Berlin, Dom (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
Reicwo (Diskussion | Beiträge) |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
(34 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Berlin,Dom.JPG |BILD 1-Text= Orgel des Berliner Doms | + | |BILD 1= Berlin, Dom, Prospekt.JPG |BILD 1-Text= Orgel des Berliner Doms |
− | |BILD 2= Berlin, Dom, | + | |BILD 2= Berlin, Dom, Rückpositiv.JPG |BILD 2-Text= Rückpositiv |
− | |BILD 3= Berlin, Dom, | + | |BILD 3= Berlin, Dom, Detail.JPG |BILD 3-Text= Detail |
− | |BILD 4= Berlin, Dom | + | |BILD 4= Berlin, Dom (Sauer-Domorgel) (3).jpg |BILD 4-Text= |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ORT = Am Lustgarten, 10178 Berlin-Mitte, Deutschland | |ORT = Am Lustgarten, 10178 Berlin-Mitte, Deutschland | ||
− | |LANDKARTE = 52. | + | |LANDKARTE = 52.519307, 13.400971 |
|GEBÄUDE = Evangelische Oberpfarr- und Domkirche (erbaut 1894-1905) | |GEBÄUDE = Evangelische Oberpfarr- und Domkirche (erbaut 1894-1905) | ||
− | |WEITERE ORGELN = [[Berlin, Dom (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Berlin,_Dom_( | + | |WEITERE ORGELN = [[Berlin, Dom (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Berlin,_Dom_(Tauf-_und_Traukirche)|Orgel in der Tauf- und Traukirche]], [[Berlin,_Dom_(Neapolitanisches_Positiv)|Neapolitanisches Positiv]], [[Berlin, Dom (Tauf- und Traukirche), Orgelpositiv|Orgelpositiv]] |
|ERBAUER = Wilhelm Sauer Orgelbau (Frankfurt/Oder) | |ERBAUER = Wilhelm Sauer Orgelbau (Frankfurt/Oder) | ||
|BAUJAHR = 1904-05 | |BAUJAHR = 1904-05 | ||
|UMBAU = 1923 | |UMBAU = 1923 | ||
− | |GEHÄUSE = Prospektentwurf: Otto | + | |GEHÄUSE = Prospektentwurf: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_Raschdorff Otto Raschdorff] (der ebenfalls die Kanzel der Kirche gestaltete) |
|GESCHICHTE = 1917 Abgabe der Zinnpfeifen des Prospektes für die Kriegsproduktion (214 Pfeifen = 1330 kg), 1928 Erneuerung durch Sauer | |GESCHICHTE = 1917 Abgabe der Zinnpfeifen des Prospektes für die Kriegsproduktion (214 Pfeifen = 1330 kg), 1928 Erneuerung durch Sauer | ||
+ | |||
1932 neobarocke Dispositionsänderungen im Rückpositiv und Pedal | 1932 neobarocke Dispositionsänderungen im Rückpositiv und Pedal | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
1993 nach Originalplänen komplett auf den Stand von 1904 restauriert von Sauer | 1993 nach Originalplänen komplett auf den Stand von 1904 restauriert von Sauer | ||
− | 2006 Generalreinigung und Überholung durch Sauer | + | 2006 Generalreinigung und Überholung durch W. Sauer |
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = 435 Hz |
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
− | |WINDLADEN = Kegelladen | + | |WINDLADEN = Kegelladen (RP: Taschenlade) |
|SPIELTRAKTUR = pneumatisch | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
|REGISTER = 113 (7269 Pfeifen) | |REGISTER = 113 (7269 Pfeifen) | ||
− | |MANUALE = C-a<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 4, C-a<sup>3</sup> |
|PEDAL = C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | + | |SPIELHILFEN = Normal-Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P; I/I (Super), II/II (Super), Generalkoppel (1932) |
+ | |||
+ | 3 freie Kombinationen; Mezzofortepedal, Forte, Tutti; Rohrwerke, Handregister ab, Rückpositiv ab | ||
+ | |||
+ | Windanzeiger, Piano-Pedal, Tremolo, Walze, Schweller für Vox humana | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Berlin, Dom (Sauer-Domorgel) (4).jpg|miniatur|252px|]] | ||
+ | [[Datei:Berlin,_Dom,_Sauer-Orgel,_Werkaufteilung.png|miniatur|252px|Werkaufteilung]] | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |WERK 1 = I. | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Principal 16’ | Principal 16’ | ||
Zeile 69: | Zeile 77: | ||
Octave 2’ | Octave 2’ | ||
− | Rauschquinte II | + | Rauschquinte II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ |
− | Grosscymbel III | + | Grosscymbel III 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>’ |
− | Scharff III-V | + | Scharff III-V 2‘ |
− | Kornett III-IV | + | Kornett III-IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ |
Bombarde 16’ | Bombarde 16’ | ||
Zeile 114: | Zeile 122: | ||
Piccolo 2’ | Piccolo 2’ | ||
− | Mixtur IV | + | Mixtur IV 2‘ |
− | Cymbel III | + | Cymbel III 2‘ |
− | Kornett III | + | Kornett III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ |
Tuba 8’ | Tuba 8’ | ||
− | Klarinette 8’ | + | Klarinette 8’<ref>durchschlagend</ref> |
− | |WERK 3 = III. Schwellwerk 1 | + | |WERK 3 = III. Manual<ref>Schwellwerk 1</ref> |
|REGISTER WERK 3 =Salicional 16’ | |REGISTER WERK 3 =Salicional 16’ | ||
Bordun 16’ | Bordun 16’ | ||
Zeile 157: | Zeile 165: | ||
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>’ | ||
− | Mixtur III | + | Mixtur III 2‘ |
Trompete 8’ | Trompete 8’ | ||
Zeile 163: | Zeile 171: | ||
Cor anglais 8’ | Cor anglais 8’ | ||
− | + | Glockenspiel | |
+ | ''Tremulant'' | ||
− | '''III Rückpositiv''' | + | |
+ | '''III Rückpositiv'''<ref>1936 umdisponiert, bei der Restaurierung rückgeführt</ref> | ||
Flötenprincipal 8' | Flötenprincipal 8' | ||
Zeile 177: | Zeile 187: | ||
Zartflöte 4' | Zartflöte 4' | ||
− | |WERK 4 = IV. Schwellwerk 2 | + | |WERK 4 = IV. Manual <ref>Schwellwerk 2</ref> |
|REGISTER WERK 4 =Lieblich Gedackt 16' | |REGISTER WERK 4 =Lieblich Gedackt 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
Zeile 185: | Zeile 195: | ||
Spitzflöte 8' | Spitzflöte 8' | ||
− | + | Liebl. Gedackt 8' | |
Quintatön 8' | Quintatön 8' | ||
Zeile 203: | Zeile 213: | ||
Flautino 2' | Flautino 2' | ||
− | + | Harm. aetheria III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 209: | Zeile 219: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
− | Vox humana 8' | + | Vox humana 8'<ref>im eigenen Schwellkasten</ref> |
− | ''Tremolo | + | ''Tremolo Vox humana'' |
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 5 =Principal 32' | |REGISTER WERK 5 =Principal 32' | ||
Zeile 220: | Zeile 232: | ||
Offenbaß 16' | Offenbaß 16' | ||
− | Violon 16' | + | Violon 16'[*] |
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
Zeile 226: | Zeile 238: | ||
Gemshorn 16' | Gemshorn 16' | ||
− | + | ''Liebl. Gedackt 16''' | |
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | ||
Zeile 244: | Zeile 256: | ||
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | Terz | + | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>’ |
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’ | ||
Zeile 251: | Zeile 263: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | |||
− | |||
Contraposaune 32' | Contraposaune 32' | ||
Zeile 265: | Zeile 275: | ||
}} | }} | ||
+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Berlin, Dom (Sauer-Domorgel) (1).jpg | ||
+ | Berlin, Dom (Sauer-Domorgel) (2).jpg | ||
+ | Berlin, Dom (Sauer-Domorgel) (5).jpg | ||
+ | Berlin,Dom.JPG | ||
+ | </gallery> | ||
+ | ==Verweise== | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
+ | |ANMERKUNGEN =Die Orgel enthält die große Anzahl von 37 Registern in 8' Lage, sowie 16 Registern in 16' Lage, wodurch dynamische Klangschattierungen in allen denkbaren Variationen möglich sind. | ||
+ | |||
+ | [*] Als zwichenzeitliche (stilfremde) Zutat wurde 1934 auf einer Zusatzlade eine 4fache Pedalmixtur eingebaut (über die Wippe des damals stillgelegten Violon 16' bedient), diese wurde gemäß der Literatur (vgl. Dohne 1995) im Zuge der Restaurierung wieder entfernt. In mehreren Quellen (auch auf den Seiten der Dommusik) existiert sie noch (als 3fache Mixtur). Anhand von Spieltischfotos, anderen Quellen und der Dispositionsangaben auf den Seiten der Fa. Sauer konnte aber verifiziert werden, dass die Pedalmixtur nicht mehr vorhanden ist. | ||
|DISCOGRAPHIE = toccata - Große Orgelwerke (Andreas Sieling) magnoliarecords, 2001 | |DISCOGRAPHIE = toccata - Große Orgelwerke (Andreas Sieling) magnoliarecords, 2001 | ||
− | [ | + | |
+ | [https://tinyurl.com/4cjm6ffy orgbase.nl] | ||
|LITERATUR = Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 216, 219-20, ''250-55'', 349, 448 | |LITERATUR = Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 216, 219-20, ''250-55'', 349, 448 | ||
− | Uwe | + | Pape, Uwe: Orgeln in Berlin (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 27 - 35 |
− | |WEBLINKS = | + | |
+ | Bergelt, Wolf: Orgelreisen durch die Mark Brandenburg (Berlin, 2005) S. 225, ''230-31'' | ||
+ | |||
+ | Busch, Hermann J.: Die Wilhelm-Sauer-Orgel des Berliner Domes. Ars Organi 41, 1993, 231-238. | ||
+ | |||
+ | Dohne, Peter: Die Restaurierung der Berliner Domorgel und Fragen der Instandsetzung pneumatischer Instrumente. Uwe Pape (Hrsg.), Restaurierung pneumatischer Orgeln. Tagungsbericht Berlin 1993. Berlin 1995, 43-52. | ||
+ | |||
+ | Die Orgel im neuen Dom zu Berlin. Urania (63) 1906, 86f. | ||
+ | |||
+ | "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig) | ||
+ | |WEBLINKS = | ||
− | [ | + | * [https://www.berlinerdom.de/musik/musikangebote/orgeln-am-berliner-dom/ Orgeln am Berliner Dom] |
− | [http:// | + | *[http://www.berlinerdom.de/ Webseite der Oberpfarr- und Domkirche] |
− | [http://www. | + | *[http://www.berliner-domkantorei.de/ Berliner Domkantorei] |
− | [http:// | + | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dom Wikipedia-Artikel über den Berliner Dom] |
− | ''' | + | *[https://www.sauerorgelbau.de/die-grosse-sauerorgel-im-berliner-dom/ Die Orgel auf sauerorgelbau.de] |
+ | |||
+ | *[https://tinyurl.com/4cjm6ffy ...auf orgbase.nl] | ||
+ | |||
