München/Solln, Apostelkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|ERBAUER        = Guido Nenninger
 
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|UMBAU          = Im Herbst und Winter 2018 wurde die Nenninger-Orgel durch den Münchner Orgelbau Führer generalüberholt, die Disposition leicht verändert und erweitert. Außerdem bekam die Orgel einen neuen Spieltisch mit Setzeranlage und Oktavkoppeln. Das Register Bleigedackt 8' im Rückpositiv wurde gegen eine Rohrflöte 8' ausgetauscht.  wurden das Oboenregal im Schwellpositiv durch eine Vox humana 8' und die Pedalmixtur durch eine neue Trompete 8' ersetzt. Neu eingebaut wurde das Register Violon 16' in spanischer Kröpfung in ein eigenes separates Gehäuse links der Orgel.
 
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|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
 
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Aktuelle Version vom 9. Oktober 2021, 06:20 Uhr


Nenninger-Orgel der Apostelkirche München-Solln
Haupt-, Pedal- und Schwellwerk (von links nach rechts)
Schwellpositiv über der Emporentür
Neuer Spieltisch (seit 2018)
Orgelbauer: Guido Nenninger
Baujahr: 1962
Umbauten: Im Herbst und Winter 2018 wurde die Nenninger-Orgel durch den Münchner Orgelbau Führer generalüberholt, die Disposition leicht verändert und erweitert. Außerdem bekam die Orgel einen neuen Spieltisch mit Setzeranlage und Oktavkoppeln. Das Register Bleigedackt 8' im Rückpositiv wurde gegen eine Rohrflöte 8' ausgetauscht. wurden das Oboenregal im Schwellpositiv durch eine Vox humana 8' und die Pedalmixtur durch eine neue Trompete 8' ersetzt. Neu eingebaut wurde das Register Violon 16' in spanischer Kröpfung in ein eigenes separates Gehäuse links der Orgel.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 33 (34)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III


Spielhilfen: Setzeranlage, Zungen ab




Disposition seit 2018

I Brüstungspositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv Pedal
Rohrflöte 8'

Blockflöte 4'

Prestant 4'

Hohlflöte 2'

Quintlein 11/3'

Terzzimbel 3f 1/3'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Schwiegel 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Rohrflöte 4'

Viola 4'

Nasat 22/3'

Prinzipal 2'

Terzflöte 13/5'

Sifflöte 1'

Scharfmixtur 3f 1'

Vox Humana 8'

Tremulant

Violon 16'

Subbaß 16'

Quintbass 10 2/3' [1]

Oktavbaß 8'

Gemshorn 8'

Choralbaß 4'

Baßzink 3f 51/3'

Fagott 16'

Trompete 8'


Anmerkung:

  1. Quintauszug aus dem neuen Violon 16'





Ehemaliger Spieltisch (1962-2018)
Firmenschild am ehemaligen Spieltisch

Disposition 1962-2018

I Brüstungspositiv II Hauptwerk III Schwellpositiv Pedal
Bleigedackt 8'

Blockflöte 4'

Prestant 4'

Hohlflöte 2'

Quintlein 11/3'

Terzzimbel 4f 1/3'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Spitzflöte 8'

Oktave 4'

Kleingedackt 4'

Schwiegel 2'

Mixtur 5-6f 11/3'

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Rohrflöte 4'

Viola 4'

Nasat 22/3'

Prinzipal 2'

Terzflöte 13/5'

Sifflöte 1'

Scharfmixtur 5f 1'

Oboenregal 8'

Tremulant

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Gemshorn 8'

Choralbaß 4'

Baßzink 3f 51/3'

Mixtur 2-3f 22/3'

Fagott 16'


Koppeln (1962-2018): I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P

Spielhilfen (1962-2018): 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Matthias Bruckmann - Juli 2018
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde