Würzburg, Dom St. Kilian (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 17. Januar 2013, 16:56 Uhr


Orgelbauer: Johannes Klais, Bonn
Baujahr: 1968
Geschichte der Orgel: - Fotos werden noch hochgeladen -
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 86 Register
Manuale: 5 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: III/I, IV/I, V/I, I/II, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, V/Ped

8 Setzerkombinationen, davon 4 geteilt

Lochkaratenleser



Disposition

Rückpositiv (SW) (I) Hauptwerk (II) Positiv (III) Schwellwerk (IV) Trompeteria (V) Pedalwerk
Rohrflöte 8'

Spitzgedackt 8'

Quintatön 8'

Praestant 4'

Koppelflöte 4'

Rohrnasard 2 2/3'

Principal 2'

Blockflöte 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Octave 1'

None 8/9'

Terzcymbel IV-V 2/3'

Rankett 16'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'


Tremulant

Praestant 16'

Doppelprincipal 8'

Flöte 8'

Quinte 5 1/3'

Octave 4'

Nachthorn 4'

Terz 3 1/5'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Cornett V 8'

Großmixtur V-VII 2'

Acuta IV 1'

Trompete 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Quintadena 16'

Praestant 8'

Gemshorn 8'

Holzgedackt 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Dolcan 4'

Octave 2'

Hohlflöte 2'

Sifflöte 1 1/3'

Septime 1 1/15'

Sesquialtera II 2 2/3'

Mixtur V 1 1/3'

Cymbel III 1/4'

Holzdulcian 16'

Schalmey 8'


Tremulant

Rohrbordun 16'

Holzprincipal 8'

Metallgedackt 8'

Gamba 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Querflöte 4'

Spitzquinte 2 2/3'

Doublette 2'

Waldflöte 1'

Oberton IV 1 3/5'

Scharff VI 2'

Fagott 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Clairon 4'


Tremulant

Trompeta imperial 8'/32'

Trompeta magna 16'

Trompeta real 8'

Bajoncillo 4'

Clarin brillante 2'-8'

Praestant 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Pommer 16'

Quinte 10 2/3'

Octave 8'

Nachthorngedackt 8'

Superoctave 4'

Spitzflöte 4'

Holztraverse 2'

Aliquotbaß V 5 1/3'

Rauschpfeife IV 4'

Mixtur III 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Dulcian 16'

Holztrompete 8'

Zink 4'


Tremulant für Soloregister



Bibliographie

Literatur: Klais, Hans Gerd, Überlegungen zur Orgeldisposition, S. 75