von filigranen Rundbögen, umrahmt von feinsten Blatt- und Blütenornamenten, umgeben von heiteren Engelsfiguren und Putten. |
Stimmtonhöhe: | a' = 467,3 Hz |
Temperatur (Stimmung): | modifiziert mitteltönig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 21 |
Manuale: | C, D-c3 |
Pedal: | C, D-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I (Manualschiebekoppel, T), I/P (E); Vogelgesang |
Disposition
I Oberwerk | II Brustwerk | Pedal |
Qvinta dena 16' D/T
Principal 8' E Offne-Flöthe 8' D Flöthe-travers 8' E Grobgedeckt 8' D Octava 4' D Rohr-Flöthe 4' D Qvinta 3' D Hohl-Flöthe 2' D Mixtur 5f. 2' D/T |
Gedackt 8' D
Principal 4' K/S Nacht-Horn 4' K/S Spitz-Flöthe 2' K/S Qvinta 11/2' K/S Suff-Flöthe 1' K/S Singend Regal 8' K/S
|
Sub-Bass 16' T
Octav-Bass 8' T Posaune-Bass 16' D Trompeten-Bass 8' D |
D = Originalbestand von Donat 1688
T = Originalbestand von Trost 1733
K/S = Ergänzungen von Kirchner/Sauer 1963
E = Rekonstruktion durch Hermann Eule 1986 ff.
Bibliographie
Literatur: | Felix Friedrich / Eberhard Kneipel: Orgeln in Thüringen – Eine Reiseführer (Kamprad 2010) S. 18-21
"Orgeln 2020" - Orgelkalender (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |