Mariampol (Marijampolė), Basilika St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 55: Zeile 55:
 
Cornet 3f.  
 
Cornet 3f.  
  
Mixtur 4f. 1 1/3’
+
Mixtur 4f. 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’
  
Cymbel 3f. 1/3’
+
Cymbel 3f. <sup>1</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Trompete 8’  
 
Trompete 8’  
Zeile 73: Zeile 73:
 
Octave 2’  
 
Octave 2’  
  
Larigot 1 1/3’
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’
  
Mixtur 4-5f. 1 1/3’
+
Mixtur 4-5f. 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Dulcian 16’  
 
Dulcian 16’  
Zeile 97: Zeile 97:
 
Flauto dolce 4’*  
 
Flauto dolce 4’*  
  
Nazard 2 2/3’
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Piccolo 2’  
 
Piccolo 2’  
  
Tierce 1 3/5’
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’
  
Plein-jeu 5f. 2 2/3’
+
Plein-jeu 5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
  
 
Trompette harm. 8’  
 
Trompette harm. 8’  

Aktuelle Version vom 14. März 2018, 22:08 Uhr


Orgelbauanstalt Marijampolė, 2006
Orgelbauer: Orgelbauanstalt Marijampolė
Baujahr: 2006
Geschichte der Orgel: 1882 wurde eine Orgel durch den Orgelbauer Blomberg errichtet.

1985 wurden einige der mit der Zeit verlorengegangenen Register rekonstruiert

2006 schließlich erfolte der Neubau mit Wiederverwendung vorhandener Register durch die im Ort ansässige Orgelbauanstalt

Gehäuse: 1882
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 42
Manuale: 3, C-a³
Pedal: C-g'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I; III/II; I/P, II/P, III/P

Spezialkoppeln: Sub III/I; Sub III/II

Schwelltritt III

Effektregister: Carillon, Campanelli, Campana



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (SW) Pedal
Principal 16’

Principal 8’*

Rohrflöte 8’

Viola di Gamba 8’

Octave 4’*

Offenflöte 4’

Octave 2’

Cornet 3f.

Mixtur 4f. 11/3

Cymbel 3f. 1/3

Trompete 8’

Clairon 4’

Gemshorn 8’

Gedackt 8’**

Principal 4’*

Rohrflöte 4’*

Octave 2’

Larigot 11/3

Mixtur 4-5f. 11/3

Dulcian 16’

Cromorne 8’

Tremulant

Bourdon 16’

Principal 8’

Flûte harmonique 8’**

Salicional 8’

Voix celeste 8’

Fugara 4’

Flauto dolce 4’*

Nazard 22/3

Piccolo 2’

Tierce 13/5

Plein-jeu 5f. 22/3

Trompette harm. 8’

Hautbois 8’

Tremulant

Untersatz 32'

Principalbass 16’

Subbass 16’

Octavbass 8’

Gedecktbass 8’

Choralbass 4’

Posaune 16’

Trompete 8'



Bibliographie

Anmerkungen: * - Original erhaltene Register aus dem Jahr 1882; ** - Register, die 1985 rekonstruiert wurden