Reutlingen, Marienkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Marienkirche Reutlingen 1. Januar 2020 19.jpg |BILD 1-Text=Historischer Prospekt aus 1901 mit neuen Pfeifen |
− | |BILD 2= Reutlingen | + | |BILD 2= Marienkirche Reutlingen 05.JPG |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Reutlingen Marienkirche Empore.jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Marienkirche (Reutlingen) - Orgel.jpg |BILD 4-Text=Prospekt (Aufnahme 2024) |
− | |ORT = D-72760 Reutlingen | + | |ORT = D-72760 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Evangelische Marienkirche |
− | |LANDKARTE = | + | |LANDKARTE = 48.491168, 9.213355 |
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Rieger | + | |ERBAUER = Rieger Orgelbau, Schwarzach |
− | |BAUJAHR = 1988 | + | |BAUJAHR = 1988/89 |
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 2022/23 Sanierung, Modernisierung des Spieltischs und Erweiterung (*) um mehrere Register und ein Orchestralwerk durch Klais Orgelbau<ref><!--schier unglaubliche...-->Kosten: ca. 1 Mio EUR, s. [https://www.swp.de/lokales/reutlingen/sanierungsplaene-fuer-die-orgel-reutlingens-groesstes-musikinstrument-wird-fuer-eine-million-euro-erneuert-73566157.html swp.de (Paywall)]</ref> |
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = neugotisch (Weigle 1901) nach einem Entwurf von Heinrich Dolmetsch |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Rieger-Orgel ersetzte die Weigle-Orgel bzw. die als Interimsinstrument verwendete kleine Orgel. Das französisch-symphonische Konzept ist zur Erbauungszeit nicht unumstritten, stellt sich später jedoch als richtungsweisend heraus und kann auch heute noch als zeitgemäß gelten. Das Interims-Instrument von 1967 wird heute als Chororgel verwendet. |
+ | Das Einweihungskonzert an der Rieger-Orgel spielte KMD Gerhard Rehm (Balingen). | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch/elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch/elektrisch | ||
− | |REGISTER = 53 | + | |REGISTER = 53 (nach der geplanten Erweiterung: 82, davon 10 Extensionsregister und 4 Schlagwerke) |
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN =''1988'' II/I, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Setzeranlage (8x99 Kombinationen), Tutti, Sequenzer; ''2023 zusätzlich geplant'': Glocken 8', Celesta 8', Vibraphon 8', Cymbelstern. |
+ | }}{{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition seit 2023<ref>nach den Angaben auf den Seiten des Orgelprojekts; Vorgesehene Erweiterungen sind mit (*) gekennzeichnet</ref> | ||
+ | |WERK 1 =I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 =Prestant 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Flute harm.* 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Superoctave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur Major IV-V 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur minor III-IV 1' | ||
+ | |||
+ | Cornet V 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 =II Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 =Salicional 8' | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Scharff V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Rankett* 16' | ||
+ | |||
+ | Voix humaine 8' | ||
+ | |||
+ | Cromorne 8' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 3 =III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 =Bourdon 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Voix céleste 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavin 2' | ||
+ | |||
+ | Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflet 1' | ||
+ | |||
