Kirchberg am Wechsel/Außen, Seminarkapelle Mariä Verkündigung (Sachsenbrunn): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
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|ANDERER NAME    =  
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|ERBAUER        = Johann Marcellinus Kauffmann, Wien
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|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch  
 
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|REGISTER        = 30
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|MANUALE        = 2, C-g<sup>3</sup>
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|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, I/P, II/P, I 4‘ I, II 16’ I, II 4’ I, II 4’ II;
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Handregister fest, Cresc. ein; PP, P, MF, F, PL; Rohrwerk ein; Freie Kombination;
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Superoktavkoppeln sind ausgebaut.
 
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|WERK 1          =Manual I
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Prinzipal 8‘
 
Prinzipal 8‘
  
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Nachthorn 4’
 
Nachthorn 4’
  
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Oktave 2’
  
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Trompete 8‘
  
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|REGISTER WERK 2 =Fugara 8‘
 
Gedeckt 8‘
 
Gedeckt 8‘
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Gemshorn 2‘
  
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Scharf IV 1‘
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+
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Subbass 16‘
  
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+
Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>‘
  
 
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Oktavbass 8‘
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Gedecktbass 8‘
 
Gedecktbass 8‘
  
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Choralbass 4‘
 
Choralbass 4‘
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|ANMERKUNGEN    = Disposition von Domorganist Prof. Karl Walter entworfen, der einige Jahre hier als Organist tätig war. Bie dieser Orgel handelt es sich um eine der letzten Instrumente der Orgelbauwerkstätte des Johann M. Kauffmann/Wien.
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|ANMERKUNGEN    = Quelle: eigene Sichtung
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Die Disposition wurde von Domorganist Prof. Karl Walter (St. Stephan/Wien) entworfen, der einige Jahre hier als Organist tätig war. Bei dieser Orgel handelt es sich um eines der letzten Instrumente der Orgelbauwerkstätte des Johann M. Kauffmann/Wien.
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Schweller mit mechanischem Gestänge ins Orgelgehäuse (anstatt: elektrisch)
 
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Cantilene pastorale op. 15 von Aléxandre Guilmant mit Sopran-Saxophon/Orgel 
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[http://www.sachsenbrunn.at Gymnasium Sachsenbrunn] 
 
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Aktuelle Version vom 5. Februar 2024, 17:38 Uhr


linkes Gehäuse (SW + Subbass 16'), rechtes Gehäuse (HW + Prinzipalbassauszüge + Posaune 16')
Kirchberg (Wechsel) Sachsenbrunn, Spieltisch.jpg
Subbass 16' mitsamt Gebläse
Orgelbauer: Johann Marcellinus Kauffmann, Wien
Baujahr: 1966
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 30
Manuale: 2, C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, I/P, II/P, I 4‘ I, II 16’ I, II 4’ I, II 4’ II;

Handregister fest, Cresc. ein; PP, P, MF, F, PL; Rohrwerk ein; Freie Kombination;

Superoktavkoppeln sind ausgebaut.



Disposition

Manual I Manual II (SW) Pedal
Quintadön 16‘ [1]

Prinzipal 8‘

Spitzflöte 8‘

Salizional 8‘

Oktave 4‘

Nachthorn 4’

Nasat 22/3

Oktave 2’

Mixtur 5f 2‘[2]

Trompete 8‘

Fugara 8‘

Gedeckt 8‘

Dulciana 8‘

Prinzipal 4‘

Blockflöte 4‘

Gemshorn 2‘

Terzian 13/5+11/3

Scharf IV 1‘

Rohrschalmei 8‘

Prinzipalbass 16‘[3]

Subbass 16‘

Quintbass 102/3

Oktavbass 8‘

Gedecktbass 8‘

Quintbass 51/3

Choralbass 4‘

Pommer 4‘

Posaune 16‘

Posaune 8‘

Clairon 4‘



Bibliographie

Anmerkungen: Quelle: eigene Sichtung

Die Disposition wurde von Domorganist Prof. Karl Walter (St. Stephan/Wien) entworfen, der einige Jahre hier als Organist tätig war. Bei dieser Orgel handelt es sich um eines der letzten Instrumente der Orgelbauwerkstätte des Johann M. Kauffmann/Wien.

Schweller mit mechanischem Gestänge ins Orgelgehäuse (anstatt: elektrisch)

Weblinks:

Cantilene pastorale op. 15 von Aléxandre Guilmant mit Sopran-Saxophon/Orgel

Gymnasium Sachsenbrunn

  1. C-H auf holzgedeckten Pfeifen neben dem Hauptwerksgehäuse, ansonsten Metallgedeckt
  2. auf 16'-Basis, repetiert sehr oft wegen ausgebauter Oberoktavkoppel
  3. von C-H aus Platzgründen akustisch mit eigenen Pfeifen