+ | *rbbKultur – Orgel-Jahr 2021 (Audiobeitrag): [https://web.archive.org/web/20210720103250/https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/a4/d6/a4d6b6c2-b8be-4161-af78-6127af293315/557130d6-3346-44b3-bc64-a21faeb4094b_9d39829e-40e6-47fc-961a-6590ca0ef3b6.mp3 Die Sauer-Orgel im Berliner Dom (Memento)]}} | ||
+ | == Videos == | ||
+ | '''Improvisation Hector Olivera:''' <youtube> | ||
+ | https://youtu.be/XyvTnxro9sg | ||
+ | </youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lichtinstallation mit Widor-Toccata:''' <youtube>http://www.youtube.com/watch?v=6AXe6afse04</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Feliks Nowowiejski: Sinfonia No IX for organ – Barry Jordan:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=8yybfR8xjyE</youtube> | ||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Berlin|BERLIN, DOM | [[Kategorie:Berlin|BERLIN, DOM | ||
Zeile 296: | Zeile 341: | ||
[[Kategorie:1900-1919]] | [[Kategorie:1900-1919]] | ||
− | [[Kategorie:Berlin|BERLIN | + | [[Kategorie:Berlin|BERLIN, DOMBERLIN, DOM]] |
[[Kategorie:Bezirk Mitte]] | [[Kategorie:Bezirk Mitte]] | ||
− | [[Kategorie:Deutschland|BERLIN, DOMBERLIN | + | [[Kategorie:Deutschland|BERLIN, DOMBERLIN, DOM]] |
− | [[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur|BERLIN | + | [[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur|BERLIN, DOMBERLIN, DOM]] |
− | [[Kategorie:Über 100 Register|BERLIN | + | [[Kategorie:Über 100 Register|BERLIN, DOMBERLIN, DOM]] |
+ | [[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]] |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2024, 15:17 Uhr
Adresse: Am Lustgarten, 10178 Berlin-Mitte, Deutschland
Gebäude: Evangelische Oberpfarr- und Domkirche (erbaut 1894-1905)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Orgel in der Tauf- und Traukirche, Neapolitanisches Positiv, Orgelpositiv
Orgelbauer: | Wilhelm Sauer Orgelbau (Frankfurt/Oder) |
Baujahr: | 1904-05 |
Geschichte der Orgel: | 1917 Abgabe der Zinnpfeifen des Prospektes für die Kriegsproduktion (214 Pfeifen = 1330 kg), 1928 Erneuerung durch Sauer
1932 neobarocke Dispositionsänderungen im Rückpositiv und Pedal 1944 teilweise durch Krieg zerstört, danach weiter verfallen und ausgeplündert (Verlust von 30 % der Metall-Pfeifen) 1993 nach Originalplänen komplett auf den Stand von 1904 restauriert von Sauer 2006 Generalreinigung und Überholung durch W. Sauer |
Umbauten: | 1923 |
Gehäuse: | Prospektentwurf: Otto Raschdorff (der ebenfalls die Kanzel der Kirche gestaltete) |
Stimmtonhöhe: | 435 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen (RP: Taschenlade) |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 113 (7269 Pfeifen) |
Manuale: | 4, C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normal-Koppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P; I/I (Super), II/II (Super), Generalkoppel (1932)
3 freie Kombinationen; Mezzofortepedal, Forte, Tutti; Rohrwerke, Handregister ab, Rückpositiv ab Windanzeiger, Piano-Pedal, Tremolo, Walze, Schweller für Vox humana |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual[1] | IV. Manual [2] | Pedal |
Principal 16’
Majorbaß 16’ Principal 8’ Principal amabile 8’ Doppelflöte 8’ Flûte harmonique 8’ Viola di Gamba 8’ Bordun 8’ Gemshorn 8’ Quintatön 8’ Harmonika 8’ Gedacktquinte 51/3’ Octave 4’ Flûte octaviante 4’ Fugara 4’ Rohrflöte 4’ Octave 2’ Rauschquinte II 22/3’ Grosscymbel III 31/5’ Scharff III-V 2‘ Kornett III-IV 22/3’ Bombarde 16’ Trompete 8’ Clairon 4’ |