+ | Plein Jeu VI 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | Trompette harm. 8' | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon harm. 4' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 =Orchestralwerk*<ref>es ist derzeit noch nicht bekannt, ob dafür ein eigenes (viertes) Manual gebaut werden soll</ref><ref>neu 2023; Extensionsregister sind kursiv dargestellt</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 =''Violon 16''' | ||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Schwebung 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Doppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | ''Gros Nazard 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>''' | ||
+ | |||
+ | ''Fugara 4''' | ||
+ | |||
+ | ''Violine 4''' | ||
+ | |||
+ | ''Aeoline 4''' | ||
+ | |||
+ | ''Zartflöte 4''' | ||
+ | |||
+ | ''Grosse Tierce 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>''' | ||
+ | |||
+ | Nazard harm. 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Piccolo 2''' | ||
+ | |||
+ | Tierce harm. 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Harmonia aetherea III | ||
+ | |||
+ | ''Tiefes Horn 16''' | ||
+ | |||
+ | ''Bassklarinette 16''' | ||
+ | |||
+ | Hohes Horn 8' | ||
+ | |||
+ | Klarinette 8' | ||
+ | |WERK 5 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 =''Großbourdon* 32'''<ref>C–H; gedeckt</ref> | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quinte 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | Octav 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrpfeife 4' | ||
+ | |||
+ | Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Kontrafagott 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clarine 4' | ||
}} | }} | ||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | == Die Rieger-Orgel seit 1989 == | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Ursprüngliche Disposition 1988–2022 |
− | |WERK 1 =Hauptwerk | + | |WERK 1 =I Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 =Prestant 16' | |REGISTER WERK 1 =Prestant 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 40: | Zeile 202: | ||
Nachthorn 4' | Nachthorn 4' | ||
− | Quinte 2 2/3' | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Superoctave 2' | Superoctave 2' | ||
Zeile 54: | Zeile 216: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 =Positiv | + | |WERK 2 =II Positiv |
|REGISTER WERK 2 =Salicional 8' | |REGISTER WERK 2 =Salicional 8' | ||
Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
Zeile 64: | Zeile 226: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Sesquialtera II 2 2/3' | + | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octav 2' | Octav 2' | ||
Zeile 70: | Zeile 232: | ||
Blockflöte 2' | Blockflöte 2' | ||
− | Larigot 1 1/3' | + | Larigot 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharff V 1 1/3' | + | Scharff V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Voix humaine 8' | Voix humaine 8' | ||
Zeile 80: | Zeile 242: | ||
Tremulant | Tremulant | ||
− | |WERK 3 =Schwellwerk | + | |WERK 3 =III Schwellwerk |
|REGISTER WERK 3 =Bourdon 16' | |REGISTER WERK 3 =Bourdon 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 94: | Zeile 256: | ||
Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
− | Nazard 2 2/3' | + | Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octavin 2' | Octavin 2' | ||
− | Tierce 1 3/5' | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Sifflet 1' | Sifflet 1' | ||
− | Plein Jeu VI 2 2/3' | + | Plein Jeu VI 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
Zeile 112: | Zeile 274: | ||
Clairon harm. 4' | Clairon harm. 4' | ||
− | Tremulant | + | ''Tremulant'' |
− | |||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 =Principal 16' | |REGISTER WERK 4 =Principal 16' | ||
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | Quinte 10 2/3' | + | Quinte 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octav 8' | Octav 8' | ||
Zeile 128: | Zeile 289: | ||
Rohrpfeife 4' | Rohrpfeife 4' | ||
− | Hintersatz IV 2 2/3' | + | Hintersatz IV 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Kontrafagott 32' | Kontrafagott 32' | ||
Zeile 140: | Zeile 301: | ||
}} | }} | ||
+ | == Weigle-Orgel 1901–1967 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1= Georg Loesti, Reutlingen, Marienkirche, Ostseite.jpg |BILD 1-Text=Marienkirche, Zeichnung um 1943 | ||
+ | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |GEBÄUDE = evang. Marienkirche | ||
+ | |LANDKARTE = 48.491168, 9.213355 | ||
+ | |WEITERE ORGELN = | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER =Weigle Orgelbau | ||
+ | |BAUJAHR = 1901 • op. 258 | ||
+ | |UMBAU = 1912 durch die Erbauerfirma<ref>Es ist nicht bekannt, welche Arbeiten vorgenommen wurden</ref> | ||
+ | 1944 neobarocker Umbau und neuer Spieltisch (als op.630) durch die Erbauerfirma, wobei die pneumatische Traktur beibehalten wird | ||
+ | |GEHÄUSE = Das neugotische Gehäuse nach dem Entwurf von Architekt Heinrich Dolmetsch schuf der Stuttgarter Bildhauer Spindler. | ||
+ | |GESCHICHTE = Den Auftrag für einen Neubau im damals beliebten Stil der Hochromantik mit orchestralen Klangfarben erhält Carl Gottlieb Weigle, während die bestehende Orgel verkleinert und 1900 in die Leonhardskirche versetzt wird. Auf der von ihm neu erfundenen Membranladentechnik baut er - wie auch wenige Jahre zuvor in der Stuttgarter Liederhalle - einige der von ihm patentierten Hochdruck-Register "''mit außerordentlich präciser Ansprache und schöner Klangfarbe''" auf 150 mm Winddruck ein, wobei jedem HD-Register angeblich "''eine 6-8 fache Tonkraft''" gegenüber den üblichen Registern zukommt, so daß man der Orgel mit ihren 58 Registern eine "''Gesamt-Tonkraft von 120 gewöhnlichen Registern''" zuschreibt. Johannes Graf, Orgelrevident und Organist am Ulmer Münster, bescheinigt "''dem gesamten Werk vollen und majestätischen Klang''", und dass die "''Charakterstimmen von zauberischem Effekt sind"''. | ||
+ | Noch im letzten Jahr des 2. Weltkrieges wird ein Umbau unter Erweiterung im neobarocken Sinne nach Plänen von Martin Günther Förstemann (Magdeburg) unter Mitwirkung des Sachverständigen Kunz, Prof. Arnold Strebel, Walter Supper und dem Organisten Heinrich Jetter begonnen. Da kein Zinn zur Verfügung steht, gewinnt man das Material durch Einschmelzen anderer Pfeifen; darüberhinaus werden minderwertige Pfeifen aus Zinkblech gefertigt. Die Laden werden ohne besondere Ordnung dort aufgestellt, wo man Platz findet, sodass in der Folgezeit eine sehr störungsanfällige Spiel- und Steueranlage vorliegt. | ||
+ | Schliesslich wird noch ein neuer von Weigle gelieferter Spieltisch eingebaut. | ||
+ | Die bei der Kirchenrenovierung 1900 parallel zur neuen Orgel eingebaute elektrische Heizung schadet den Membranladen durch die trockene Luft darüber hinaus so stark, daß das Werk in der Folge unbrauchbar wird. | ||
+ | Walter Supper stellt 1963 den desolaten Zustand des Werkes fest, und schlägt den Bau einer kleinen Orgel im Chor vor, die 1967 durch Weigle errichtet wird (welche bis zur großen Kirchenrenovierung die Hauptorgel ersetzt). Der Großteil der Pfeifen der Weigle-Orgel (mit heutzutage wieder gefragtem hochromatischen Klangbild) fällt einem Basar zugunsten des Neubaus zum Opfer, 16 Register können jedoch gerettet werden (vgl. (#)), von denen letztendlich neun für den Erweiterungsbau der Saalorgel in der Musikhochschule Trossingen verwendet werden.<ref>vgl. Bossert (1997)</ref>. Die Clarinette konnte ebenfalls gerettet werden und wurde 2016 in die Weigle-Orgel der [[Bad Urach, Stadtkirche (Hauptorgel)|Stadtkirche Bad Urach]] eingebaut (dort war sie beim barockisierenden Umbau 1940 durch ein Krummhorn ersetzt worden). | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Membranladen (System Weigle) | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 56 (58) <ref>darunter mehrfach Extensionsreihen</ref> | ||
+ | |MANUALE = 3 C–g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = ''gewöhnliche Koppeln'' II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; | ||
+ | ''je 3 Pedal Sub- und Superoctavkopplungen''<ref>"nach der von Herrn Musikdirektor Schönhardt, Reutlingen, erfundenen Construction"</ref> | ||
+ | |||
+ | ''je 3 Feste Kombinationen für jedes Manual und Pedal'' | ||
+ | |||
+ | ''Registerschweller'', ''Echoschweller'' | ||
+ | }}{{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Principal 16' | ||
+ | Liebl. Gedeckt# 16' <ref>Die mit (#) gekennzeichneten 16 Register wurden 1997 für den Erweiterungsbau der Saalorgel der Musikhochschule Trossingen angekauft</ref> | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Flute octaviante 8' | ||
+ | |||
+ | '''Seraphon-Gedeckt 8'''' | ||
+ | |||
+ | Viola di Gamba# 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte# 8' | ||
+ | |||
+ | '''HD Stentorphon 8''' | ||
+ | |||
+ | '''HD Großgedeckt 8''' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Fugara# 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte# 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur V 4' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Bourdon# 16' | ||
+ | Salicional 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn# 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' <ref name ="E">Extension aus 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedeckt 8 ' <ref name ="E"/> | ||
+ | |||
+ | Dolce# 8' | ||
+ | |||
+ | '''HD Solo Gambe 8'''' | ||
+ | |||
+ | '''Seraphonflöte 8'''' | ||
+ | |||
+ | Oktave# 4' | ||
+ | |||
+ | Dulciana# 4' | ||
+ | |||
+ | Flauto amabile 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte# 4' | ||
+ | |||
+ | Piccolo# 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett IV-V 8' | ||
+ | |||
+ | Clarinette 8' <ref>erhalten in Bad Urach</Ref> | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual<ref>Echowerk im Schwellkasten</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 =Quintatön 16' | ||
+ | |||
+ | Principalflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 8' | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Wienerflöte# 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonika 8' <ref>schwebend</ref> | ||
+ | |||
+ | Viola 4' <ref name ="E2">Extension aus 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Aeoline 4' <ref name ="E2"/> | ||
+ | |||
+ | Traversflöte# 4' <ref name ="E2"/> | ||
+ | |||
+ | Harmonika# 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Oboë 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedalwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = '''HD Principalbaß 32'''' | ||
+ | |||
+ | '''HD Oktavbaß 16'''' <ref>Extension aus HD Principalbaß 32'</Ref> | ||
+ | |||
+ | '''HD Subbaß 16'''' | ||
+ | |||
+ | Principalbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon 16''' <ref>Transmission aus II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Harmonikabaß 16' | ||
+ | |||
+ | '''HD Stentorphon 8'''' <ref>Extension aus HD Oktavbass 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8' | ||
+ | |||
+ | ''Bourdonbaß 8''' <ref>Transmission aus II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen''' | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | == Verweise == | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = |
− | |WEBLINKS = | + | - Kirchen-Orgeln: Konzert-, Schul-, Seminar-, Salon-Orgeln. Von 1845 bis 1920 - 75 Jahre Weigle'scher Orgelbau. Echterdingen (1920) |
− | }} | + | |
+ | - Chr. Bossert: Historisches Pfeifenmaterial in der neuen Saalorgel. In: Lindner, Ralf-Thomas. Die große Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen – Als sei Klang ein Wesen; Staatl. Musikhochschule, Trossingen (1997) | ||
+ | |||
+ | - Rehm, Gerhard: Zur Geschichte der Orgeln in der Marienkirche Reutlingen und ihrer Organisten. Württembergische Blätter für Kirchenmusik 55, 1988, 177-179. | ||
