Schärding, Kneipp- und Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= |BILD 1-Text= Nelson-Orgel |
|BILD 2= |BILD 2-Text= | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT = A-4780 Schärding, Kneipp Gesundheitszentrum, Oberösterreich, Österreich | |ORT = A-4780 Schärding, Kneipp Gesundheitszentrum, Oberösterreich, Österreich | ||
− | |GEBÄUDE = Kirche der Barmherzigen Brüder Schärding | + | |GEBÄUDE = Kirche der Barmherzigen Brüder Schärding (Kurhauskirche) |
|LANDKARTE = 48.454937, 13.429064 | |LANDKARTE = 48.454937, 13.429064 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a1=415 Hz, Winddruck 75 mmWS |
− | |TEMPERATUR = modifiziert mitteltönige Stimmung | + | |TEMPERATUR = modifiziert mitteltönige Stimmung<ref>Großterz-Mitteltönigkeit mit den drei reinen Terzen (C-E, G-H und D-Fis) in den so genannten Cornett-Tonarten C, G und D </ref> |
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
Cornet 2’ | Cornet 2’ | ||
}} | }} | ||
+ | ; Anmerkung | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN =Aus der Beschreibung des Instruments [1]: "''Die Orgel der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn wurde vom international anerkannten und hochgeschätzten OBM Karl Nelson (Schüler von John Brombaugh) in Lidköping bei Göteborg in Schweden erbaut (Disposition und Konzeption von Johannes Dandler). |
+ | ''Die 23 klingenden Register verteilen sich auf Werk, Oberwerk und Pedal. Klanglich orientiert sich das Werk an den »vokalen« Orgeln des 17. Jahrhunderts. Das künstlerische und klangliche Konzept ist das Resultat einer kreativen Auseinandersetzung sowie einer künstlerisch selbständigen Weiterführung der klassischen deutsch- niederländischen Orgelbautradition des Barock. Dieser Schule ent- sprechen die hohen Pfeifenaufschnitte, die Vollwind-Intonation mit offenen Pfeifenfüßen sowie die Stimmung nach der sog. Großterz- Mitteltönigkeit mit den drei reinen großen Terzen (C–E, G–H und D–Fis) in den Cornett-Tonarten C, G und D. Die einarmige Spieltrak- tur ermöglicht dem Organisten ein sensibles, feinartikuliertes Spiel beim Öffnen und Schließen der Ventile, wie es die Artikulationspraxis der Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts erfordert."'' | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = [1] 19. Internationales Symposium im Stift Rechersberg/OÖ: ''Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln?'' Vom Umgang mit "halb"historischen Instrumenten & Orgellandschaft Innviertel. Tagungsprogramm, 2.-4. Oktober 2014. Österreichisches Orgelforum: Wien (2014) |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = [https://www.schaerding.info/barockstadt-schaerding/konzerte-in-der-kurhauskirche.html Orgelfoto der Orgel in der Kurhauskirche] |
}} | }} | ||
− | [[Kategorie:2000-2019| | + | [[Kategorie:2000-2019|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
− | [[Kategorie:21-30 Register| | + | [[Kategorie:21-30 Register|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Bezirk Schärding|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Nelson, Karl|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Oberösterreich|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Österreich|Scharding, Kneipp Gesundheitszentrum, Kirche der Barmherzigen Brüder]] |
Aktuelle Version vom 11. November 2022, 16:43 Uhr
Adresse: A-4780 Schärding, Kneipp Gesundheitszentrum, Oberösterreich, Österreich
Gebäude: Kirche der Barmherzigen Brüder Schärding (Kurhauskirche)
Orgelbauer: | Karl Nelson/Schweden |
Baujahr: | 2004 |
Stimmtonhöhe: | a1=415 Hz, Winddruck 75 mmWS |
Temperatur (Stimmung): | modifiziert mitteltönige Stimmung[1] |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 23 |
Manuale: | 2, C-d3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Oberwerk/Werk, Werk/Pedal, Tremulant, Cimbelsterne |
Disposition
I Hauptwerk | II Oberwerk | Pedal |
Principal 8’
Hohlflöte 8’ Octav 4’ Spitzflöte 4’ Qvint 3’ Superoctav 2’ Cornet IV Mixtur IV Trompete 8’ |
Gedact 8’
Quintadena 8’ Principal 4’ Rohrflöte 4’ Gemshorn 2’ Sesquialtera II Scharff III Dulcian 8’ |
Subbass 16’
Octav 8’ Super Octav 4’ Posaune 16’ Trompete 8’ Cornet 2’ |
- Anmerkung
- ↑ Großterz-Mitteltönigkeit mit den drei reinen Terzen (C-E, G-H und D-Fis) in den so genannten Cornett-Tonarten C, G und D
Bibliographie
Anmerkungen: | Aus der Beschreibung des Instruments [1]: "Die Orgel der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn wurde vom international anerkannten und hochgeschätzten OBM Karl Nelson (Schüler von John Brombaugh) in Lidköping bei Göteborg in Schweden erbaut (Disposition und Konzeption von Johannes Dandler).
Die 23 klingenden Register verteilen sich auf Werk, Oberwerk und Pedal. Klanglich orientiert sich das Werk an den »vokalen« Orgeln des 17. Jahrhunderts. Das künstlerische und klangliche Konzept ist das Resultat einer kreativen Auseinandersetzung sowie einer künstlerisch selbständigen Weiterführung der klassischen deutsch- niederländischen Orgelbautradition des Barock. Dieser Schule ent- sprechen die hohen Pfeifenaufschnitte, die Vollwind-Intonation mit offenen Pfeifenfüßen sowie die Stimmung nach der sog. Großterz- Mitteltönigkeit mit den drei reinen großen Terzen (C–E, G–H und D–Fis) in den Cornett-Tonarten C, G und D. Die einarmige Spieltrak- tur ermöglicht dem Organisten ein sensibles, feinartikuliertes Spiel beim Öffnen und Schließen der Ventile, wie es die Artikulationspraxis der Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts erfordert." |
Literatur: | [1] 19. Internationales Symposium im Stift Rechersberg/OÖ: Die Unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln? Vom Umgang mit "halb"historischen Instrumenten & Orgellandschaft Innviertel. Tagungsprogramm, 2.-4. Oktober 2014. Österreichisches Orgelforum: Wien (2014) |
Weblinks: | Orgelfoto der Orgel in der Kurhauskirche |