Innsbruck, Dom St. Jakob (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT            = A-6020 Innsbruck, Domplatz, Tirol, Österreich
 
|ORT            = A-6020 Innsbruck, Domplatz, Tirol, Österreich
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Domkirche St. Jakob/Innsbruck
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|LANDKARTE      = 47.269387, 11.393927
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|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel''', [[Innsbruck, Dom St. Jakob (Chororgel)|Chororgel]]
 
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|ERBAUER        = Pirchner-Orgelbau/Steinach a. Br.
 
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|BAUJAHR        = 1998-2000
 
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|GEHÄUSE        = Johann Kaspar Humpel aus 1725
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|GEHÄUSE        = Johann Kaspar Humpel/Meran aus 1725. gefertigt von Christian Stippler (Innsbruck/Wilten), Nikolaus Moll schuf den Figurenschmuck der Putten und musizierenden Engel, Peter Trolff fertigte die Schleierbretter und das üppige Rankenwerk.
|GESCHICHTE      =   
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Inschrift: STUDIO ET OPERA JOANNIS CASPARI HUMPEL. MERANENSIS ANNO MDCCXXV
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|GESCHICHTE      = '''Vorgänger-Orgel:''' 1725 von Johann Caspar Humpel (Meran)  
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1873-75 Reparatur und Umbau durch Josef Sies (Bozen), 31 Register (darunter 17 aus der Vorgänger-Orgel)
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1892 Neubau durch Franz Reinisch (II)/Steinach a. Br., 33 Register (darunter 6 aus den Vorgänger-Orgeln), Kegelladen, freistehender Spieltisch. 1931 Umsetzung in die Pfarrkirche in Hötting.
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1931 Neubau durch Rieger (Jägerndorf), 75 Register, elektro-pneumatische Traktur. Beschädigung im 2. Weltkrieg
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1999 Übertragung der Rieger-Orgel op. 2500 nach '''[[Wien/Josefstadt, St. Franziskus Seraphius (Breitenfeld)|Wien/Josefstadt, St. Franziskus Seraphius, Breitenfeld]]'''
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2000 Neubau durch Fa. Pirchner (Steinach a. Br.)
 
|STIMMTONHÖHE    = a'=440 Hz, 75mm WS (Manuale), 90mm WS (Pedal)
 
|STIMMTONHÖHE    = a'=440 Hz, 75mm WS (Manuale), 90mm WS (Pedal)
 
|TEMPERATUR      = Neidhardt
 
|TEMPERATUR      = Neidhardt
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
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|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln OW/HW, UW/HW, HW/UW, HW/P, OW/P, UW/P; Unterwerk ein/aus, Rückpositiv ein/aus, Sperrventil - Hauptwerk, Sperrventil - Pedal
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln OW/HW, UW/HW, HW/UW, HW/P, OW/P, UW/P; Unterwerk ein/aus, Rückpositiv ein/aus, Sperrventil - Hauptwerk, Sperrventil - Pedal
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Prinzipal 8'
 
Prinzipal 8'
  
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Hohlflöte 8'
 
Hohlflöte 8'
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Spitzflöte 4'
 
Spitzflöte 4'
  
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Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Superoktave 2'
 
Superoktave 2'
  
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Clairon 4'
 
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Prinzipal 8'
  
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Sifflet 1'
  
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Trompette-harm. 8'
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Cromorne 8'
  
Tremulant
 
  
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Flöte 8'
 
Flöte 8'
  
 
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Prinzipal 4'
  
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Oktave 2'
  
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
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Gedeckt 8'
 
Gedeckt 8'
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Spitzgamba 8'
 
Spitzgamba 8'
  
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Gedeckt 4'
 
Gedeckt 4'
  
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Flöte 2'
 
Flöte 2'
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Larigot 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
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Voix humaine 8'
  
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Violonbaß 16'
  
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Oktave 4'
  
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Posaune 16'
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Schalmei 4'
 
 
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Aktuelle Version vom 29. August 2023, 13:51 Uhr


Johann Pirchner, 1998-2000
Prospektdetail
Spieltisch
Orgelbauer: Pirchner-Orgelbau/Steinach a. Br.
Baujahr: 1998-2000
Geschichte der Orgel: Vorgänger-Orgel: 1725 von Johann Caspar Humpel (Meran)

1873-75 Reparatur und Umbau durch Josef Sies (Bozen), 31 Register (darunter 17 aus der Vorgänger-Orgel)

1892 Neubau durch Franz Reinisch (II)/Steinach a. Br., 33 Register (darunter 6 aus den Vorgänger-Orgeln), Kegelladen, freistehender Spieltisch. 1931 Umsetzung in die Pfarrkirche in Hötting.

1931 Neubau durch Rieger (Jägerndorf), 75 Register, elektro-pneumatische Traktur. Beschädigung im 2. Weltkrieg

1999 Übertragung der Rieger-Orgel op. 2500 nach Wien/Josefstadt, St. Franziskus Seraphius, Breitenfeld

2000 Neubau durch Fa. Pirchner (Steinach a. Br.)

Gehäuse: Johann Kaspar Humpel/Meran aus 1725. gefertigt von Christian Stippler (Innsbruck/Wilten), Nikolaus Moll schuf den Figurenschmuck der Putten und musizierenden Engel, Peter Trolff fertigte die Schleierbretter und das üppige Rankenwerk.

Inschrift: STUDIO ET OPERA JOANNIS CASPARI HUMPEL. MERANENSIS ANNO MDCCXXV

Stimmtonhöhe: a'=440 Hz, 75mm WS (Manuale), 90mm WS (Pedal)
Temperatur (Stimmung): Neidhardt
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 57 (3.729 Pfeifen)
Manuale: 3, C-g3, Rückpositiv: f°-d3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln OW/HW, UW/HW, HW/UW, HW/P, OW/P, UW/P; Unterwerk ein/aus, Rückpositiv ein/aus, Sperrventil - Hauptwerk, Sperrventil - Pedal



Disposition

I. Hauptwerk II. Oberwerk (SW) III. Rückpositiv (Solo) Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Voce-umana 8' (ab cis')

Hohlflöte 8'

Gamba 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur major IV 2'

Mixtur minor IV 11/3'

Cornet 8' (ab cis')

Fagott 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Salizional 8'

Vox-coelestis 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Fugara 4'

Nasard 2 2/3'

Oktave 2'

Sifflet 1'

Terz 13/5'

Mixtur IV 12/3'

Trompette-harm. 8'

Cromorne 8'


Tremulant

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Prinzipal 4'

Sesquialtera 22/3' + 13/5'

Oktave 2'

Mixtur III 11/3'

Trompete 8'


Unterwerk (SW)

Gedeckt 8'

Spitzgamba 8'

Prinzipal 4'

Gedeckt 4'

Echokornett III 22/3' (ab cis')

Flöte 2'

Larigot 1 1/3'

Scharff III 1'

Voix humaine 8'


Tremulant

Prinzipal 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Baßflöte 8'

Oktave 4'

Mixtur VI 22/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Das Instrument ist die größte Kirchenorgel in Tirol. Quelle: Forer, Orgeln in Österreich
Literatur: "Orgeln 2020" - Orgelkalender (St. Benno-Verlag Leipzig)
Weblinks: Homepage der Dompfarre

Orgelbeschreibung auf Wikipedia

... auf orgbase.nl

Orgeln im Musikland Tirol