+ | |||
+ | - Becker, Eberhard: Die neue Rieger-Orgel. Württembergische Blätter für Kirchenmusik 55, 1988, 179-181. | ||
+ | |||
+ | |WEBLINKS = | ||
+ | [https://www.marienorgel-reutlingen.de Webseite der Marienorgel]- | ||
+ | [https://www.marienorgel-reutlingen.de/pfeifenpatenschaften/ Angaben zur geplanten Erweiterung (Stand: April 2022)] | ||
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Reutlingen)#Orgel Wikipedia-Eintrag] | ||
+ | |||
+ | [http://neue-marienkirchen-gemeinde.de/musik-choere/orgeln-in-der-marienkirche/details-chororgel-weigle-1967 Beschreibung Chororgel] | ||
+ | |||
+ | [https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/Reutlingen_Marienkirche/?lang=en Beschreibung der Rieger-Orgel bei der Erbauerfirma] | ||
+ | }}== Videos == | ||
+ | '''Charles-Marie Widor: Symphonie 6 op.42 / 2, Allegro – Lucas Bastian | ||
+ | <youtube>https://youtu.be/3AF3pNKphKI?si=H-1nCoRRi0RB8OHy</youtube> | ||
+ | [[Kategorie:1900-1919]] | ||
[[Kategorie:1980-1999|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | [[Kategorie:1980-1999|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | ||
[[Kategorie:51-60 Register|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | [[Kategorie:51-60 Register|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | ||
+ | [[Kategorie:71-80 Register]] | ||
[[Kategorie:Baden-Württemberg|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | [[Kategorie:Baden-Württemberg|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | [[Kategorie:Deutschland|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | ||
− | [[Kategorie:Landkreis | + | [[Kategorie:Klais, Orgelbau]] |
+ | [[Kategorie:Landkreis Reutlingen|Reutlingen, Marienkirche]] | ||
[[Kategorie:Rieger Orgelbau|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | [[Kategorie:Rieger Orgelbau|Reutlingen, ev. Marienkirche (AB)]] | ||
+ | [[Kategorie:Weigle, Orgelbau]] |
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2024, 13:59 Uhr
Adresse: D-72760 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Marienkirche
Orgelbauer: | Rieger Orgelbau, Schwarzach |
Baujahr: | 1988/89 |
Geschichte der Orgel: | Die Rieger-Orgel ersetzte die Weigle-Orgel bzw. die als Interimsinstrument verwendete kleine Orgel. Das französisch-symphonische Konzept ist zur Erbauungszeit nicht unumstritten, stellt sich später jedoch als richtungsweisend heraus und kann auch heute noch als zeitgemäß gelten. Das Interims-Instrument von 1967 wird heute als Chororgel verwendet.
Das Einweihungskonzert an der Rieger-Orgel spielte KMD Gerhard Rehm (Balingen). |
Umbauten: | 2022/23 Sanierung, Modernisierung des Spieltischs und Erweiterung (*) um mehrere Register und ein Orchestralwerk durch Klais Orgelbau[1] |
Gehäuse: | neugotisch (Weigle 1901) nach einem Entwurf von Heinrich Dolmetsch |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 53 (nach der geplanten Erweiterung: 82, davon 10 Extensionsregister und 4 Schlagwerke) |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | 1988 II/I, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Setzeranlage (8x99 Kombinationen), Tutti, Sequenzer; 2023 zusätzlich geplant: Glocken 8', Celesta 8', Vibraphon 8', Cymbelstern. |
Disposition seit 2023[2]
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Orchestralwerk*[3][4] | Pedal |
Prestant 16'
Principal 8' Flute harm.* 8' Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Octav 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Mixtur Major IV-V 2' Mixtur minor III-IV 1' Cornet V 8' Trompete 16' Trompete 8' |
Salicional 8'
Holzgedackt 8' Quintade 8' Prestant 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera II 22/3' Octav 2' Blockflöte 2' Larigot 11/3' Scharff V 11/3' Rankett* 16' Voix humaine 8' Cromorne 8'
|
Bourdon 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gamba 8' Voix céleste 8' Octav 4' Traversflöte 4' Nazard 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Sifflet 1' Plein Jeu VI 22/3' Basson 16' Trompette harm. 8' Hautbois 8' Clairon harm. 4'
|
Violon 16'
Fugara 8' Viola 8' Aeoline 8' Schwebung 8' Flauto dolce 8' Doppelflöte 8' Gros Nazard 51/3' Fugara 4' Violine 4' Aeoline 4' Zartflöte 4' Grosse Tierce 31/5' Nazard harm. 22/3' Piccolo 2' Tierce harm. 13/5' Harmonia aetherea III Tiefes Horn 16' Bassklarinette 16' Hohes Horn 8' Klarinette 8' |
Großbourdon* 32'[5]
Principal 16' Subbaß 16' Quinte 102/3' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrpfeife 4' Hintersatz IV 22/3' Kontrafagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Kosten: ca. 1 Mio EUR, s. swp.de (Paywall)
- ↑ nach den Angaben auf den Seiten des Orgelprojekts; Vorgesehene Erweiterungen sind mit (*) gekennzeichnet
- ↑ es ist derzeit noch nicht bekannt, ob dafür ein eigenes (viertes) Manual gebaut werden soll
- ↑ neu 2023; Extensionsregister sind kursiv dargestellt
- ↑ C–H; gedeckt
Die Rieger-Orgel seit 1989
Ursprüngliche Disposition 1988–2022
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Prestant 16'
Principal 8' Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Octav 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Mixtur Major IV-V 2' Mixtur minor III-IV 1' Cornet V 8' Trompete 16' Trompete 8' |
Salicional 8'
Holzgedackt 8' Quintade 8' Prestant 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera II 22/3' Octav 2' Blockflöte 2' Larigot 11/3' Scharff V 11/3' Voix humaine 8' Cromorne 8' Tremulant |
Bourdon 16'
Principal 8' Holzflöte 8' Gamba 8' Voix céleste 8' Octav 4' Traversflöte 4' Nazard 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Sifflet 1' Plein Jeu VI 22/3' Basson 16' Trompette harm. 8' Hautbois 8' Clairon harm. 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Quinte 102/3' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrpfeife 4' Hintersatz IV 22/3' Kontrafagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Weigle-Orgel 1901–1967
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Weigle Orgelbau |
Baujahr: | 1901 • op. 258 |
Geschichte der Orgel: | Den Auftrag für einen Neubau im damals beliebten Stil der Hochromantik mit orchestralen Klangfarben erhält Carl Gottlieb Weigle, während die bestehende Orgel verkleinert und 1900 in die Leonhardskirche versetzt wird. Auf der von ihm neu erfundenen Membranladentechnik baut er - wie auch wenige Jahre zuvor in der Stuttgarter Liederhalle - einige der von ihm patentierten Hochdruck-Register "mit außerordentlich präciser Ansprache und schöner Klangfarbe" auf 150 mm Winddruck ein, wobei jedem HD-Register angeblich "eine 6-8 fache Tonkraft" gegenüber den üblichen Registern zukommt, so daß man der Orgel mit ihren 58 Registern eine "Gesamt-Tonkraft von 120 gewöhnlichen Registern" zuschreibt. Johannes Graf, Orgelrevident und Organist am Ulmer Münster, bescheinigt "dem gesamten Werk vollen und majestätischen Klang", und dass die "Charakterstimmen von zauberischem Effekt sind".
Noch im letzten Jahr des 2. Weltkrieges wird ein Umbau unter Erweiterung im neobarocken Sinne nach Plänen von Martin Günther Förstemann (Magdeburg) unter Mitwirkung des Sachverständigen Kunz, Prof. Arnold Strebel, Walter Supper und dem Organisten Heinrich Jetter begonnen. Da kein Zinn zur Verfügung steht, gewinnt man das Material durch Einschmelzen anderer Pfeifen; darüberhinaus werden minderwertige Pfeifen aus Zinkblech gefertigt. Die Laden werden ohne besondere Ordnung dort aufgestellt, wo man Platz findet, sodass in der Folgezeit eine sehr störungsanfällige Spiel- und Steueranlage vorliegt. Schliesslich wird noch ein neuer von Weigle gelieferter Spieltisch eingebaut. Die bei der Kirchenrenovierung 1900 parallel zur neuen Orgel eingebaute elektrische Heizung schadet den Membranladen durch die trockene Luft darüber hinaus