Principal 16’
Quintatön 16’ Principal 8’ Doppelflöte 8’ Geigenprincipal 8’ Spitzflöte 8’ Salicional 8’ Soloflöte 8’ Dulciana 8’ Rohrflöte 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Salicional 4’ Flauto dolce 4’ Quinte 22/3’ Piccolo 2’ Mixtur IV 2‘ Cymbel III 2‘ Kornett III 22/3’ Tuba 8’ Klarinette 8’[3] |
Salicional 16’
Bordun 16’ Principal 8’ Hohlflöte 8’ Gemshorn 8’ Schalmei 8’ Konzertflöte 8’ Dolce 8’ Gedackt 8’ Unda maris 8’ Octave 4’ Gemshorn 4’ Quintatön 4’ Traversflöte 4’ Nasard 22/3’ Waldflöte 2’ Terz 13/5’ Mixtur III 2‘ Trompete 8’ Cor anglais 8’ Glockenspiel Tremulant
Flötenprincipal 8' Flöte 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Zartflöte 4' |
Lieblich Gedackt 16'
Principal 8' Traversflöte 8' Spitzflöte 8' Liebl. Gedackt 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Voix céleste 8' Prestant 4' Fernflöte 4' Violine 4' Gemshornquinte 22/3’ Flautino 2' Harm. aetheria III 22/3’ Trompete 8' Oboe 8' Vox humana 8'[5] Tremolo Vox humana Tremulant |
Principal 32'
Untersatz 32' Principal 16' Offenbaß 16' Violon 16'[*] Subbaß 16' Gemshorn 16' Liebl. Gedackt 16' Quintbass 102/3’ Principal 8' Flötenbass 8' Violoncello 8' Gedackt 8' Dulciana 8' Quinte 51/3’ Octave 4' Terz 31/5’ Quinte 22/3’ Septime 22/7’ Octave 2' Contraposaune 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Clairon 4' |
- Anmerkungen
Verweise
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel enthält die große Anzahl von 37 Registern in 8' Lage, sowie 16 Registern in 16' Lage, wodurch dynamische Klangschattierungen in allen denkbaren Variationen möglich sind.
[*] Als zwichenzeitliche (stilfremde) Zutat wurde 1934 auf einer Zusatzlade eine 4fache Pedalmixtur eingebaut (über die Wippe des damals stillgelegten Violon 16' bedient), diese wurde gemäß der Literatur (vgl. Dohne 1995) im Zuge der Restaurierung wieder entfernt. In mehreren Quellen (auch auf den Seiten der Dommusik) existiert sie noch (als 3fache Mixtur). Anhand von Spieltischfotos, anderen Quellen und der Dispositionsangaben auf den Seiten der Fa. Sauer konnte aber verifiziert werden, dass die Pedalmixtur nicht mehr vorhanden ist. |
Literatur: | Schwarz / Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (Pape-Verlag, Berlin 1991) S. 216, 219-20, 250-55, 349, 448
Pape, Uwe: Orgeln in Berlin (Pape-Verlag, Berlin 2003) S. 27 - 35 Bergelt, Wolf: Orgelreisen durch die Mark Brandenburg (Berlin, 2005) S. 225, 230-31 Busch, Hermann J.: Die Wilhelm-Sauer-Orgel des Berliner Domes. Ars Organi 41, 1993, 231-238. Dohne, Peter: Die Restaurierung der Berliner Domorgel und Fragen der Instandsetzung pneumatischer Instrumente. Uwe Pape (Hrsg.), Restaurierung pneumatischer Orgeln. Tagungsbericht Berlin 1993. Berlin 1995, 43-52. Die Orgel im neuen Dom zu Berlin. Urania (63) 1906, 86f. "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Discographie: | toccata - Große Orgelwerke (Andreas Sieling) magnoliarecords, 2001 |
Weblinks: | * Orgeln am Berliner Dom
|
Videos
Improvisation Hector Olivera:
Lichtinstallation mit Widor-Toccata:
Feliks Nowowiejski: Sinfonia No IX for organ – Barry Jordan: