Paderborn, Dom St. Liborius (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text=
+
|BILD 1= DomPaderborn-001548 cropped.jpg        |BILD 1-Text= Feith-Chororgel des Paderborner Doms, im Prospekt von Siegfried Sauer (1981)
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
Zeile 22: Zeile 22:
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
'''Koppeln:'''
+
'''Koppeln:''' Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln.
 
+
'''Spielhilfen''': Setzeranlage (2018), Crescendowalze.
Normalkoppeln: II/I, III/I, HD/I, III/II, HD/II, I/P, II/P, III/P, HD/P
 
 
 
Superoktavkoppel: II/I
 
 
 
 
 
'''Spielhilfen''': Handregister, 2 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Auslöser, 4000 Setzerkombinationen, Crescendowalze
 
  
  
Zeile 40: Zeile 34:
 
Rohrbordun 16'
 
Rohrbordun 16'
  
Principal 8'
+
Prinzipal 8'
  
 
Dulzflöte 8'
 
Dulzflöte 8'
Zeile 81: Zeile 75:
 
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Scharff 4f 1'
+
Scharff 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Rankett 16'
 
Rankett 16'
  
 
Trichterdulzian 8'
 
Trichterdulzian 8'
 +
 +
''Tremulant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Zeile 102: Zeile 98:
 
Salizet 4'
 
Salizet 4'
  
Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Schwiegel 2'
 
Schwiegel 2'
Zeile 123: Zeile 119:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
|WERK 4 = Hochdruckwerk
+
|WERK 4 = Auxiliarwerk
 
|REGISTER WERK 4          =
 
|REGISTER WERK 4          =
 
Bass-Klarinette 16'
 
Bass-Klarinette 16'
  
 
Waldhorn 8'
 
Waldhorn 8'
|WERK 5          = Pedal
+
|WERK 5          = Pedalwerk
 
|REGISTER WERK 5 =  
 
|REGISTER WERK 5 =  
 
Prinzipal 16'
 
Prinzipal 16'
Zeile 142: Zeile 138:
 
Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
  
Cello pompose 4'
+
Cello pomposo 4'
  
 
Piffaro 2f 4' + 2'
 
Piffaro 2f 4' + 2'
Zeile 155: Zeile 151:
 
}}
 
}}
  
'''Bemerkung:''' Es existiert ein viermanualiger Generalspieltisch, von dem aus alle drei Domorgeln angespielt werden können.
+
'''Bemerkung:''' Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981, von dem aus alle Orgeln im Dom gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.
 +
 
 +
== Feith-Orgel 1925-1944 ==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 3=        |BILD 3-Text= Ehemalige Feith-Chororgel von 1925
 +
|BILD 4= Paderborn, Dom, Alte Feith-Orgel 1925, Generalspieltisch der Chororgel.png        |BILD 4-Text= Generalspieltisch der Chororgel auf der Sängerempore
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ORT            =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|ERBAUER        = Anton Feith
 +
|BAUJAHR        = 1925
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      = Die Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt und wahlweise in Richtung Sängerempore oder zum Chorraum schwellbar. Sie besaß keinen eigenen zweimanualigen Spieltisch, sondern konnte nur vom fünfmanualigen Generalspieltisch aus angespielt werden, der etwa 15 m entfernt auf der Sängerempore stand. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      = Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 +
|REGISTER        = 32
 +
|MANUALE        = 5 C-g<sup>3</sup>
 +
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    =
 +
'''Koppeln am Generalspieltisch:'''
 +
 
 +
:''Normalkoppeln:'' II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
 +
 
 +
:''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
 +
 
 +
:''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
 +
 
 +
:''Melodiekoppel:'' V/II
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen:'''
 +
 
 +
:''Kombinationen:'' 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General,  Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
 +
 
 +
:''Registercrescendo:'' Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
 +
 
 +
:''Absteller:'' Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
 +
 
 +
:''Schwelltritte:'' Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
 +
 
 +
:Auslöser
 +
}}
 +
 
 +
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition der Chororgel <ref>Auch wenn die Chororgel keinen eigenen zweimanualigen Spieltisch besaß, so ist die Disposition aus Gründen der Übersichtlichkeit zunächst einzeln angegeben. Die Gesamtdisposition findet sich unten.</ref><ref>Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
 +
|WERK 1          = I Manual
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Salicet 16'
 +
 
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Flöte 8'
 +
 
 +
Tibia 8'
 +
 
 +
Dulciana 8'
 +
 
 +
Quintatön 8'
 +
 
 +
Oktav 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Gemshorn 4'
 +
 
 +
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
 +
 
 +
Cornett 4'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          = II Manual
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bordun 16'
 +
 
 +
Geigenprinzipal 8'
 +
 
 +
Lieblich Gedackt 8'
 +
 
 +
Gamba 8'
 +
 
 +
Labial Clarinette 8'
 +
 
 +
Aeoline 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'
 +
 
 +
Flöte 4'
 +
 
 +
Fugara 4'
 +
 
 +
Flageolet 2'
 +
 
 +
Mixtur 2'
 +
 
 +
Rauschtrompete 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
''Celesta''
 +
|WERK 3          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violon 16'
 +
 
 +
Salicetbaß 16'
 +
 
 +
Subbaß 16'
 +
 
 +
Octavbaß 8'
 +
 
 +
Violoncello 8'
 +
 
 +
Dolcebaß 8'
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
}}
 +
 
  
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
 +
 +
 +
{{Disposition5
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)
 +
|WERK 1          = I (I. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Salicet 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Flöte 8'
 +
 +
Tibia 8'
 +
 +
Dulciana 8'
 +
 +
Quintatön 8'
 +
 +
Oktav 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Gemshorn 4'
 +
 +
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
 +
 +
Cornett 4'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          = II (II. Manual Chororgel)<ref name="Chor SW"/>
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bordun 16'
 +
 +
Geigenprinzipal 8'
 +
 +
Lieblich Gedackt 8'
 +
 +
Gamba 8'
 +
 +
Labial Clarinette 8'
 +
 +
Aeoline 8'
 +
 +
Vox coelestis 8'
 +
 +
Flöte 4'
 +
 +
Fugara 4'
 +
 +
Flageolet 2'
 +
 +
Mixtur 2'
 +
 +
Rauschtrompete 8'
 +
 +
Oboe 8'
 +
 +
''Celesta''
 +
|WERK 3          = III (I. Manual Turmorgel) <ref name="Turm SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Prinzipal 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Flaut major 8'
 +
 +
Gedeckt 8'
 +
 +
Fugara 8'
 +
 +
Salicional 8'
 +
 +
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Octav 4'
 +
 +
Flauto dolce 4'
 +
 +
Gemshorn 4'
 +
 +
Septime 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>'
 +
 +
Octav 2'
 +
 +
Mixtur 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Cymbel 1'
 +
 +
Cornett 8'
 +
 +
Trompete 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Clairon 4'
 +
|WERK 4          = IV (II. Manual Turmorgel)<ref name="Turm SW"/>
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Bordun 16'
 +
 +
Hornprinzipal 8'
 +
 +
Harmonieflöte 8'
 +
 +
Gemshorn 8'
 +
 +
Gamba 8'
 +
 +
Dolce 8'
 +
 +
Octav 4'
 +
 +
Tibia 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Terzian 2f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'
 +
 +
Octav 2'
 +
 +
Mixtur 2'
 +
 +
Klarinette 8' <ref>Durchschlagend.</ref>
 +
 +
''Tremolo''
 +
|WERK 5          = V (III. Manual Turmorgel)<ref name="Turm SW"/>
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Gedeckt 16'
 +
 +
Geigenprinzipal 8'
 +
 +
Soloflöte 8'
 +
 +
Lieblich Gedeckt 8'
 +
 +
Quintatön 8'
 +
 +
Salicet 8'
 +
 +
Aeoline 8'
 +
 +
Vox coelestis 8'
 +
 +
Prästant 4'
 +
 +
Traversflöte 4'
 +
 +
Violine 4'
 +
 +
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Flageolet 2'
 +
 +
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
 +
 +
Waldhorn 1'
 +
 +
Mixtur 2'
 +
 +
Cornett 8' <ref>Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in [[Dingelstädt, St. Gertrud|Dingelstädt]].</ref>
 +
 +
Fagott 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Oboe 8'
 +
 +
Clarine 4'
 +
 +
''Tremolo''
 +
 +
 +
'''V Kryptaorgel'''<ref name="Krypta SW">Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.</ref>
 +
 +
Gedeckt 16'
 +
 +
Prinzipal minor 8'
 +
 +
Fugara 8'
 +
 +
Lieblich Gedeckt 8'
 +
 +
Dolce 8'
 +
 +
Violine 4'
 +
 +
Konzertflöte 4'
 +
 +
Terzian 2f 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Vox humana 8'
 +
 +
''Tremolo''
 +
|WERK 6          = Pedal Turmorgel<ref name="Turm SW"/>
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Prinzipalbaß 16'
 +
 +
Violonbaß 16'
 +
 +
Harmonikabaß 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Gedecktbaß 16'
 +
 +
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 +
Octavbaß 8'
 +
 +
Violoncello 8'
 +
 +
Bratsche 4'
 +
 +
Bombarde 32'
 +
 +
Posaune 16'
 +
 +
Baßtrompete 8'
 +
 +
 +
'''Pedal Chororgel'''<ref name="Chor SW"/>
 +
 +
Violon 16'
 +
 +
Salicetbaß 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Octavbaß 8'
 +
 +
Violoncello 8'
 +
 +
Dolcebaß 8'
 +
 +
Posaune 16'
 +
 +
 +
'''Pedal Kryptaorgel'''<ref name="Krypta SW"/>
 +
 +
Gedecktbaß 16'
 +
}}
 +
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
  
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =  
 
|ANMERKUNGEN    =  
 +
|QUELLEN        = Angaben zur Feith-Orgel von 1925: &bdquo;Die Orgel im Dom zu Paderborn&ldquo;
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)     
 
|LITERATUR      = Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)     
 
|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
[http://www.paderborner-dommusik.de/die-orgeln-im-paderborner-dom/ Webseite der Paderborner Dommusik]
+
[https://paderbornerdommusik.de/orgel/ Informationen über die Orgeln auf der Webseite der Paderborner Dommusik]  
 
 
[https://www.dom-paderborn.de/ Webseite des Paderborner Doms]   
 
 
}}
 
}}
 
 
[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
  
 
[[Kategorie:1940-1959|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 
[[Kategorie:1940-1959|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
Zeile 179: Zeile 538:
 
[[Kategorie:Feith, Anton|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 
[[Kategorie:Feith, Anton|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 
[[Kategorie:Landkreis Paderborn|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 
[[Kategorie:Landkreis Paderborn|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 +
[[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]]
 
[[Kategorie:Sauer, Siegfried, Höxter|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 
[[Kategorie:Sauer, Siegfried, Höxter|Paderborn, Hoher Dom - Chororgel]]
 +
[[Kategorie:1920-1939]]
 +
[[Kategorie:1940-1959]]
 +
[[Kategorie:Über 100 Register]]
 +
[[Kategorie:31-40 Register]]
 +
[[Kategorie:Feith, Anton]]

Aktuelle Version vom 10. Juni 2023, 14:56 Uhr


Feith-Chororgel des Paderborner Doms, im Prospekt von Siegfried Sauer (1981)
Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1952
Geschichte der Orgel: Die Chororgel wurde ursprünglich 1948-1952 durch Anton Feith erbaut und 1981 in das Gesamtorgelkonzept von Siegfried Sauer miteinbezogen. In diesem Zuge bekam die Chororgel einen neuen Prospekt und wurde auch in Ihrer Disposition etwas umgestaltet. 2004 fand ein weiterer Umbau statt.
Umbauten: 1981, 2004
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 51
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln.

Spielhilfen: Setzeranlage (2018), Crescendowalze.



Disposition seit 2004

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Auxiliarwerk Pedalwerk
Rohrbordun 16'

Prinzipal 8'

Dulzflöte 8'

Gedackt 8'

Octave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Octave 2'

Mixtur 5f–6f 2'

Trompete 8'

Zink 4'

Tremulant

Geigenprinzipal 8'

Salicional 8'

Rohrquintade 8'

Singend Prinzipal 4'

Labialklarinette 4'

Nachthorn 2'

Viola piccola 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4f 11/3'

Rankett 16'

Trichterdulzian 8'

Tremulant

Italienisch Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Gemshorn 8'

Zartgeige 8'

Praestant 4'

Blockflöte 4'

Salizet 4'

Quintflöte 22/3'

Schwiegel 2'

Sifflöte 1'

Rauschpfeife 4f 22/3'

Terzcymbel 3f 2/3'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Vox Humana 8'

Schalmey 4'

Tremulant

Bass-Klarinette 16'

Waldhorn 8'

Prinzipal 16'

Subbass 16'

Gedacktbass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Gemshorn 8'

Cello pomposo 4'

Piffaro 2f 4' + 2'

Hintersatz 4f 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Tremulant


Bemerkung: Der 4-manualige Generalspieltisch von 1981, von dem aus alle Orgeln im Dom gespielt werden können, wurde 2018 modernisiert.

Feith-Orgel 1925-1944

Orgelbeschreibung

Generalspieltisch der Chororgel auf der Sängerempore
Orgelbauer: Anton Feith
Baujahr: 1925
Geschichte der Orgel: Die Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt und wahlweise in Richtung Sängerempore oder zum Chorraum schwellbar. Sie besaß keinen eigenen zweimanualigen Spieltisch, sondern konnte nur vom fünfmanualigen Generalspieltisch aus angespielt werden, der etwa 15 m entfernt auf der Sängerempore stand. Die Feith-Orgel wurde bei Bombenanriffen während des 2. Weltkrieges vollständig zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 32
Manuale: 5 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln am Generalspieltisch:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, III/II, IV/II, V/II, IV/III, V/III, V/IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
Suboktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, V/III, V/V
Melodiekoppel: V/II


Spielhilfen:

Kombinationen: 2 freie Kombinationen, Piano General, Mezzoforte General, Forte General, Fortissimo General, Generaltutti, Trompetenchor General, Forte Turmorgel, Tutti Turmorgel, Piano Chororgel, Mezzoforte Chororgel, Forte Chororgel, Tutti Chororgel, Choral I Chororgel, Choral II Chororgel, Choral III Chororgel, Piano Kryptaorgel, Tutti Kryptaorgel
Registercrescendo: Crescendowalze (wahlweise General oder nur Chororgel), Pedal-Moderato-Walze
Absteller: Normalkoppeln Ab, Normalkoppeln Chororgel Ab, Oktavkoppeln Ab, Handregister Ab, Generalwalze An, Chororgel Walze An, Generalrohrwerke Ab, Rohrwerke Turmorgel Ab, Rohrwerke Chororgel Ab, 16' Ab, I. Manual Ab, II. Manual Ab, III. Manual Ab, IV. Manual Ab, III. Manual Turmorgel Ab
Schwelltritte: Turmorgel (Generalschweller), Chororgel (Generalschweller) zum Chor, Chororgel (Generalschweller) zur Sängerempore, Kryptaorgel
Auslöser



Disposition der Chororgel [1][2]

I Manual II Manual Pedal
Salicet 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Tibia 8'

Dulciana 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Cornett 4'

Trompete 8'

Bordun 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Gamba 8'

Labial Clarinette 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flöte 4'

Fugara 4'

Flageolet 2'

Mixtur 2'

Rauschtrompete 8'

Oboe 8'

Celesta

Violon 16'

Salicetbaß 16'

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Dolcebaß 8'

Posaune 16'


Anmerkungen:

  1. Auch wenn die Chororgel keinen eigenen zweimanualigen Spieltisch besaß, so ist die Disposition aus Gründen der Übersichtlichkeit zunächst einzeln angegeben. Die Gesamtdisposition findet sich unten.
  2. Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.


Disposition der gesamten Orgelanlage am Generalspieltisch der Chororgel (107 Register)

I (I. Manual Chororgel)[1] II (II. Manual Chororgel)[1] III (I. Manual Turmorgel) [2] IV (II. Manual Turmorgel)[2] V (III. Manual Turmorgel)[2] Pedal Turmorgel[2]
Salicet 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Tibia 8'

Dulciana 8'

Quintatön 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Cornett 4'

Trompete 8'

Bordun 16'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Gamba 8'

Labial Clarinette 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Flöte 4'

Fugara 4'

Flageolet 2'

Mixtur 2'

Rauschtrompete 8'

Oboe 8'

Celesta

Prinzipal 16'

Prinzipal 8'

Flaut major 8'

Gedeckt 8'

Fugara 8'

Salicional 8'

Quinte 51/3'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Gemshorn 4'

Septime 22/7'

Octav 2'

Mixtur 22/3'

Cymbel 1'

Cornett 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Bordun 16'

Hornprinzipal 8'

Harmonieflöte 8'

Gemshorn 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Tibia 4'

Rohrflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Rauschquinte 2f 22/3' + 2'

Octav 2'

Mixtur 2'

Klarinette 8' [3]

Tremolo

Gedeckt 16'

Geigenprinzipal 8'

Soloflöte 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Salicet 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Prästant 4'

Traversflöte 4'

Violine 4'

Quintflöte 22/3'

Flageolet 2'

Terzflöte 13/5'

Waldhorn 1'

Mixtur 2'

Cornett 8' [4]

Fagott 16'

Trompete 8'

Oboe 8'

Clarine 4'

Tremolo


V Kryptaorgel[5]

Gedeckt 16'

Prinzipal minor 8'

Fugara 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Violine 4'

Konzertflöte 4'

Terzian 2f 31/5' + 22/3'

Vox humana 8'

Tremolo

Prinzipalbaß 16'

Violonbaß 16'

Harmonikabaß 16'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bratsche 4'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'


Pedal Chororgel[1]

Violon 16'

Salicetbaß 16'

Subbaß 16'

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Dolcebaß 8'

Posaune 16'


Pedal Kryptaorgel[5]

Gedecktbaß 16'


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 Das gesamte Pfeifenwerk der Chororgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Das gesamte Pfeifenwerk der Turmorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.
  3. Durchschlagend.
  4. Vermutlich Gruppenzug vgl. Schwesterorgel in Dingelstädt.
  5. 5,0 5,1 Das gesamte Pfeifenwerk der Kryptaorgel war in einem Generalschweller aufgestellt.



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben zur Feith-Orgel von 1925: „Die Orgel im Dom zu Paderborn“
Literatur: Göttert / Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2 (S. 100-103)
Weblinks: Informationen über die Orgeln auf der Webseite der Paderborner Dommusik