so stark, daß das Werk in der Folge unbrauchbar wird. Walter Supper stellt 1963 den desolaten Zustand des Werkes fest, und schlägt den Bau einer kleinen Orgel im Chor vor, die 1967 durch Weigle errichtet wird (welche bis zur großen Kirchenrenovierung die Hauptorgel ersetzt). Der Großteil der Pfeifen der Weigle-Orgel (mit heutzutage wieder gefragtem hochromatischen Klangbild) fällt einem Basar zugunsten des Neubaus zum Opfer, 16 Register können jedoch gerettet werden (vgl. (#)), von denen letztendlich neun für den Erweiterungsbau der Saalorgel in der Musikhochschule Trossingen verwendet werden.[1]. Die Clarinette konnte ebenfalls gerettet werden und wurde 2016 in die Weigle-Orgel der Stadtkirche Bad Urach eingebaut (dort war sie beim barockisierenden Umbau 1940 durch ein Krummhorn ersetzt worden). |
Umbauten: | 1912 durch die Erbauerfirma[2]
1944 neobarocker Umbau und neuer Spieltisch (als op.630) durch die Erbauerfirma, wobei die pneumatische Traktur beibehalten wird |
Gehäuse: | Das neugotische Gehäuse nach dem Entwurf von Architekt Heinrich Dolmetsch schuf der Stuttgarter Bildhauer Spindler. |
Windladen: | Membranladen (System Weigle) |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 56 (58) [3] |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | gewöhnliche Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P;
je 3 Pedal Sub- und Superoctavkopplungen[4] je 3 Feste Kombinationen für jedes Manual und Pedal Registerschweller, Echoschweller |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual[5] | Pedalwerk |
Principal 16'
Liebl. Gedeckt# 16' [6] Principal 8' Flute octaviante 8' Seraphon-Gedeckt 8' Viola di Gamba# 8' Rohrflöte# 8' HD Stentorphon 8 HD Großgedeckt 8 Oktave 4' Fugara# 4' Hohlflöte# 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur V 4' Trompete 8' |
Bourdon# 16'
Salicional 16' Principal 8' Gemshorn# 8' Salicional 8' [7] Liebl. Gedeckt 8 ' [7] Dolce# 8' HD Solo Gambe 8' Seraphonflöte 8' Oktave# 4' Dulciana# 4' Flauto amabile 4' Spitzflöte# 4' Piccolo# 2' Cornett IV-V 8' Clarinette 8' [8] |
Quintatön 16'
Principalflöte 8' Fugara 8' Liebl. Gedeckt 8' Wienerflöte# 8' Aeoline 8' Viola 8' Harmonika 8' [9] Viola 4' [10] Aeoline 4' [10] Traversflöte# 4' [10] Harmonika# 4' Rohrflöte 4' Oboë 8' |
HD Principalbaß 32'
HD Oktavbaß 16' [11] HD Subbaß 16' Principalbaß 16' Bourdon 16' [12] Harmonikabaß 16' HD Stentorphon 8' [13] Octavbaß 8' Violoncello 8' Bourdonbaß 8' [14] Posaune 16' |
Anmerkungen
- ↑ vgl. Bossert (1997)
- ↑ Es ist nicht bekannt, welche Arbeiten vorgenommen wurden
- ↑ darunter mehrfach Extensionsreihen
- ↑ "nach der von Herrn Musikdirektor Schönhardt, Reutlingen, erfundenen Construction"
- ↑ Echowerk im Schwellkasten
- ↑ Die mit (#) gekennzeichneten 16 Register wurden 1997 für den Erweiterungsbau der Saalorgel der Musikhochschule Trossingen angekauft
- ↑ 7,0 7,1 Extension aus 16'
- ↑ erhalten in Bad Urach
- ↑ schwebend
- ↑ 10,0 10,1 10,2 Extension aus 8'
- ↑ Extension aus HD Principalbaß 32'
- ↑ Transmission aus II. Manual
- ↑ Extension aus HD Oktavbass 16'
- ↑ Transmission aus II. Manual
Verweise
Bibliographie
Literatur: | - Kirchen-Orgeln: Konzert-, Schul-, Seminar-, Salon-Orgeln. Von 1845 bis 1920 - 75 Jahre Weigle'scher Orgelbau. Echterdingen (1920)
- Chr. Bossert: Historisches Pfeifenmaterial in der neuen Saalorgel. In: Lindner, Ralf-Thomas. Die große Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen – Als sei Klang ein Wesen; Staatl. Musikhochschule, Trossingen (1997) - Rehm, Gerhard: Zur Geschichte der Orgeln in der Marienkirche Reutlingen und ihrer Organisten. Württembergische Blätter für Kirchenmusik 55, 1988, 177-179. - Becker, Eberhard: Die neue Rieger-Orgel. Württembergische Blätter für Kirchenmusik 55, 1988, 179-181. |
Weblinks: | Webseite der Marienorgel- |
Videos
Charles-Marie Widor: Symphonie 6 op.42 / 2, Allegro – Lucas Bastian